Jump to content

Ausbildung zum FISI oder Zertifikate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich würde entgegen der allgemeinen Meinung die Arbeitstelle mit Zertifizierungsmöglichkeit annehmen. Ich weiss, das ist keine Ausbildung und nicht damit gleichzusetzen. Aber ich sehe da den Vorteil wirklich an Projekten mitzuarbeiten und in der Praxis was zu lernen. Sicher kann man das als AZUBI auch, aber man wird doch nicht so mit in Planung und so weiter mit eingesetzt, wie das in der normalen Praxis der Fall ist. Würde mir halt vorher zusichern lassen, dass ich auch Projekte übernehmen darf.

 

Ich denke der schuliscghe Teil der Ausbildung ist zwar verlockend, aber da kommt es auch sehr darauf an, welche Lehrer mit welcher Erfahrung man hat und heut zu Tage ist die Praktische Erfahrung in Projekten das A und O für die Zukunft. Außerdem wurde nicht gesagt, dass hier nur der MCSE für 2003 gefördert wird, sondern dass so viele Zertifizierungen wie möglich (sind da auch welche aus anderen bereichen wie CISCO oder Linux oder sowas gemeint) in 2.5 Jahren gemacht weren sollen. Und in 2.5 Jahren geht schon einiges.

Link zu diesem Kommentar
Aber ich sehe da den Vorteil wirklich an Projekten mitzuarbeiten und in der Praxis was zu lernen.

Ich denke der schuliscghe Teil der Ausbildung ist zwar verlockend

 

Hi,

 

es geht ja eigentlich gar nicht um die schulische Ausbildung oder um Zertifikate, sondern viel wichtiger ist die Absicherung der eigenen Zukunft.

 

In Deutschland ist es halt so, dass ein Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sehr hoch angesehen werden. Nehmen wir mal an, ich werde arbeitslos, habe dem MCSE, CCNA und CNE. Dazu 7 Jahre Berufspraxis mit den tollsten Projekten. Aber keinen "offiziellen" Abschluss. Wenn ich mich jetzt bewerbe, bin ich einer von vielen, der Entscheider liest die Bewerbung und...zieht Mitbewerber zu 99% mir vor. Denn ich "hab ja nichts gelernt". Dann kommt die Frage, warum hat der keine Ausbildung? Nichts bekommen? Warum nicht? usw. usw.

 

Das ist das Problem und daher: Erst Ausbildung (oder Studium) dann Weiterbildung durch Zertifikate. ;)

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

...(viel richtiges gesnippt)

 

Das ist das Problem und daher: Erst Ausbildung (oder Studium) dann Weiterbildung durch Zertifikate. ;)

 

Gruß

u0679

 

Stimme dir voll und ganz zu. Allerdings stellt sich die Frage, ob dieser ominöse "staatlich geprüfte/r Informationstechnische/r Assistent/in" ein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Wobei sich "anerkannt" hier auf Personalchefs und nicht auf irgendeine offizielle Verlautbarung bezieht.

 

Ob dieser anerkannt ist, weiß ich nicht, da kann vll. jemand anderes dazu sagen. Andererseits scheint vosgia mit seiner Ausbildung nix zu kriegen, sonst würde sich ja die Frage nach Praktikum und weiterer Ausbildung nicht stellen.

 

Selbst wenn sein Chef ihm jetzt 2,5 Jahre lang Certs bis zum abwinken bezahlt (die müssen ja auch erst bestanden werden, ich nehme an, dass der Chef auch etwas "normale" Arbeit erwartet), was ist dann in drei oder vier Jahren, wenn die nächste Bewerbung ansteht.

 

Die Certs sind dann zum Teil bereits veraltet. Wird der neue Chef den ITA wieder nicht "anerkennen"?

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal hallo zusammen!

Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und finde die Community echt klasse *daumen-hoch*

 

Ich würde gerne mal eure Meinung zur folgenden Situation hören:

Ich bin gelernter Informatik-Kaufmann und habe letztes Jahr den Abschluss gemacht. Nun bin ich bei einer anderen Firma untergebracht und mache eine Ausbildung zum FISY. Nebenbei werden Zertifizierungen (Ziel: MCSE) angestrebt.

