Jump to content

MCP, MCSA & MCSE in 6 Monaten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

 

Da ich neu hier bin ganz kurz zu mir: 31, kfm. Ausbildung, 4 Jahre IT (naja, ok eigentlich hauptsächlich SAP, sorry) jetzt dummerweise arbeitslos.

 

Meine AfA bezahlt mir nun eine Zertifizierungsmaßnahme zu o.g..

Meine Lernumgebung ist ein P4 mit 3GH. Ich hab VirtualPC installiert, lese nun aber dass die meisten hier mit VMWare arbeiten. Nagut, kann ich auch ändern...

Ich bin in einem Trainingscenter welches jedoch das "Training" nicht wirklich ernst nimmt, denn wenn ich am ersten Tag höre, dass jemand durchgefallen ist weil "MS die Fragen geändert hat und der Cheatdumper nicht mehr aktuell ist", dann krieg ich schon rote Ohren.

Damit Ihr mich nicht falsch versteht, ich habe selbst als Jungspund mal Erfahrungen damit gesammelt wie es ist tumb auswendig zu lernen ohne zu begreifen und dann im "richtigen Leben" aufs Maul zu fallen. Ist also keine Lösung für mich, sondern ich möchte die ganze Sache schon seriös angehen.

 

Bis hier hin:"Danke fürs lesen" und nun meine Frage:

 

Da die Serverumgebung für mich zwar kein Neuland ist, jedoch sicherlich die "nötige Tiefe" noch nicht vollständig ist, hab ich ein wenig Bammel vor dem Zeitmanagement. Ich hatte mir es so vorgestellt dass ich die 70-270 nach zwei Wochen (Vollzeit) lernen angehe und danach alle 3 Wochen eine weitere Prüfung versuchen werde.

 

-Mein lernen besteht aus dem Glenn/Northrup-Studium inkl. CD dazu hab ich mir in Eigenregie noch die Wesley und Pflaum Programme zugelegt. Reicht das?

 

-Ist Active Directory ein wesentlicher Bestandteil der 70-270? Wenn ja, dann hmm.

 

-Wie sieht es mit TCP/IP und DNS aus?

 

-Ist das SP2-Update für die Prüfung relevant?

 

-Und zum Schluss etwas grundsätzliches: Was will MS bei den Prüfungen hören? Einfache (Windows-mäßige) Automatismen oder kann man schon mal um die Ecke denken. jaja, schon klar: MS will die "richtige Antwort" hören...aber ich denke Ihr wißt worauf ich hinaus will.

 

So, danke. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Ach, eins noch: Ich habe die Boardsuche vorher genutzt und habe zu den Stichworten "MCP", "70-270", "Anfänger", "Beginner" und "Starter" genau null Ergebnisse erhalten.

 

Das wars. Schönen Tag Euch allen.

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen im Board,

 

zuerst mal muss ich sagen, dass Du natürlich auch VirtualPC nehmen kannst, zumal es kostenlos verfügbar ist. Aber um wirkliche "Serverumgebungen" zu emulieren bzw. nachzubauen wird sicherlich nicht Dein PC dafür ausreichen bzw. solltest Du falls Du das doch mit einem PC machen möchtest, über genügend RAM verfügen. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

 

Alle drei Wochen eine Serverprüfung ist recht knackig angesiedelt.

Aber Du musst eben schauen, wie Du mit dem Stoff zurecht kommst.

 

Zu Deinen einzelnen Fragen:

 

- AD ist kein Bestandteil der 70-270, da es dort um die Windows XP Prüfung geht

- Ich habe immer mit den grünen Microsoft Büchern gelernt, die ich als vollkommen ausreichend empfunden habe. Zu Deinen Büchern kann Dir eventuell jemand anderes etwas genaueres sagen.

- TCP/IP in Bezug auf die 70-270? Ist sicherlich Bestandteil ;)

- Die 70-270 setzt das SP2 voraus (soweit ich mich noch erinnere)

- Naja...Du solltest einfach logisch ausschließen und dann überlegen ;)

 

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatadsel,

 

ich widme meine Antwort mal dem Zeitfaktor:

allgemeingültige Aussagen bezüglich "in 6 Monaten möglich oder nicht" kann man eigentlich nicht machen.

Ich selbst (seit Ende der Ausbildung auch erst 3 Jahre in der IT) habe es allerdings genau so gemacht. Fast genau 6 Monate hat es gedauert, allerdings im Selbststudium neben der Arbeit. Mein Vorteil ist, das ich tagtäglich genau solche Umgebungen vor mir habe-sowohl Server als auch Clients. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte es sicherlich länger gedauert. Aber das war für mich gerade das Gute am Selbststudium, das man sein eigenes Tempo vorlegen kann und auch mal die nächste Prüfung nach hinten verschieben kann - wenn man möchte. Neben den beruflichen "Produktivumgebungen" habe ich mit VMWare gespielt und als Bettlektüre die grünen MS Bücher gehabt. Mir hat das gereicht.

