Jump to content

Migration 2000 auf 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Muss ich vor dem Herunterstufen des alten Servers den DNS einrichten beim neuen ?

 

Wenn du noch einen weiteren 2000 DC hast, worauf das DNS installiert und repliziert ist, musst du nicht unbedingt vor dem herunterstufen das DNS installieren.

Fakt ist, wegen der Ausfallsicherheit solltest du auf dem neuen das DNS installieren.

 

Oder muss ich den gar nicht einrichten weil der repliziert wird?

 

Doch, dass DNS solltest du wegen der Ausfallsicherheit/Redundanz installieren.

 

Und wenn ich den einrichten muss, AD-integriert sicherlich!?

 

Nochmals, du hast bereits ein konfiguriertes DNS, sonst hättest du keine 2000 Domäne haben können. Die bereits existierende Forward Lookup Zone (FLZ) auf deinem 2000 DC/DNS sollte idealerweise AD-integriert gespeichert sein.

Kontrolliere dies im DNS Snap-In in den Eigenschaften Deiner FLZ (auf dem 2000 DC).

 

Falls die FLZ AD-integriert ist, brauchst du wie bereits geschrieben auf dem 2003er DC lediglich das DNS zu installieren und die AD-Replikation abzuwarten.

Achte ebenfalls darauf, dass in den TCP/IP-Einstellungen des 2003er DCs ein bestehender 2000DC/DNS eingetragen ist (hatte ich ebenfalls schon erwähnt).

Link zu diesem Kommentar
ach sag doch gleich dass das DNS repliziert wird

hab ich vorhin eigtl. auch gefragt. OK.

 

Na das prädige ich doch schon seit Christis Geburt ;)

 

Da kann ich jetzt die DNS ändern bei den TCP/IP-Einstellungen bei 2003er auf den eigenen Server.

 

Wenn die DNS-Informationen auf dem Windows Server 2003 repliziert wurden --> ja.

 

Und dann den alten DC 2000er herunterstufen mit dcpromo

 

Yepp. Wenn du von dem 2000 DC dann alles übernommen hast und das EFS-Zertifikat gesichert ja, dann kannst du dies tun bzw. was alles zu beachten ist, siehe:

 

Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar

Sooo...

 

- EFS Zertifikate gesichert

- 2000er ist heruntergestuft und AD wurde entfernt

 

Der 2003er muss nicht hochgestuft werden oder? Der ist jetzt einzigster DC.

Auf dem 2003er gibts aber Probleme mit der Lizenzierung, der kann auf den Dienst nicht zugreifen bzw. soll nicht gestartet sein.

Beim DNS läuft auch noch nicht alles rund.

 

Mal guugn :p

Link zu diesem Kommentar
Der 2003er muss nicht hochgestuft werden oder? Der ist jetzt einzigster DC.

 

Wenn du mir jetzt noch diesen Satz im Klartext formulierst und zwar so, dass ich ihn verstehe, kann ich auch vielleicht darauf eine Antwort geben.

 

Auf dem 2003er gibts aber Probleme mit der Lizenzierung, der kann auf den Dienst nicht zugreifen bzw. soll nicht gestartet sein.

 

Kontrolliere in der Dienstesteuerung ob der Lizenzierungsdienst läuft.

Du kannst ihn auch deaktivieren, dann musst du selbst (händisch) die Lizenzierung kontrollieren. Das eben genügend CALs verfügbar sind usw.

Technisch kannst du den Dienst deaktivieren.

 

Beim DNS läuft auch noch nicht alles rund.

 

WAS läuft denn nicht rund ?

Link zu diesem Kommentar
Wenn du mir jetzt noch diesen Satz im Klartext formulierst und zwar so, dass ich ihn verstehe, kann ich auch vielleicht darauf eine Antwort geben.

Der 2000er DC wurde ja herabgestuft. Den hab ich ausheschalten und aus der Domäne herausgenommen.

Der 2003er war ja die Replikation des 2000er DC. Nun durch die Übernahme der FSMO-Rollen muss man nichts weiter machen, denke ich ( :cool: )

 

Kontrolliere in der Dienstesteuerung ob der Lizenzierungsdienst läuft.

Du kannst ihn auch deaktivieren, dann musst du selbst (händisch) die Lizenzierung kontrollieren. Das eben genügend CALs verfügbar sind usw.

Technisch kannst du den Dienst deaktivieren.

Habe keinen Lizenzierungsdienst, nur eine Lizenzprotokollierung.

Wenn ich diesen starte funktioniert es schon mal das Programm Lizenzierung zu starten.

Jedoch beim Hinzufügen von 15 CALs meckert er wieder um und behauptet, das der Deinst nicht gestartet sei oder kein Zugriff auf den Zielcomputer.

Link zu diesem Kommentar
Der 2003er war ja die Replikation des 2000er DC. Nun durch die Übernahme der FSMO-Rollen muss man nichts weiter machen, denke ich ( )

 

Wenn du von dem 2000er DC alles übernommen hast, dann ist alles erledigt.

Kontrolliere sicherheitshalber diese beiden Artikel:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den ersten/einzigsten Domänencontroller austauschen

Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? - faq-o-matic.net

 

Habe keinen Lizenzierungsdienst, nur eine Lizenzprotokollierung.

 

Ja, genau den meine ich. Du kannst diesen deaktivieren und die Lizenzen "manuell" verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...