Jump to content

Windows Server "Longhorn" Certification *Preview*


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe nachfolgende Infos auf der Microsoft Seite gefunden und etwas ausformuliert. Beachtet bitte dass es sich lediglich um ein Preview handelt und keine bestätigten Informationen:

 

MCTS

Es wird folgende MCTS Zertifizierungen geben, welche mit jeweils einem Examen zu erreichen sind:

• MCTS: Windows Server "Longhorn" Active Directory Configuration

• MCTS: Windows Server "Longhorn" Networking Infrastructure Configuration

• MCTS: Windows Server "Longhorn" Application Platform Configuration

 

MCITP

Die beiden MCITP Zertifizierungen werden zwei oder drei MCTS als Vorraussetzung haben:

• MCITP: Server Administrator (three or four exams total)

• MCITP: Enterprise Administrator (five exams total)

Die MCITP Zertifizierungen werden also vorraussichtlich folgendermassen aussehen:

 

MCITP: Server Administrator

- Zwei MCTS Examen

- Eine bis zwei MCITP Examen

 

MCITP: Enterprise Administrator

- Drei MCTS Examen

- Zwei MCITP Examen

 

Ob sich die MCITP Examen überschneiden ist bis jetzt noch unklar.

 

Upgrade

Für den 2000er Track wird es KEINEN direkten Upgrade geben, diese müssen den 2003er Upgrade machen solange dieser noch verfügbar ist (Bis Ende März 2008)!

Für die meisten hier wird natürlich interessant sein was mit den MCSA/MCSE 2003 passiert. Das ganze läuft folgendermassen ab:

 

MCTS-Upgrade

Eine MCSA 2003 zertifizierte Person erhält durch das ablegen eines Upgrade-Exam zwei MCTS Zertifizierungen (Active Directory und Networking)

 

Eine MCSE 2003 zertifizierte Person erhält durch das ablegen eines Upgrade-Exam alle drei MCTS Zertifizierungen (Active Directory, Networking und Application)

 

MCITP-Upgrade

Der Upgrade gilt sozusagen nur für die MCTS Examen. Für das erreichen der MCITP Zertifizierungen müssen die ganz normalen Examen abgelegt werden.

 

Bedeutet:

Ein MCSA 2003 muss für dass erreichen der MCITP: Server Administrator folgende Examen ablegen:

1x Upgrade Exam + 1-2x MCITP Examen (Total 2-3)

Für den MCITP: Enterprise Administrator muss er folgende Examen ablegen:

1x Upgrade Exam + 1x MCTS Application Platform Exam + 2x MCITP Examen (Total 4)

 

Bei einem MCSE 2003 sieht es für den MCITP: Server Administrator so aus:

1x Upgrade Exam + 1-2x MCITP Examen (Total 2-3)

Und für das erreichen des MCITP: Enterprise Administrator so:

1x Upgrade Exam + 2x MCITP Upgrade (Total 3)

 

Die Gewinner sind aus meiner sicht die Personen welche lediglich den MCSA 2003 gemacht haben. Da sie beim Upgrade nur einen MCTS weniger erhalten.

 

Spezialisierungen:

Es wird keine Security oder Messaging Spezialisierungen mehr geben wie bisher. Der Messaging Teil hat seinen eigenen Zertifzieriungsstrang bekommen und der ganze Security Teil wird in die geplanten MCITP Zertifizierungen direkt eingebaut.

 

Upgrade Voucher:

MCSA/MCSE 2003 die sich bis Ende Juni 2007 auf folgender Microsoft Seite registrieren erhalten einen 40% Discount auf das Upgrade Examen:

Complete Your Windows Server 2003 Certification with Limited Time Savings

 

 

Weitere Infos

Im Juni 2007 werden die definitiven Infos bekannt gegeben und die ersten Upgrade Beta Examen werden an der TechEd in Orlando abgehalten.

 

Interessierte können die ganzen Infos auch nochmals auf der Microsoft Homepage nachlesen:

https://mcp.microsoft.com/mcp/preview/Default.mspx (Benötigt MCP Account)

 

Weitere Quellen (Englisch):

Certifications - Aaron Tiensivu's Blog

Preview for MCP's: Windows Server "Longhorn" Certification - CertForums

Link zu diesem Kommentar
na schön, das klingt doch interessant, danke!

 

 

 

doch sicherlich im juni 2007!?

 

Ja klar, hab das korrigiert!

 

Hallo,

 

das ist alles bereits hier verlinkt:

http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/mcsa-mcse-news-110796.html

 

 

Ja, dort ist auch ein Live-Meeting Event verlinkt, für das man sich bereits anmelden kann.

 

mfg, Shrek

 

Danke für die Information und demfall sorry für den Doppelpost. Ich habe vor dem posten nochmals alles durchsucht und ein paar Suchen abgesetzt, konnte den Thread aber nicht finden...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

es gibt bereits erste Vorbereitungen auf die Longhorn-Prüfungen, einen Anforderungskatalog mit Kenntnissen wird es anders als bei den Vista-Beta-Prüfungen zunächst nicht geben, dafür gibt es derzeit kostenlose elearnings:

 

Zur Vorbereitung auf die Prüfungen hat Microsoft Learning nun einige englisch-sprachige E-Learning-Kurse veröffentlicht, die 90 Tage kostenlos nutzbar sind. Die Sammlung 5934 enthält folgende Kurse, die auch einzeln verfügbar sind:

 

• Clinic 5936: Introducing Security and Policy Management in Windows Server 2008

• Clinic 5937: Introducing Branch Office Management in Windows Server 2008

• Clinic 5938: Introducing Centralized Application Access in Windows Server 2008

• Clinic 5939: Introducing Server Management in Windows Server 2008

 

Windows Server 2008 Zertifizierungen - BB0.de

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

es gibt bereits erste Vorbereitungen auf die Longhorn-Prüfungen, einen Anforderungskatalog mit Kenntnissen wird es anders als bei den Vista-Beta-Prüfungen zunächst nicht geben, dafür gibt es derzeit kostenlose elearnings:

 

 

Windows Server 2008 Zertifizierungen - BB0.de

 

mfg, Shrek

 

Hiho

 

Danke für die Infos. Die beiden Upgrade Beta Examen werden übrigens bereits bei VUE gelistet: (Wohl nur für TechEd besucher)

 

071-648 TS: Transition from Windows Server 2003 MCSA to, Windows Server 2008, Technology Specialist

071-649 TS: Transition from Windows Server 2003 MCSE to Windows Server 2008 Technology Specialist

 

Gruss

Thaek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...