Jump to content

Office Lizenzen und Downgrade Recht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin besitzer des Microsoft Action Packs und habe 3 Fragen bezüglich der Lizenzrechte.

 

1. Gibt es im Zusammenhang mit dem Microsoft Action Pack das Recht eines Softwaredowngrades?

 

2. Ich würde hier gerne Office 97, 2000, 2002, 2003 gleichzeitig installieren wegen VBA Probgrammierung für einen Kunden, der all diese Versionen noch einsetzt.

Reicht hier eine Office 2003 Lizenz, oder muss ich für einen Arbeitsplatz 4 Office Lizenzen anschaffen?

 

3. Gibt es evtl. ein Lizenzmodell, mit dem ich alle 4 Office Versionen parallel einsetzen kann, ohne mir pro Arbeitsplatz 4 Office 2003 Lizenzen mit downgrade Recht zu besorgen (die alten Lizenzen bekomme ich ja nicht mehr, sondern nur noch 2003)

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gelten für die Action Packs auch die Produktnutzungsrechte wie für Volumenlizenzen.

 

Hier der relavante Auszug zu deinen Fragen:

 

a) Lizenziertes Gerät. Das lizenzierte Gerät ist das Gerät, auf dem Sie die Software verwenden.

• Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden

• Sie sind außerdem berechtigt, eine Kopie einer früheren Microsoft-Version der Software oder eines Komponentenprodukts dieser Version auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.

 

1. Gibt es im Zusammenhang mit dem Microsoft Action Pack das Recht eines Softwaredowngrades?

 

Ja gibt es.

 

2. Ich würde hier gerne Office 97, 2000, 2002, 2003 gleichzeitig installieren wegen VBA Probgrammierung für einen Kunden, der all diese Versionen noch einsetzt.

Reicht hier eine Office 2003 Lizenz, oder muss ich für einen Arbeitsplatz 4 Office Lizenzen anschaffen?

 

Du muss, wenn alle Installationen auf denselben Gerät laufen, für die vier Versionen, drei Lizenzen haben. Eine für die aktuelle und eine Vorversion und die anderen beiden für die beiden verbleibenden Vorversionen, denn es darf immer nur EINMAL die aktuelle und EINMAL eine Vorversion genutzt werden. Mit einer Lizenz zwei Vorversionen nutzen geht nicht.

 

3. Gibt es evtl. ein Lizenzmodell, mit dem ich alle 4 Office Versionen parallel einsetzen kann, ohne mir pro Arbeitsplatz 4 Office 2003 Lizenzen mit downgrade Recht zu besorgen (die alten Lizenzen bekomme ich ja nicht mehr, sondern nur noch 2003)

 

Ja, wenn du eine Entwicklerlizenz (NSDN, TechNet, etc.) kaufst sollte das gehen.

Link zu diesem Kommentar

hat evtl. noch jemand ne ahnung wie das mit den entwicklerlizenzen genau ist?

funktioniert das wie Dr. Melzer schreibt?

 

Ja, ich hab davon Ahnung und ja, es funktioniert so wie Dr.Melzer das geschrieben hat.

 

Zu den Entwicklerlizenzen steht in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

I) Rechte zur Installation und Nutzung.

a) Allgemeines. Ein Nutzer ist berechtigt, Kopien der Software zu installieren und zu verwenden, um Ihre Programme zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Testen schließt nicht den Probebetrieb auf einem Server in einer Produktionsumgebung ein, wie z. B. das Laden von Inhalt vor der Verwendung zur Produktion.

 

Kopien ist hier eindeutig im Plural gehalten und nicht mengenmässig bergenzt.

Link zu diesem Kommentar

aber beinhaltet "kopien" auch ältere versionen?

 

War klar dass die Frage kommt, hast gut aufgepasst. ;)

 

Nein, Kopien beinhaltet nicht zwinghend automatisch auch Vorversionen. Grundsätzlich sind das nur Kopien der lizenzierten Version. Wenn du die Lizenz aber über einen Volumenlizenzvertrag (Open, Select, EA) kaufst, hast du per Vertrag das Downgraderecht. Zusätzlich zu dem Recht der beliebig vielen Kopien, solange sie auf deinen eigenen Rechnern, zu Entwicklungszwecken laufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

interessante Fragen (und Antworten.. :) )

 

Das aktuelle Action-Pack beinhaltet ja nun auch "Microsoft Windows Vista Business Upgrade" mit 10 Lizenzen.

Damit darf ich ja von Windows 2000 Prof. auf Vista upgraden.

Nun die Frage:

Darf ich nun auch eine Windows XP Prof. Installation als Downgrade meiner Vista Upgrade Lizenzen laufen lassen? :cool:

(Ich meine das wirklich ernst... es gibt einige PCs auf denen wir XP bräuchten, aber nur 2000er Lizenzen haben).

 

Danke schon einmal für die Info!

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo DrMelzer,

 

danke für die Info schon einmal.

Ich frage mich noch 2 Dinge

 

Kann ich auch einzelne Lizenzen aus dem 10er Block downgraden? also kann ich jede Lizenz einzeln nutzen?

 

Klaro, darf die ich die Lizenzen (2000er und Vista Upgrade) nicht mehr nutzen, wenn ich auf XP downgrade. Die Hardware ist aber begrenzt und Vista ist sicher darauf nicht die besser Wahl...

Frage2: Wie installiere ich XP auf den Rechnern - ich habe ja nur einen 200er Lizenzkey und den Vistaupgrade Key aus dem Actionpack. Ok, InstallationsCD für XP ist kein Problem, aber welchen Key gebe ich da ein und wie ist das mit der Aktivierung? Oder bekommen ich in solchen Fällen auf Anfrage von MS VolumeninstallationsCDs?

 

Einige der Vista-Upgradelizenzen werde ich natürlich nutzen... immerhin sind es ja 10 Stück!

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Kann ich auch einzelne Lizenzen aus dem 10er Block downgraden? also kann ich jede Lizenz einzeln nutzen?

 

Klar, du kannst bei jeder einzelnen Lizenz entscheiden, ob du die lizenzierte Version, oder eine Vorversion einsetzt.

 

Frage2: Wie installiere ich XP auf den Rechnern - ich habe ja nur einen 200er Lizenzkey und den Vistaupgrade Key aus dem Actionpack. Ok, InstallationsCD für XP ist kein Problem, aber welchen Key gebe ich da ein und wie ist das mit der Aktivierung? Oder bekommen ich in solchen Fällen auf Anfrage von MS VolumeninstallationsCDs?

 

Den Key bekommst du über das Lizenzportal unter deinem Account zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...