Jump to content

Ifmember Tool benutzen ohne Serverzugriff?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein weiteres Problem.

 

Ich bin die studentische Hilfskraft für EDV in einem Institut und dieses Institut soll jetzt in die Domäne der Uni in der Stadt integriert werden.

Im Zuge dessen wird auch die innere Netzwerkstruktur aufgehoben und wir melden uns hier am Server der Uni an. D.h. ich habe keinen Serverzugriff mehr und muss alles übers AD geregelt bekommen.

 

Ich möchte jetzt den Gruppen Netzlaufwerke zuordnen über ein startskript und die ifmember Abfrage. Habe jetzt aber gelesen das das nur funzt wenn die Ifmember.exe im Sysvol Verzeichnis des Servers liegt. Da ich keinen Serverzugriff habe kann ich das so nicht machen. Kann ich die Ifmember.exe + Skript auch aus einem anderen Netzwerkverzeichnis her aufrufen? Muss ich dann das Skript ändern?

 

Wäre für Lösungsvorschläge dankbar! :thumb1:

 

Bis denn

 

JeyJey

Link zu diesem Kommentar

Also ein paar Infos wäre nicht schlecht:

 

1.) Wo soll das LogonScript denn liegen, wenn nicht in sysvol?

Was spricht dagegen?

 

2.) Ifmember kannst du auch lokal auf den Clients ablegen, ist

aber eine ehr unschöne Lösung. Ifmember funktionier von überall!

 

subby

 

Hier mal ne kleine Anregung:

 

@echo off
cls
net use * /delete /yes
net use /persistent:no

net use H: \\SERVER\Home\%USERNAME%
REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##SERVER#Home#%USERNAME% /V _LabelFromReg /D Home-Laufwerk /F

:: IFMEMBER bestimmt welchen Laufwerke zugewiesen werden sollen

:Gruppe01
\\SERVER\NETLOGON\ifmember Gruppe01
if not errorlevel 1 goto Gruppe02
net use V: "\\SERVER\Gruppe01"
REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##SERVER#Gruppe01 /V _LabelFromReg /D Gruppe01 /F

:Gruppe02
\\SERVER\NETLOGON\ifmember Gruppe02