Jump to content

Eine GPO wird nicht angewendet, wie die Ursache eingrenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

ich habe hier eine GPO, welche nicht angewendet wird - alle anderen hingegen schon - folgendes gab mir gpresult vom Client zurück (die fett markierte GPO ist das Problem):

 

...

COMPUTEREINSTELLUNGEN

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

--------------------------------------

Default Domain Policy

GPO-A

GPO-B

Remoteunterstützung

RIS

...

BENUTZEREINSTELLUNGEN

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

--------------------------------------

Default Domain Policy

GPO-A

GPO-B

RIS

Richtlinien der lokalen Gruppe

 

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.

----------------------------------------------------------------------

Remoteunterstützung

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Dass "Remoteunterstützung" nicht im Benutzerkontext angewendet wird, erscheint klar, da die Remoteunterstützungseinstellung ja in der Computerkonfiguration angewendet werden. Leider sind die dort anvisierten Einstellungen nicht übernommen.

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

gpupdate /force hatte ich natürlich vorher gemacht.

 

Remoteunterstützungs-GPO's einzeln ohne die anderen zuzuweisen.

 

Wie darf ich das verstehen/realisieren?

 

versuch die GPO mal auf den Benutzerteil zu legen.

 

Das wird nicht möglich sein, da die Einstellungen ausschließlich in "Computereinstellungen - Administrative Vorlagen - System - Remoteunterstützung" verfügbar sind.

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

wenn ich es richtig verstehe, hast du in der gp unter computereinstellungen dinge konfiguriert,

die dann nicht auf user übenrommen werden.

hast du eine OU im AD in der die ganzen Rechner sind, auf der du diese GP anwenden willst?

 

aktiviere mal die loopbackverarbeitung unter

Computer Config -->Admin. Vorlagen -->System --> Group Policy --> hier "User Group Policy loopback processing mode" aktivieren.

 

infos solltest du auch unter gruppenrichtlinien.de finden

 

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar

Und warum die Loopbackverarbeitung ? Computereinstellungen gelten für Computer, Loopbackverarbeitung steht für Einstellungen für Benutzer auf bestimmten Computern. Hier werden doch nur Computereinstellungen und keine Benutzereinstellungen definiert :confused:

Es stellt sich allerdings die Frage, was überhaupt das Ziel ist, wo das GPO gelinkt ist und was sich in Reichweite des GPOs befindet ...

Link zu diesem Kommentar
Und warum die Loopbackverarbeitung ? Computereinstellungen gelten für Computer, Loopbackverarbeitung steht für Einstellungen für Benutzer auf bestimmten Computern. Hier werden doch nur Computereinstellungen und keine Benutzereinstellungen definiert :confused:

Es stellt sich allerdings die Frage, was überhaupt das Ziel ist, wo das GPO gelinkt ist und was sich in Reichweite des GPOs befindet ...

 

 

ok, jetzt ist aber die frage, ob in dieser gpo wirklich nur computereinstellunge vorgenommen wurde, die nicht angezogen werden.

was für einstellungen werden den nicht übernommen????

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, die GPO wird richtig angewendet. Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Aber etwas macht mich stutzig. Ich habe in "Remoteunterstützung anbieten" zwei User eingetragen. Diese haben das Recht "Helfer dürfen den Computer remote steuern". Der Client übernimmt die Richtlinie sauber.

 

Nun kann aber JEDER Hauptbenutzer oder lokaler Administrator die RU nutzen und wird nicht abgewiesen. Wie kann das passieren?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...