Jump to content

Vista Zugriff auf externe Festplatten NAS - Samba


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach dem Umstieg auf Vista stelle ich fest, dass ich nicht mehr auf meine NAS Platte zugreifen kann. Das Problem scheint schon viele Leidende gefunden zu haben.

 

Es gibt auch schon etliche Forums-Einträge in anderen Foren.

 

Das Problem sieht so aus:

Man sieht seine NAS - man sieht auch die Ordner. Aber sobald man auf einen Ordner zugreift in dem es Dateien gibt friert sofort der WindowsExplorer ein.

 

Es liegt anscheinend an dem neuen Windows Sicherheitskonzept (UAC) das mit dem auf den meisten NAS integrierten Samba-Server nicht klar kommt.

 

Nun gibt es halt schon einige Lösungsansätze und einige Hersteller arbeiten an Firmware-Updates, aber ich plane ohnehin mir demnächst eine neue NAS zu kaufen. Deshalb lieber gleich eine, die mit Vista zurecht kommt.

 

Habt Ihr damit Erfahrung?

Bzw. nutzt Ihr unter Vista funktionsfähige NAS?

Welche Modelle sind das?

 

Viele Grüße - Chris

Link zu diesem Kommentar

Die UAC hat mit dem SMB Zugriff erstmal rein gar nichts zu tun, denn sie regelt lediglich die runlevel auf der lokalen Maschine selbst.

 

Da dürfte die SMB Authentifizierung über NTLMv2 der Schuldige sein, denn Vista versucht eine "sichere" Authentifizierung über eben NTLMv2 zu erzwingen. Da aber aktuell weder Linux (Samba) noch MacOS X diese Authentifzierungsmethode unterstützen, wird der Zugriff nicht funktionieren.

 

Hier muss die lokale Sicherheitsrichtline von Vista wie folgt angepasst werden:

 

Man starte secpol.msc über "Ausführen" oder die Suchleiste --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit LAN Manager Authentifizierung auf die Einstellung "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" setzen --> cmd.exe ausführen und gpupdate /force ausführen oder neu starten.

 

Damit sollte der Zugriff auf Samba schon funktionieren, wenn nicht dann die Einstellung "LM- und NTLM-Antworten senden" verwenden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal es liegt rein am SMB und hat nichts aber auch gar nichts mit UAC zu tun.

Den Trick mit NTLM2v klappt leider nicht immer.

Schuld sind bei den NAS alte Samba Versionen.

Samba2 funktioniert unter Vista ! Also updaten der Firmware vom NAS mit Samba2 und es läuft auch unter Vista. Dazu gibt es eine menge Howto's im Netz.

 

Gruss Mackd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Noch mal abschließend zu meiner Frage...

 

seit ich Vista Ultimate x64 installiert habe funktioniert es mit meinem NAS.

 

Ein kleines, aber eigentlich nicht so super nerviges Problemchen gibts aber noch:

Wenn ich über WinExplorer auf der NAS in einem bestehenden Verzeichnis ein Unterverzeichnis anlege scheint erst mal gar nix zu passieren. Aber eben nur scheinbar.

Wechsle ich kurz in ein anderes Verzeichnis und komme dann an den Ursprungsort zurück - siehe da, eine "Neuer Ordner" wurde doch angelegt - jetzt kann ich ihn umbenennen und sofort verwenden.

 

Na ja, kann man mit leben. Vielleicht findet ja jemand mal dazu was.

 

Grüße - Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...