Jump to content

ADPREP Windows 2003 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe da eine kleine Verständnisfrage.

 

Wir haben hier 1 vorhandenen Windows 2003 Standard Server SP2 und einen neuen Windows 2003 Standard Server R2 SP2.

 

Wenn ich den neuen Server nun als zusätzlichen DC hinzufügen möchte, meldet mir der 1 DC

das ich ADprerp ausführen solle.

 

WARUM ? :confused:

 

Wieso ist das nicht von Haus aus kompatibel ??

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich den neuen Server nun als zusätzlichen DC hinzufügen möchte, meldet mir der 1 DC

das ich ADprerp ausführen solle.

 

WARUM ? :confused:

 

Wieso ist das nicht von Haus aus kompatibel ??

Hi,

 

soweit ich weiß bringt der R2 Schemaerweiterungen mit, die der W2k3+SP2 nicht hat bzw. unterstützt, daher muss ADPREP ausgeführt werden von der CD2 des R2.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

soweit ich weiß bringt der R2 Schemaerweiterungen mit, die der W2k3+SP2 nicht hat bzw. unterstützt, daher muss ADPREP ausgeführt werden von der CD2 des R2.

 

Danke ertsmal Necron für deine Antwort. Also ADprep auf dem schon vorhandenen DC ausführen. Bringt das eventuelle Schwierigkeiten mit dem Modus den der 2003 er fährt ( Windows 2000 mixed mode )mit sich ?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wir haben hier 1 vorhandenen Windows 2003 Standard Server SP2 und einen neuen Windows 2003 Standard Server R2 SP2.

 

Wenn ich den neuen Server nun als zusätzlichen DC hinzufügen möchte, meldet mir der 1 DC

das ich ADprerp ausführen solle.

 

WARUM ? :confused:

 

ganz einfach.

Der Windows Server 2003 R2 verlangt das ADPREP, wegen der Neuerungen die R2 mitbringt. Eine Domäne die unter Windows Server 2003 läuft, hat die Schema Version 30.

Das ADPREP von R2 (ADPREP muss von der zweiten R2 CD ausgeführt werden) aktualisiert das Schema auf die Version 31.

 

R2 ist keinerlei Update der Betriebssystemkomponenten.

R2 müßte man eher "Feature-Pack" nennen. Die erste CD von R2 ist ein Windows Server 2003 mit Service Pack 1. Die zweite CD macht daraus ein "R2" indem Zusatzkomponenten

unter Systemsteuerung - Software eingetragen werden, die man dann für bestimmte Szenarien nachinstallieren kann.

 

Wenn Du ein R2 hast, schau mal auf die zweite CD im Ordner DOCS.

Die dortige Datei R2SETUP.CHM enthält alle Informationen über R2.

 

Näheres dazu kannst Du hier nachlesen:

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

Link zu diesem Kommentar
Danke ertsmal Necron für deine Antwort. Also ADprep auf dem schon vorhandenen DC ausführen. Bringt das eventuelle Schwierigkeiten mit dem Modus den der 2003 er fährt ( Windows 2000 mixed mode )mit sich ?

 

Der Domänenfunktionsmodus bzw. Gesamtstrukturfunktionsmodus hat mit der Erweiterung des Schemas nichts zu tun und dabei gibt es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

dazu noch einmal eine Nachfrage: Wenn der erste DC einer Gesamtstruktur ein R2 Server ist, muß man die Schemaerweiterung doch sicherlich nicht mehr durchführen oder?

 

Exakto Mundo.

 

BTW: Wo kann man die Schema Version, die Daim oben ansprach, auslesen?

 

Du kannst die Schema-Version z.B. in der Registry sehen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters

Dort kontrollierst Du den Schlüssel "Schema Version".

Die Zahl in Klammern stellt die Versions-Nummer in Dezimal dar.

(30) bedeutet Windows Server 2003 ohne/mit SP1

(31) bedeutet Windows Server 2003 R2.

 

Du kannst die Version auch mit ADSIEdit oder LDP überprüfen.

CN=Schema,CN=Configuration,DC=<DeineDomäne>,DC=<TLD>

Dort überprüfst Du das Attribut objectVersion

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe per Zufall diesen Beitrag gefunden und stehe vor einem ähnlichen Problem d.h. ich habe folgende Situation:

 

Ich arbeite in einer Umgebung wo wir 3 Domänen haben.

In Domäne Nr. 1 gibt es breits zwei DC's (ohne R2 mit SP1)!

Nun möchte ich in Domäne Nr. 1 einen zusätzlichen DC hinzufügen welcher Windows 2003 R2 hat.

 

Ich habe gelesen, dass ich nun ein adprep auf einem der vorhanden DC's ausführen muss um die Schemaerweiterungen zu aktuallisieren - ist das richtig? Ich habe in der Registry nachgeschaut und gesehen, dass wir die Version 30 haben. Heisst das, dass die Schemaerweiterung bei den vorhanden DC's noch nicht auf R2 erweitert wurde?!

 

Falls ja, kann ich nun einfach auf einem DC ein adprep ausführen? Muss ich das was beachten? Denke, dass ich den Server nicht neu booten muss oder?

 

Huiii da habe ich ein paar Fragen. Freue mich riesig auf Eure Antworten.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Was ich mich trotzdem noch Frage, wie finde ich heraus, ob ich ein adprep /forestprep noch machen muss

 

dann kontrolliere in der Registry eines DCs, welche Schema-Version du hast.

Dazu kontrollierst du folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters\“SchemaVersion“.

Die Zahl in Klammern ist entscheidend dabei. Steht dort 30, wurde /FORESTPREP noch nicht ausgeführt. Aber wie dem auch sei, auch wenn das bereits ausgeführt wäre, kannst du es jederzeit wiederholen und das Tool würde dir melden, dass es bereits ausgeführt wurde. Es geht also nichts kaput.

 

 

oder ob ich nur ein adprep /domainprep machen muss?

 

Also du hast scheinbar ein Problem mit dem lesen ;) .

Lies in dem Link den du gepostet hast, der ersten Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...