Jump to content

Migration: NT-BDC -> Win2000 Memberserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

o.g. NT-Maschine soll im Idealfall zu einem 2000er Memberserver aktualisiert/herabgestuft werden und in einer VM (Virtual Server 2005) weiterlaufen. Die Domäne läft bereits im Win2000-Gemischtmodus.

Auf dem NT läuft allerdings noch eine Uralt-Oracle-DB (7.3.?), weswegen ich gern erst mal testen würde, ob man diese auch unter 2000 ans laufen bekommt. Darum sollte das ganze auch 100% rückgängig gemacht werden können.

 

Zum (offline) Testen würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Ein Image des Servers in die VM einspielen

2. alten Server herunterfahren (hier beim Test nicht notwendig)

3. virt. Netzwerkkarten der VM deaktivieren

4. auf VM mit Win2000 CD Upgrade anwerfen; was wird hier wohl ohne FSMO-Halter/PDC-Emu/DNS usw. passieren?

5. Server irgendwie demoten

6. prüfen, ob Oracle-DB noch läuft

 

Bei Erfolg würde ich das ganze noch mal mit aktiviertem Netzwerk online durchlaufen, damit der DC im AD ordentlich weggeputzt wird. Sollte der o.g. Test nicht funktionieren, läuft der NT-Server halt erst mal weiter.

Könnte ich mit der Migration so durchkommen oder brauche ich vielleicht gar nicht erst anfangen? :confused:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

 

Danke für zuendelesen ;)

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Meiner Kenntnis gibt es keine von MS unterstützte Möglichkeit zum Demoten eines NT4.0 DC. Ich kann mich an ein 3.Party erinnern, Upromote; dieses wird von namhaften Fachmann allerdings mit dem Terminus Harakiri belegt.

Das Demoten will ich erst unter 2000 durchführen, nur habe ich wegen dem abgetrennten Netzwerk in der Testphase noch meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...