Jump to content

Maximaler Arbeitsspeicher von XP, 32 bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich benötige die Info, wieviel RAM Speicher von XP SP2 32-bit maximal verwaltet werden kann. Auf dem Mainboard ist für 4 x 1 GB DDR-1 Speicher Platz.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann XP doch nur 3,xx GB verwalten, oder?

 

Was ist dann mit XP 64-bit? Kann das dann die 4 GB komplett adressieren und auch nutzen? So ein nutzlos eingebauter 1GB RAM-Riegel ist mir einfach zu teuer...:rolleyes:

 

Für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar

hallo grizzly,

 

danke für die Info! Ich wollte der VMware mehr "Hubraum" für die virt. Maschinen zur Verfügung stellen, daher der Speicher-Ausbau.

 

Wo finde ich die Parameter für die Boot-INI? 3 GB tönen besser als 2 GB!

 

Und was ist mit XP 64-bit? Gleiche Beschränkungen? Welches Win OS hat NICHT solche Speicher-Restriktionen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich habe auch schon eine Menge über XP und den maximal möglichen Speicherausbau gelesen, stehe aber im Moment vor einem Problem, dass ich mir nicht erklären kann.

 

WinXP zeigt bei mir nur 2 GB Arbeitsspeicher an, obwohl 3GB eingebaut sind und sowohl vom Bios, als auch von memtest und Knoppix erkannt werden. Das kuriose ist, dass sobald ich einen 512er Riegel rausnehme; Windows plötzlich 2,5GB erkennt und auch nutzen kann.

 

Ich habe ein P5WDG2-WS von Asus und habe 2x 1GB und 2x 512MB im DualChannel verbaut. Physikalische Adresserweiterung ist an. Die Schalter /PAE und /3GB haben keine Auswirkungen auf mein Problem.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber:

Bei mir war Crossfire das Problem: Stecken 2 Grafikkarten drin gehen nicht mehr als 2,5 GB

Bei nur einer Graka ist ein Speicherausbau auf 3 GB bzw. 4 GB möglich.

 

Also alle die Crossfire verwenden sollten mal checken, ob ihr Problem nicht damit zusammenhängt. ...wird wohl eher eine kleine Minderheit sein...macht auch nicht viel Sinn muss ich zugeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
XP kann 4GB RAM ansteuern, wenn es die Hardware kann. Du brauchst dafür den /PAE Switch, da DMA etc. auch ins Memory gemappt wird. Wenn deine Hardware kein PAE kann, bzw. nicht alle nötigen PAE Addressleitungen besitzt, kannst du auch nicht die vollen 4GB RAM benutzen.

Der Schalter /PAE ist nur für mehr als GB RAm und dann auch nur beim 32bit Server EE und DE (weil die können prinzipiell mehr als 4GB)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der Schalter /PAE ist nur für mehr als GB RAm und dann auch nur beim 32bit Server EE und DE (weil die können prinzipiell mehr als 4GB)

 

Nein. Auch bei der Standard-Edition brauchst du /PAE (da Teile des 4GB Addresspace für DMA, PCI-E Hotplug, etc. verwendet werden). Diesselben Probleme und Lösungen gibt es auch unter Windows XP 32bit.

 

Die Limitierung auf weniger als 4GB RAM kommt ja daher das neben dem Physikalisch installierten Memory auch virtuelle Memory-Bereiche wie die genannten DMA, PCI-E Hotplug-Bereiche etc. unterstützt werden müssen. Ohne PAE kann ein System aber nur maximal 4GB total addressieren (egal ob die jetzt virtuell oder physikalisch vorhanden sind).

 

Mit PAE kann aber auch Windows XP 4GB physikalisches Memory installieren - total sind es dann mehr als 4GB weil die virtuellen Bereiche noch dazukommen.

 

Siehe dazu auch hier:

 

Memory Support and Windows Operating Systems

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...