Jump to content

Umstieg NT4.0 auf 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ja gut und schön, das heißt wenn ich meinen NT server auf Win2003 update bleibt alles erhalten, nur dann ist das alles in Virtual PC passiert, und wenn ich dann meinen Windows 2003 Server auf der neuen Maschinen hab ich da immernoch keine Profile drauf, da kannst du jetzt sagen was du willst, zu dem thema kam noch keine antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
ja gut und schön, das heißt wenn ich meinen NT server auf Win2003 update bleibt alles erhalten, nur dann ist das alles in Virtual PC passiert, und wenn ich dann meinen Windows 2003 Server auf der neuen Maschinen hab ich da immernoch keine Profile drauf, da kannst du jetzt sagen was du willst, zu dem thema kam noch keine antwort ;)

 

Doch, dass wurde bereits beantwortet. Du darfst die Benutzerkonten die in der Domäne existieren, nicht mit den lokal bestehenden Profilen verwechslen oder zusammen werfen.

 

Die Profile liegen scheinbar Lokal bei euch in der Domäne. Lokal bedeutet auf den PCs.

Die Benutzerkonten mit den man sich an der Domäne anmeldet, existieren natürlich in der Domäne und sobald du einen weiteren Server zum DC stufst, werden diese Benutzerkonten auf den anderen DC repliziert.

 

P.S. So langsam tuen mir die Finger weh :(

Link zu diesem Kommentar

okay, das mit den Benutzerkonten ist klar, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich meine die LOKALEN PROFILE samt ID. Dass diese auf jedem Rechner gespeichert sind ist mir klar, nur ich weiß eben nicht wann der Server eine neue ID vergibt und wann er die alte behält. Gehe einfach mal davon aus, dass er bei dem hier beschriebenen Weg die IDs erhalten bleiben.

 

PS: das mit deinen Fingern tut mir leid, jeder fängt mal klein an ;) mir raucht auch langsam der Kopf, für dich ist das wohl Alltag, nur bei mir ist es Neuland, von daher bitte ich um Nachsicht

Link zu diesem Kommentar
Soviel zu den Problemen die es bisher gab, mein Kollege meinte das liegt daran, dass man bei der Anmeldung mit XAVAC irgendeine ID, Schlüssel was weiß ich was zugeteilt bekommt und diese nach der Serverumstellung nicht mehr passt, und daher ein neuer Benutzerordner angelegt wird.

 

Da ich noch wenig Erfahrung habe wie ich die Aufgabe angehen soll wollte ich euch mal fragen wie ihr vorgehen würdet ?

 

Hi,

 

Dein Kollege scheint doch auf dem richtigen Weg zu sein, kann der Dir da nicht helfen? Zu zweit ist es doch immer leichter ;)

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Gehe einfach mal davon aus, dass er bei dem hier beschriebenen Weg die IDs erhalten bleiben.

 

Du verwechselst da zwar immer noch was, aber bitte ja... das was du erreichen willst, erreichst du mit diesem Weg. Die Profile bleiben erhalten.

Andere/neue SIDs bekommt man z.B. wenn die Domäne neu erstellt wird, da der SID-Teil der Domäne neu erstellt wird oder du den Benutzer HANS löschst und danach einen neuen Benutzer mit dem Benutzernamen HANS erstellst. Auch dann bekommt der neue Benutzer HANS eine neue SID.

 

PS: das mit deinen Fingern tut mir leid, jeder fängt mal klein an ;) mir raucht auch langsam der Kopf, für dich ist das wohl Alltag, nur bei mir ist es Neuland, von daher bitte ich um Nachsicht

 

Ich habe schon einige Migrationen hinter mir, aber ich lese eben sehr sehr viel in Büchern und auf den Technet-Seiten. Wenn du während dem Thread hier mal auf den Microsoft-Seiten einiges nachgelesen hättest (FSMO, SID usw.) und nicht wartest das andere alles Haarklein erklären, dann wäre es für den antwortenden um einiges leichter.

 

Klein haben wir alle angefangen, aber man muss schon den Ehrgeiz zeigen und das was empfohlen wird, nämlich zu lesen, auch nachgehen.

Link zu diesem Kommentar

Ah, das meinst du mit ID ;). Wenn du den W2k3 neu als DC installierst und dort gleichnamige User anlegen würdest, würden diese neue Profile bekommen, so wie du auch ein neues Profil bekommst, wenn du einen gleichnamigen User lokal anlegst (kannst du beim Admin sehen). Das liegt daran, dass die Profile in der Registry nicht unter dem Namen gespeichert werden, sondern unter besagter ID.

 

Das kannst du dir ansehen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList.

 

Die Nummer ist bei deinem User gespeichert, also in der Domäne. D.h. wenn du den neuen Server in die alte Domäne reininstallierst, bleiben natürlich auch diese Nummern erhalten. Daher ist dies ja auch der einfachste Weg, um auf die neue Version zu kommen, weil dir nicht nur die Profile erhalten bleiben, sondern auch z.B. alle Fileberechtigungen. Diese hängen nämlich auch nicht an den Namen, die er dir anzeigt, sondern an dieser Nummer, der sog. SID. Diese wird dir nur in allen GUIs zum Namen aufgelöst, vergleichbar mit DNS. Aber wichtig ist die ID, nicht der Name.

 

Das hat z.B. auch den Vorteil, dass ein User im Falle der Umbenennung sein Profil behält.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
@ Daim

 

ich versuche schon alles nachzulesen was ich an Links von dir bekomme und auch irgendwelche Fachbegriffe dir mir nichts sagen, nur sich darunter was vorstellen zu können wenn in der Erklärung 10 neue Begriffe vorkommen ist was anderes....

 

Kannst Du Dir denn nicht irgendwo "Hilfe" ins Haus holen? Externe oder Firma oder so was?

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
@ u0679

nein eine firma wohl nicht, aber werde mich mal umhören ob sonstwer damit Erfahrung hat und mir unter die Arme greifen würde

 

Ansosten würde ich sagen, werde ich die Testumgebung mal soweit aufbauen, dass die Softwareplattformen stehen und dann gehts weiter ;)

 

Hi,

 

:thumb1: viel Erfolg.

 

Kannst ja mal weiter berichten, wie es so läuft mit der Migration.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

ich versuche schon alles nachzulesen was ich an Links von dir bekomme und auch irgendwelche Fachbegriffe dir mir nichts sagen, nur sich darunter was vorstellen zu können wenn in der Erklärung 10 neue Begriffe vorkommen ist was anderes....

 

Aber nur so lernst du es. In dem du eben viel liest.

Kommt ein neuer Fachbegriff vor, mach dir eine Liste mit all den Fachbegriffen und lies diese nach.

Man lernt effektiver, wenn man etwas gelesenes dann in der Testumgebung umsetzt. So setzt sich dann das Puzzle Stück für Stück zusammen.

 

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...