Jump to content

UAC und die CMD Console


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin erst seid Kurzem auf Vista umgestiegen und habe mein ersten schmerzlichen Kontackte mit UAC gemacht, sie hassen gelernt und bin kurz davor sie Auszuschalten um wieder mit zwei Benutzeraccounts zu arbeiten. (Einmal Admin, einmal User)

 

Gibt es wirklich keine Möglichkeit innerhalb einer existierenden CMD Console höhere Rechte zu erlangen? Muss man wirklich die Konsole bereits voraus mit Runas Administrator aufrufen und kann das nicht innerhalb einer existierenden Console tun?

 

Und weiss jemand wie das mit der Powershell ausschaut? Da hab ichs bis jetzt noch nicht ausprobiert.

 

Ich vermisse ernsthaft einen command wie "sudo <title> oder sowas parametriges" der einem den schönen "ich brauch jetzt höhere Rechte" screen anzeigt was der Administrator dann bestätigen kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ok (Vista Home Premium Edition)

 

Runas Administrator geht schonmal nicht, da er deaktiviert ist.

 

Runas Administrator, wenn er aktiviert ist, geht auch nicht, da man nicht umbedingt sein Passwort kennt.

 

Administrator Passwort ändern geht auch nicht, weil mir dann mein Vista sagt, dass es jetzt UMBEDINGT SOFORT Rebooten muss und dann ist mein Admin wieder deaktiviert und das Passwort kenn ich immer noch nicht.

 

runas <userxymitadminrechten> geht auch nicht, dann sagt er mir ich bräuchte erweiterte Rechte.

 

Das einzige was bisher geholfen hat war das "Run as Administrator" im Kontextmenu. Aber das versuch ich ja gerade zu umgehen.

 

 

Hat jemand einen guten Artikel für mich der mich drüber aufklärt wieso ich diesen Mechanismus verwenden soll?

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern aus zufall den super artikel im CT über UAC gesehen und gelesen. Das war mal sehr aufschlussreich.

 

Das hier hab ich auch noch gefunden: Disable Annoying Vista UAC popups with TweakUAC Das tool ist zwar langweilig aber er hat ein paar gute Artikel zum Thema.

 

Ich glaub das is nur was für home user. Für Unternehmens Environments gibts nur das alte User / Admin prinzip, ohne möglichkeit für den user admin zu werden.

 

Ich glaube ich hab nun meinen Weg gefunden damit klar zu kommen.

 

Ich setz es für die Admins auf Silent. Das verursacht zwar bei gewissen applikationen immernoch probleme, aber ist schonmal massiv weniger aggresiv. Ganz ausschalten möcht ichs nicht, da dann auch der IE 7 Protected Mode weg ist.

 

Probleme wirds denk ich nur am anfang geben bis alle Software hersteller gemerkt haben, dass ihre Softwareupdater in einem neuen Thread mit Elevated Permission laufen muss.

 

Ein weiteres gefährliches Feature find ich die Virtualisierung der elemente %programfiles%, %windir% und HKLM für User. Damit kann man sich vermutlich die kuriosesten Fehler einhandeln die man fast nicht findet. Ich glaub diese Setting kommt bei mir auch gleich mal weg. Ich will meine Benutzer eh nicht Applikationen installieren lassen. Also kommt auch gleich die User Prompt for Elevate weg.

 

Weiss einer wie das genau mit dem Security Center funktioniert? Das zeigt ja jetzt ein Fehlermeldung wenn ich das Prompting umschalte. Hab zwar mit dem Processmonitor den Key hklm\software\microsoft\security center --> uacdisablenotify = 1 gesetzt aber scheinbar will der nicht so recht. Ich bekomm trotzdem noch die hässlichen Popup meldungen. Weiss einer wie ich das genau wegbringe?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...