Jump to content

Nächster Ausführungszeitpunkt eines Scheduled Task auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich such nach der Möglichkeit irgendwie an den nächsten Ausführungszeitraum eines ScheduledTasks zu kommen. Sicherlich könnt ich die Ausfürhunsgzeiträume im Code hinterlegen, nur wenn unseren Admins mal wieder langweilig ist, kann es sein das sich sowas ändert, und ich hab ehrlichgesagt keine Lust solche Daten im Quellcode oder einer DB zu spreichern.

 

Folglich such ich die Möglichkeit den Geplanten Ausführungszeitpunkt auszulesen und als Krönung noch den Job direkt zu starten. Ich hab mich durch die MSDN bereits durchgewühlt, aber irgendwie, kA, musste mit erschrecken feststellen das ich genau null gefunden hab, evemtuell such ich auch nur falsch. Hat da jemand Ansätze?

Link zu diesem Kommentar

so, hab was aufgegabelt.

 

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
   & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colScheduledJobs = objWMIService.ExecQuery _
   ("Select * from Win32_ScheduledJob")
For Each objJob in colScheduledJobs
   Wscript.Echo "Caption: " & objJob.Caption
   Wscript.Echo "Command: " & objJob.Command
   Wscript.Echo "Days Of Month: " & objJob.DaysOfMonth
   Wscript.Echo "Days Of Week: " & objJob.DaysOfWeek
   Wscript.Echo "Description: " & objJob.Description
   Wscript.Echo "Elapsed Time: " & objJob.ElapsedTime
   Wscript.Echo "Install Date: " & objJob.InstallDate
   Wscript.Echo "Interact with Desktop: " & objJob.InteractWithDesktop
   Wscript.Echo "Job ID: " & objJob.JobID
   Wscript.Echo "Job Status: " & objJob.JobStatus
   Wscript.Echo "Name: " & objJob.Name
   Wscript.Echo "Notify: " & objJob.Notify
   Wscript.Echo "Owner: " & objJob.Owner
   Wscript.Echo "Priority: " & objJob.Priority
   Wscript.Echo "Run Repeatedly: " & objJob.RunRepeatedly
   Wscript.Echo "Start Time: " & objJob.StartTime
   Wscript.Echo "Status: " & objJob.Status
   Wscript.Echo "Time Submitted: " & objJob.TimeSubmitted
   Wscript.Echo "Until Time: " & objJob.UntilTime
Next

 

Quelle:

Hey, Scripting Guy! How Can I Manage Scheduled Tasks Using Scripts?

 

na das werd ich nun mal in vb.net aufbereiten und hoffe hab dann alle angaben *hoff*

Link zu diesem Kommentar

die AT.exe ist meinem kenntnisstand zufolge nur fürs anlegen gedacht, die schtasks.exe kannte ich bis jetzt noch nicht. Wenn man mit dieser Anwendung remote (programm wird auf ner Workstation ausgeführt) eine job starten, bzw auch auslesen kann, könnte man das auch benutzen. Mal nachschauen, danke für den Tip.

 

Ich hoffe das die schtasks.exe nicht bestandteil irgendeines Kits ist, welche snicht standardmäßig auf den Clients installiert ist, sonst muss ich wirklich den we übers WMI gehen, den wahrscheinlich nutzt die schtasks.exe auch nix anderes.

Link zu diesem Kommentar

mmmh, MSDN ersetzt die schtasks.exe die at.exe. nunja mal sehen, hab ich nun 2,5 Möglichkeiten

 

einmal über die beiden tools, allerdings unformatiert, sprich ich muesste die mühsam wieder auseinanderfiltern und den WMI weg. Ich tendiere momentan eher zu letzteren, werd mir zuhause die mühemachen das mal etwas detailerter auszuarbeiten. Ich schreib dann wenn ich fertig bin noch ne antwort was ich dann gewählt ha mit etwas Code drumherum, eventuell brauch es später nochmal jemand.

Link zu diesem Kommentar

nuja, werd den weg über

schtasks /query /s <servername> /v /fo list /nh

 

gehen muessen. Denn voia WMI bekomm ich nur die Jobs die mittels WMI-Provider auch erstellt wurden. Legt man einen Job mit dem wizard direkt in der UI an, bekomm ich ihn über WMI abgefragt. Leg ich den Job via WMI an, kann ich ihn aber auch in der UI sehen/bearbeiten. Kurioses ding, mit schtasks.exe gehts wunderbar, nur jetzt würd ich gern wissen wie dieses File das genau macht, den ehrlich gesagt find ich das b***d mir den output aus der Datei zu holem um das dann weiter zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...