Ich habe mir eben den schulischen Lehrplan angeschaut und musste feststellen, dass er fast 1:1 identisch mit dem meiner ersten Ausbildung ist. Nun frage ich mich, was es für einen Sinn macht, dass ich diese Ausbildung mache, wenn ich eh nichts Neues lerne.

Also die Frage: macht diese Ausbildung überhaupt Sinn?

Die Firma ist top und ich bin echt zufrieden, nur die Vergütung als Azubi steht dem ein wenig entgegen. Ich befürchte, dass ich mir die 2,5 Jahre Ausbildung eigentlich schenken könnte...

 

Gruß,

Insanity

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu und hoffe es wird dem der Hilfe wollte auch geholfen.

 

 

  1. eine gute Ausbildung kann dir keiner nehmen
  2. die Zertifikate werden nicht jünger
  3. auch mit einer guten Ausbildung kann ich Berfuserfahrung nachweisen
  4. die Ausbildung zum FISI sollte in der Thematik die Gebiete alle behandeln
  5. mit dem MCSA/E werde ich mich alleine nicht behaupten können
  6. die MS Zertifikate öffnen schon die Türen
  7. die kann man aber im Selbststudium oder Weiterführend machen

 

Es ist doch so, das es egal beim FISI oder MCSE immer noch auf den Auszubildenden selbst und auf die Fachkräfte wie Dozenten ankommt, wie genau und tief es in die Materie geht.

 

Es gibt Fachinformatiker genauso wie MCSE oder ähnliches da sträuben sich ja die Haare, Fachwissen woher.

 

Aber das ist genau der Punkt ein guter Abschluss als FISI und die Kombination mit den MS Zertifikaten, sollte die Türen zum Gehalt oder anderen Stellen führen.

 

Die Ausbildung kann dir keiner nehmen, die Zerts werden dir aber normalerweise auch nicht aberkannt.

 

Die ganze Diskussion der Qualität ist sowie so immer im Auge des Betrachters selbst und eine klare gemeinsame Linie wird nie gefunden werden, solange der Ruf des FISI und des MCSE immer noch in der Dunkelkammer geführt wird.

 

Jeder Arbeitgeber setzt andere Werte auf die Ausbildung oder Zerts, also guter Rat ist teuer und würde als Fazit die Ausbildung vorziehen.

 

Gruß Nachtfalke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Insanity und willkommen hier an Board,

 

Also erstmal hallo zusammen!

Ich bin gelernter Informatik-Kaufmann und habe letztes Jahr den Abschluss gemacht. Nun bin ich bei einer anderen Firma untergebracht und mache eine Ausbildung zum FISY.

 

Wäre interessant, warum du denn die zweite Ausbildung begonnen hast, nachdem du schon einen Abschluss in einem anerkannten Beruf gemacht hast?

 

 

Ich habe mir eben den schulischen Lehrplan angeschaut und musste feststellen, dass er fast 1:1 identisch mit dem meiner ersten Ausbildung ist.

 

Ja, die beiden Lehrpläne sind recht gleich. Ich persönlich würde wohl keine Ausblidung mehr zum FiSi machen, da du ja schon einen Abschluss hast. In meiner alten Firma waren wir zwei ausgelernte FiSi und zwei Informatik-Kaufmänner und hatten ähnliche Aufgabengebiete.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich weiß nicht, warum du die zweite Ausbildung begonnen hast. Irgendeinen Grund wirst du ja gehabt haben ;)

 

Gruß

Sam

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich schließe mich an, die Ausbildungen für Informatikkaufleute und Fachinformatiker sind (bis auf unterschiedliche Gewichtung von kaufmännischen/Technischen Inhalten) relativ gleich. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, es macht keinen Sinn die zweite Ausbildung als FiSi "hinterher" zu machen, aber:

 

Da ich Deine persönliche Situation nicht kenne, würde ich entweder die zweite Ausbildung durchziehen (dabei kannst Du ERfahrung sammeln, vielleicht noch bessere Noten in der Abschlussarbeit einsammeln und hast vielleicht die Möglichkeit nebenher noch Zertifikate zu machen). Oder aber Du bewirbst Dich als Informatikkaufmann für einen festen Arbeitsplatz aus der Sicherheit heraus, im Augenblick nicht Arbeitslos zu sein.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hört sich jetzt für mich so an, als hättest du nach deiner Ausbildung erstmal keinen Job gefunden. Aber eine zweite Ausbildung zu machen würde ich mir gut überlegen, da es ja wie du schon selber sagst auch ein finanzieller Aspekt ist.

