Jump to content

Ifmember Tool benutzen ohne Serverzugriff?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein weiteres Problem.

 

Ich bin die studentische Hilfskraft für EDV in einem Institut und dieses Institut soll jetzt in die Domäne der Uni in der Stadt integriert werden.

Im Zuge dessen wird auch die innere Netzwerkstruktur aufgehoben und wir melden uns hier am Server der Uni an. D.h. ich habe keinen Serverzugriff mehr und muss alles übers AD geregelt bekommen.

 

Ich möchte jetzt den Gruppen Netzlaufwerke zuordnen über ein startskript und die ifmember Abfrage. Habe jetzt aber gelesen das das nur funzt wenn die Ifmember.exe im Sysvol Verzeichnis des Servers liegt. Da ich keinen Serverzugriff habe kann ich das so nicht machen. Kann ich die Ifmember.exe + Skript auch aus einem anderen Netzwerkverzeichnis her aufrufen? Muss ich dann das Skript ändern?

 

Wäre für Lösungsvorschläge dankbar! :thumb1:

 

Bis denn

 

JeyJey

Link zu diesem Kommentar

Also ein paar Infos wäre nicht schlecht:

 

1.) Wo soll das LogonScript denn liegen, wenn nicht in sysvol?

Was spricht dagegen?

 

2.) Ifmember kannst du auch lokal auf den Clients ablegen, ist

aber eine ehr unschöne Lösung. Ifmember funktionier von überall!

 

subby

 

Hier mal ne kleine Anregung:

 

@echo off
cls
net use * /delete /yes
net use /persistent:no

net use H: \\SERVER\Home\%USERNAME%
REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##SERVER#Home#%USERNAME% /V _LabelFromReg /D Home-Laufwerk /F

:: IFMEMBER bestimmt welchen Laufwerke zugewiesen werden sollen

:Gruppe01
\\SERVER\NETLOGON\ifmember Gruppe01
if not errorlevel 1 goto Gruppe02
net use V: "\\SERVER\Gruppe01"
REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##SERVER#Gruppe01 /V _LabelFromReg /D Gruppe01 /F

:Gruppe02
\\SERVER\NETLOGON\ifmember Gruppe02
if not errorlevel 1 goto EOF
net use W: "\\SERVER\Gruppe01"
REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##SERVER#Gruppe02 /V _LabelFromReg /D Gruppe02 /F

:EOF

Link zu diesem Kommentar

1.) Wo soll das LogonScript denn liegen, wenn nicht in sysvol?

Was spricht dagegen?

Wir haben ein Gruppenlaufwerk IT für die IT Administration im Hause, da wollte ich das Tool und das Skript ablegen. Dagegen spricht das ich gelesen habe das die GPOs erwarten das Skript und Tool im Sysvol Verzeichnis zu finden. Kann ich diese Einstellung in den GPOs irgendwie verändern?

2.) Ifmember kannst du auch lokal auf den Clients ablegen, ist

aber eine ehr unschöne Lösung.

Soll ich dann in dem startskript zuerst die ifmember.exe rüberkopieren und dann erst abfragen? Soll ich da ein bestimmtes lokales Verzeichnis für wählen oder ist das egal wo ich die exe hinlege?

Link zu diesem Kommentar

Es ist vollkommen egal wo ifmember.exe ausgeführt wird, es muss nur auf

eine Freigabe / oder lokal liegen, wo der User das Recht Lesen/Ausführen

hat. Schau dir meinen Code oben an, probier es aus und teste das ganze.

 

Schau dir die GPOs doch mal an (Mach eine neue GPO und dann unter

Benuterkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sripts (An/Abmelden)

 

Grüße

 

subby

 

P.S.: Es in eine Freigabe der Admins zu stopfen halte ich für wenig klug,

eben der Leserechte wegen! Bedenke, das User führt das Script aus nicht

der das Computerobjekt.

Link zu diesem Kommentar

Noch zur Erklärung:

 

REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##SERVER#Gruppe01 /V _LabelFromReg /D Gruppe01 /F

 

Du machst einen neuen Registry Eintrag, damit heißen die Gemappten Netzlaufwerke nicht mehr "Laufwerk X an SERVER01" sonder einefach so wie am Ende angegeben (Hier "Gruppe01") Einfach mal an einem Client

ausprobieren!

 

Bei Fragen hier melden, damit alle was davon habe.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...