Jump to content

Skript zum ermitteln von XP SP1 Rechnern in Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte wissen, welche Rechner sich noch in meiner Domäne mit SP1 befinden. Ich habe mir schon eine dsquery Abfrage gebaut und eine Liste bekommen.

dsquery * domainroot -filter (objectCategory=Computer) -attr distinguishedName location operatingSystem operatingSystemVersion operatingSystemServicePack -limit 0 > C:dsquery.log

Leider sind da auch sehr viele Leichen drin, von Rechnern, die es schon gar nicht mehr gibt. Gibt es einen Parameter, der die letzte Änderung/logon berücksichtigt oder eine andere Abfrage/Skript?

Link zu diesem Kommentar

hi,

Idee: du kannst dir in vbs eine kleine Funktion schreiben, die mit der Classe win32_pingstatus die Erreichbarkeit des Clients prüft. Jenachdem gibt die Funktion dann einen errorlevel 0 oder 1 an die Batch zurück. Anhand dessen kann man dann beliebig auswerten

Wenn das Thema bis dahin noch offen ist, schau ich's mir heute abend mal an. Es gibt aber sicher noch andere Lösungswege

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

hier mal eine etwas ausgearbeitetere Version, die sich per wmi under win32_operatingsystemclasse die Daten holt

---

On Error Resume Next

Set objDictionary = CreateObject("Scripting.Dictionary")

i = 0

Set objOU = GetObject("LDAP://ou=domain controllers, DC=test,dc=de")

objOU.Filter = Array("Computer")

For Each objComputer in objOU

objDictionary.Add i, objComputer.CN

i = i + 1

Next

output "Name","OSType","Version","Major","Minor"

 

For Each objItem in objDictionary

StrComputer = objDictionary.Item(objItem)

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _

& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer& "\root\cimv2")

Set colProperties = objWMIService.ExecQuery _

("SELECT OSType, Version,ServicePackMajorVersion,ServicePackMajorVersion FROM Win32_operatingsystem")

for each strProperty in colproperties

output strComputer,strproperty.ostype,strproperty.version, _

strProperty.ServicePackMajorVersion,strProperty.ServicePackMajorVersion

next

Next

 

sub output(para1, para2, para3,para4,para5)

intPadding = 17 - Len(para1)

intPadding2 = 8 - Len(para2)

intPadding3=15 - Len(para3)

intPadding4=8 - Len(para4)

para1 = para1 & Space(intPadding)

para2 = para2 & Space(intPadding2)

para3= para3 & Space(intPadding3)

para4= para4 & Space(intPadding4)

Wscript.Echo para1 & para2 & para3 & para4 & para5

end Sub

--

was genau "Name","OSType","Version","Major","Minor" bedeuten, kann man hier nachlesen

Win32_OperatingSystem

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...