 

Außerdem glaube ich, dass Leute, die NUR mit dem Cheatdumps "lernen", die Prüfungen nie sehr gut bestehen werden/können, da auch dort mit Sicherheit Fehler in den Antworten enthalten sind.

 

Das, was man auf jeden Fall braucht (meiner Meinung nach) ist ein starker Wille. Denn spätestens nach den ersten paar Prüfungen hat man eigentlich keinen Bock mehr die ganze Freizeit dem Lernen zu opfern (ging mir persönlich so). Aber da heißt es dann eben "Durchhalten!!". :D

 

So long,

lass dich von manchen Aussagen nicht abschrecken, aber nimm es auch nicht zu leicht !

Dann wirds schon "schiefgehen" ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sieht es ähnlich aus - 6 Monate für den MCSE, und ich muss sagen für mich ist der Zeitrahmen durchaus ok (7 Jahre Berufserfahrung im Server-Administrationsumfeld), hab jetzt so ziemlich Halbzeit rum und werde am Freitag die 291 machen (und damit im Erfolgsfalle den MCSA), hab dann noch 10 Wochen für die 293, 294 und 297

 

Bei mir im Trainigscenter wird täglich in Vollzeit per Selbststudium gelernt, mit Lernbegleitung durch einen MCT, sowie diversen Trainern zu speziellen Sachgebieten, bei mir z.B. SQL2005.

 

Auch gibt es immer wieder lange Gesichter nach Prüfungen, zu denen einige sich scheinbar immernoch nur mit Braindumps vorbereiten, den typischen Ausdruck nach der versemmelten Prüfung: "So ein Mist, da waren nur 2 Fragen die ich aus *********** gekannt habe" kann ich schon fast mitsingen und lach mir immer einen darüber. Ich bereite mich für jede Prüfung mit den MS Press Büchern und der Begleit-CD vor, sowie einer Testumgebung mit VirtualPC zum Nacharbeiten der praktischen Übungen.

 

Mit weniger bis gar keiner Praxiserfahrung ist aber meiner Meinung nach der MCSE in 6 Monaten nicht zu schaffen, spätestens bei der 291 rollen dann die Köpfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Ich kann mich dem anschließen !

Ich komme aus der Novel-Welt und arbeite administrativ mit Microsoft seit Windows NT 4.0 und darf behaupten, daß ich über Erfahrungen in der Serverwelt verfüge - allerdings mache ich jetzt erst die Zertifizierung für den MCSE 2003.

Ich habe im tägl. Geschäft mit einer rel. großen Anzahl von versch. Produktivumgebungen zu tun und konnte mich auch bis jetzt mit den MS-Büchern (grün), Nicole Laue, Andre Pflaum sehr gut auf die Examen vorbereiten - keine Dumps- wer nur darauf vertraut wird wohl spätestens im Job auf die Nase fliegen - ich bin dann im Optimalfall auch Mitte April mit den Zertifizierungen durch (Anfang war Ende Okt. 2006)

Viel Glück und Erfolg !

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich auch mal dazu was sagen!

Als erstes: Such dir ein vernünftiges Trainingscenter, ich bin kein Freund von Dumps aber wenn man sie nur nutzt um sich an die Fragen von Microsfot zu gewöhnen kann ich damit lernen. Auswendig lernen kann jeder aber richtig verstehen und umsetzen das will MS doch nur von einem.

Zum Zeitansatz, es ist knapp, aber wenn du wirklich 3 Wochen jeden Tag intensiv und in vollzeit lernst dann sollte es zu schaffen sein. Ich habe den MCSE in etwa 4 Monaten zusammen bekommen. Aber lass dich nur nicht unter Druck setzen. Hauptsache ist du bleibst beim lernen wirklich immer dabei. Gerade das ist das schwere, während alle sich den verschiedensten Freizeitaktivitäten gewidmet haben sass ich Zuhause vor 3 Maschinen und habe alle möglichen Szenarien durchgespielt und kofiguriert. Wenn das nicht hatte ich ein BUch von MS vor der Nase. Es hat mich wirklich Kraft und viel Zeit gekostet. Aber dafür habe ich jetzt 3 Zertis von MS an der Wand.

