Jump to content

WSUS bringt auf Clients 100% Auslastung / svchost eventid 26


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@smartino

 

Danke für dein Beitrag............

 

gern geschehen. Ich bin ja auch daran interessiert, den "Virus" namens WSUS zu entschärfen.

 

Ich habe mir hier ein richtiges Wsus Testlab aufgebaut und kann sehr viel nachstellen.

 

Wie gesagt kann ich es bei mir nicht bestätigen. Das es passiert ist klar und was passiert ist auch klar. Nur das warum und warum es mal passiert mal nicht ?

Das ist noch nicht so klar.

Ich versuche grade zu testen ob es mit der Anzahl der Clients zu tun hat ?

 

Wieviele Clients hängen an deinem Wsus ?

 

Wir haben hier ca. 100 an dem einen WSUS und dann nochmal verteilt andere WSUS-Server (Master/Slave), die andere Fillialen bedienen.

 

Ich glaube aber nicht, daß es mit der Anzahl der Clients zu tun hat ich denke, daß es ein prinzipielles Problem ist, welches entweder überall auftritt aber nicht überall bemerkt wird und/oder es hat mit den zu patchenden Produkten zu tun. Hier XP und Office 2003. Villeicht auch eine unerwünschte Nebenwirkung mit dem Virenscanner? Hier (leider) Symantec.

 

Vielleicht hat es noch nichtmal was mit dem WSUS-Server zu tun, sondern einfach mit dem Updateservices ansich und würde demnach auch ohne WSUS auftreten, wenn sich die Clients automatisch von der MS-Seite patchen lassen.

 

IMHO wäre der beste Weg das herauszufinden, indem man die Clients sehr genau überwacht und sich 100% Auslastungen automatisch protokollieren läßt.

 

btw - hat diesen 100% Bug schonmal jemand bei VISTA beobachtet?

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das Problem wurde allgemein eigentlich als MU (Microsoft Update) erkannt, u. wie hier in diesem Beitrag schon erwähnt, ist es kein reines WSUS Problem sondern eben ein Fehler in der besagten MSI.dll.

 

Diese wird anscheinend gepatcht wenn man von Windows Update auf MU umsteigt u. dann geht der Ärger los, sprich dann entsehen die Performance Probleme.

 

For example, you may experience this problem when you try to scan for Microsoft Office updates or when you apply an update to any application on a computer that uses Microsoft Windows Installer 3.1 (also know as MSI) together with the Windows Update Agent.

 

Diese Problem wurde versucht zu beheben über den Hotfix 916089, nur hat der leider wiederrum den "Application Error" 26 verursacht.

 

You receive an access violation when you try to install an update from Windows Update after you apply hotfix package 916089

 

Wenn der Fix wenigstens über WSUS kommen würde, aber dem ist leider nicht so.

Trotzdem werde ich wohl die gesamte Domäne mit dem Fix ausstatten.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@Kohn

 

Ich hatte die Nacht jetzt einiges probiert und habe es jetzt auch geschafft,

das Problem mal in Live zu sehen. So ist es deutlich leichter nachzuvollziehen

das passiert und der "Leidesweg" ist ja schrecklich.

 

Was ich bis jetzt in Blog´s lesen konnte und bis jetzt auch hier nachvollziehen kann,

tritt das meist nur in Verbindung Windows XP und Office 2003 auf.

 

Viele Grüße und schönen Samstag

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich verwalte hier ca 500 Rechner über den WSUS.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme.

Doch seit kurzem treten (nur auf Laptops nicht auf normalen Workstations oder Servern) Probleme auf:

 

100% CPU Auslastung für ca 10-15 Minuten (von ca 50 Laptops sind bisher 5 betroffen/bekannt). Keine Regelmässigkeit zu erkennen.

Nachdem ich einen betreffenden Laptop so konfiguriert habe, das er keinen WSUS mehr nimmt ging wieder alles.

Habe ihn nun wieder reingetan und bisher keine Probleme.

Allerdings habe ich nicht das angesprochene Access Violation Problem.

Soll das ein Bluescreen sein der beim Installieren kommt? Oder soll das ein Eintrag im Event-Log sein?

 

Weiß nicht so genau ob mein Problem das selbe, wie hier beschrieben ist.

 

Clientconfiguration: Alle Pcs haben die selben Images mit Office 2k3 und XP.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag zusammen,

ich habe das HowTo innerhalb der Domäne implementiert und verteile den Patch sowie das Script per Richtlinien.

 

Die Installation hat auch soweit funktioniert und das Problem war erstmal behoben.

 

Nachdem die Clients allerdings neue Updates vom WSUS bekommen haben, ist das gleiche Problem wieder vorhanden!

 

Hat jemand dafür eine Lösung, oder eine Idee ob man am WSUS noch was ändern kann?

Im Internet habe ich mehrfach gelesen es würde an der MSI.DLL legen, die bei einem Update vom WSUS aus von diesem editiert wird... das müsste doch zu lösen sein.

 

Gruß und wirklich Dankbar für eure Hilfe

Horstix

Link zu diesem Kommentar

@horstix: Installiere den WSUS v3

 

Microsoft Windows Server Update Services

 

Beitrag zum WSUS hier an Board:

WSUS 3.0 released

 

Es gibt zwar einen Workaround in dem alle Clients auf den WSUS 3.0 Client upgedatet werden u. weiterhin von einem WSUS v2 Server bedient werden. Dies halte ich aber persönlich für keine besonders schicke Lösung.

 

WSUS Product Team Blog : Update on svchost/msi performance issue and 3.0 Client distribution plan

 

WSUS v3 bietet wirklich einige Verbesserungen u.a. MMC-Konsole etc, warum sollte man diese dann nicht nutzen.

 

Bin gerade bei der Installation vom WSUS v3, da wir die Content Datenbank schon mehrmals migriert haben u. ich keine Alt-Lasten mitnehmen wollte. Hab ich den alten WSUS deinstalliert u. mache eine komplette Neuinstallation mit allen drum u. dran. (WSUS Gruppenrichtlinien...etc..etc..)

 

Nachdem Microsoft mit der neuen WSUS Version eine Lösung für dieses Problem geliefert hat, denke ich das die Diskussionen hiermit abgeschlossen sind.

Da ich Thread-Ersteller bin nehme ich mir mal das recht raus den Beitrag zu schliessen.

 

LG Gadget

 

/closed

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...