Die beiden Gründe die du eben ganannt hast sind natürlich viel wert, vor allem Punkt 2 wird bei der Jobwahl häufig unterschätzt, aber das ist ein anderes Thema ....

Was ich gerade nicht verstehe ist, warum dich die Firma, in der du jetzt die zweite Ausbildung angefangen hast, nicht gleich als festen Mtarbeiter eingestellt hat (mal abgesehen davon das ein Azubi billiger für das Unternehmen ist, aber das wird ja hoffentlich nicht der Grund gewesen sein). Wenn da die Möglichkeit bestehen würde, wäre das doch die beste Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin übrigens der Threatstarter :)

Also es gibt Neuigkeiten. Ich habe mit meinem Abteilungsleiter gesprochen und habe ihm verdeutlicht, dass ich unbedingt die Ausbildung machen will. Nun hat er sich mit dem Personalleiter und dem Chef des Unternehmens zusammengesetzt. Dabei kam heraus, dass ich doch die Ausbildung ohne die Berufsschule absolvieren könnte. Denn man muss nur bis 21 Jahre in die Berufschule. Da ich nächsten Monat 23 werde passt das. Damit ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann muss ich dann zur irgendeiner Akademie, dass wäre dann alle drei Wochen. Aber genau weiß das noch keiner. Der Personalleiter fragt bei der IHK noch nach, wie alles funktionieren muss, wenn man die Berufsschule nicht besucht.

Also mein Abteilungsleiter will, dass ich unbedingt öfter im Betrieb bin, damit ich an den Projekten mitarbeiten kann. Und während der Ausbildung werde ich dann die ganzen Zertifikate machen.

Was haltet ihr von dieser Alternative? Ist die Ausbildung ohne Berufschule gleichgültig? Denn eigentlich wird in der Berufsschule fast dasselbe durchgenommen, wie in der Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.

 

Gruß

Vosgia

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das klingt doch super.

 

Ja, wenn Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und ein gewisses Alter überschritten hast, entfällt die Berufsschulpflicht. Genaueres weiß aber Deine zuständige IHK.

 

Dann hau rein, ordentliche Projekte, nebenbei gute Ausbildung abschließen und ppar Zertifikate auch noch. Und dann :thumb1: dass Du nach der Ausbildung übernommen wirst.

 

Denk auch an die Möglichkeit die Ausbildung verkürzen zu können.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

meine Ausbildung zum Fachinformatiker hat mir einiges gebracht...Es liegt natürlich immer an die jeweilige Fachkompetenz des Ausbilders...du mußt natürlich einiges an Wissen mitbringen, wenn du die Ausbildung gut überstehen möchtest...denn der Stoff der dort vermittelt wird, (Elektrotechnik,Programmieren(Delphi),Rechnungswesen, BWL und, und und sind natürlich eine Menge Stoff in 3 Jahren (oder Umschüler 2 Jahre). Ein kleiner Tipp am Rande, mache deine Ausbildung in einem Betrieb und nicht in einer VHS! Die Zertifikate kannst du anschließend noch erwerben...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe heute wieder mit meinem Chef gesprochen. Es steht schon so gut wie fest, dass ich nun die Ausbildung zum FISI ohne Berufsschule mache. Nun habe ich sorgen, ob ich die Zwischen- und Abschlussprüfung ohne Berufsschule schaffe. Wie schwer sind diese Prüfungen? Sind diese zu schaffen, wenn man die Prüfungen von den letzten Jahren hat? Denn ich müsste dann nur die Prüfungen schreiben, dann hätte ich die Ausbildung in der Tasche. Während der Ausbildung ist im Gespräch, dass ich den MCSE mache. Aber da überlegen wir noch, ob das nicht alles zu viel wird für mich. MCSE und die Prüfungen. Was ist eure Meinung zu dieser Alternative?

 

Gruß

Vosgia

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...