Wirklich die Dicken Brocken auf dem Weg zum MCSE sind so die 29er Reihe. Wenn man die 290,291 usw hinter sich hat dann sieht die Welt gleich anders aus und die Vorbereitung auf nachvollgehende Prüfungen brauchen nicht mehr so extreme Vorbereitungen.

Auf jeden Fall lobe ich deine Entscheidung den Kopf nicht in den Schoss fallen zu lassen.

Viel Erfolg und wenn du mal Fragen hast, hier im Bord findet man gute Hilfen...

Link zu diesem Kommentar

moin moin

 

mit dem Zeitansatz ist das so eine Sache.

Ich habe Anfang März mit der MCSE Ausbildung in einem Testcenter begonnen.

Da sind einige Teilnehmer, die sind seit Anfang des Jahres dabei und haben noch keine

einzige Prüfung gemacht ???? Wunder Wunder

 

Wenn ich die dann Frage, warum das so ist, dann sagen die mir doch glatt,

ich gehe erst mal die Bücher für die 290, 291 und 270 durch...

 

Dann mache ich meine Prüfung.....en

 

Alles schön und gut---- aber Ihr habt doch nur 6 Monate Zeit dafür.. Wird euch das nicht

ein wenig zu viel mit der Zeit.

 

Ne ne, das klappt schon sagen die dann.. (es sind Quereinsteiger ohne Berufserfahrung)

 

Na denen wünsche ich dann immer viel Spass...

 

Ich dagegen kann auf 7 Jahre Erfahrung zurückgreifen und werde nach den Kursen

auch gleich die jeweiligen Prüfungen machen.

 

Wie habt eigentlich Ihr den Weg zum MCSE begonnen ??

 

Habt Ihr euch an die "Vorgaben" gehalten und erst die 290 und 291 gemacht

und dann erst die 270 ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noxx,

 

also ich habe die Prüfungen in der Reihenfolge gemacht, wie sie bei mir in der Signatur stehen. Würde ich auch wieder so machen.

 

Die Prüfungen zeitnah zu machen finde ich auch sinnvoll. Es ist doch einfach so, das man einige Dinge ins Hinterstübchen verdrängt, die nicht andauernd wieder auf den Plan gerufen werden. Ist ja auch kein Wunder in so einer kurzen Zeit !

 

Ich kenne auch so jemanden, der das neben der Arbeit macht und es (aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen) vom Arbeitsamt bezahlt bekommen hat ! Er hat in der Zeit, in der ich den MCSE+S komplett fertiggemacht hab, erst eine Prüfung (270) gemacht und dazu auch noch 3 Versuche gebraucht... Ich habe wirklich keine generellen Vorurteile gegen Leute, die sowas vom Arbeitsamt bezahlt bekommen, aber in diesem einen Fall trifft das wohl leider zu. Diesen "Ist-ja-nicht-mein-Geld"-Gedanken kann ich echt nicht nachvollziehen. :mad:

Ich verdiene nicht viel und musste Bücher und Prüfungen selbst bezahlen...da schaut man doch eher, das man nicht durch die Prüfungen rasselt usw. Ist halt ne ganz andere Motiviation irgendwie.

 

Naja, und umso stolzer kann man hinterher auf sich sein ! :)

Link zu diesem Kommentar
Wie habt eigentlich Ihr den Weg zum MCSE begonnen ??

 

Habt Ihr euch an die "Vorgaben" gehalten und erst die 290 und 291 gemacht

und dann erst die 270 ??

Ich beginne meinen Weg mit der 70-290, dann die 70-290, 70-620 und dann noch eine, damit ich den MCSA habe, danach werde ich mich sicherlich an die 70-293 und 70-294 heranwagen. Ich bin seit 6 Jahren in der IT und hatte mehr oder weniger immer mit der Materie zu tun. Ich glaube die man muss sich auch an die Fragestellung von MS gewöhnen und die hat sich seit NT 4.0 drastisch geändert ;)

Link zu diesem Kommentar

@Noxx:

Die 284 ist meine nächste...werde mir aber nach den Strapazen erstmal ein paar Tage Pause gönnen :D

 

Wegen der Reihenfolge...Mir war da rel. egal, ob ich ein paar Wochen früher oder später ein neues Zertifikat bekomme, da ich nicht vor hatte irgendwo vorher aufzuhören. Das Endergebnis ist mir wichtig gewesen. ;)

 

Ich finde aber auch, das es mir einfach gefallen ist, erst die 290,291,293,294 "fertig" zu machen, da die irgendwo aufeinander aufbauen. Danach konnte ich mich dann auf den ISA stürzen...

 

Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, das du gerade die 297 machen willst ? Mit der 298 hättest du hinterher immernoch die Wahl +S zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...