Jump to content

VPN zwischen 2 Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Verstehe ich zwar nicht warum Du den DHCP vom Windows Server deaktiviert hast, aber es ist Dein Netzwerk.

 

Das hat aber nix damit zu tun das Du nicht auf den Router kommst!

 

Wenn sich Clients auch mit VPN auf dem Server verbinden (ohne VPN-Tunnel der Router) dann wäre es schon praktischer den DHCP des Servers zu verwenden, damit die RAS-Verbindungen eine IP bekommen. Natürlich kannst Du in den VPN-Verbindungen auch fixe IP´s eintragen aber meiner Meinung nach ist das unnötiger Aufwand.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorry, ich hatte einen Denkfehler.

 

DHCP hab ich wieder aktiviert aufm Server.

 

Was muss ich bei "Bereichsoptionen" eingeben? Am besten nichts, oder?

 

Bei einem einzigen VPN-Client erkennt er den SERVERNAMEN nicht in der Remotedesktpverbindung. Mit IP-Adresse findet er es.

 

Genau so kann ich \\SERVERNAME nicht mehr verwenden.

 

Wo liegt der Haken?

 

Bitte um Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar

Der DHCP hat auch nichts mit DNS zu tun!

 

Heißt das andere Rechner können mit einer VPN-Session per "Servername" zugreife und nur bei einem klappt es nicht. Oder klappt es bei allen VPN-Clients nicht?

Hast Du bei dem Client die Option "Windows Anmeldedomäne einbeziehen" aktiviert! Des weiteren muss der VPN-Client den DNS Server zugewiesen bekommen.

 

Bereichsoptionen musst Du schon angeben beim DHCP, er braucht zumindest einen definierten Bereich.

 

Habt ihr einen SBS2003 Server? Wenn ja dann mittels Assistenten die IP ändern, das System ändert dann alle relevanten Punkte.

 

Aber mal eine Frage, habt ihr keinen EDV-Verantwortlichen oder einen IT-Dienstleister! Du doktorst jetzt schon ziemlich lange an der ganzen Geschichte herum!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Die Geschichte mit den VPN-Verbindungen hat in meinen Tests funktioniert, da gibt es bis jetzt keine Probleme. Hab mir viel zu viele Gedanken gemacht.

 

Sooo, aabber:

 

ich habe die IP-Adresse bei "WINS", "DNS", "DHCP" und der LAN-Verbindung selbst verändert.

 

Server Neustart erforderlich?

 

Muss ich bei DHCP in den Bereichsoptionen was einstellen?

 

Folgende Probleme habe ich derzeit (vor dem Neustart!):

 

- manche Leute können zwar die VPN-Einwahl tätigen, müssen aber in der Remotedesktopverbindung die IP des Servers eingeben (192.168.3.2); mit dem SERVERNAMEN geht es nicht UND

 

- manche Clients erhalten im lokalen LAN eine IP des Servers und nicht des Routers. Weshalb?

 

Danke für eine schnelle Antwort!!

 

Canni

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also, Nachtrag: mit DNS hat das Ganze ja wenig zu tun?

 

Thema DHCP:

 

Habe es jetzt so gemacht: im Router das DHCP deaktiviert und als "externen DHCP-Server" den Server eingegeben.

 

Im DHCP des Servers habe ich folgende Bereichsoptionen angelegt, seither tut das Internet auch wieder an den am Router angemeldeten Clients:

 

- Route

- DNS Server

- Nameserver

 

--> alle auf die 192.168.3.1 (Router).

 

Korrekt?

 

Sonst habe ich da nicht sehr viel gemacht. An den Clients überhaupt nicht.

 

Wie kann ich jetzt wieder sicherstellen, dass die Benutzer den Server mit SERVERNAME in der Remotedesktopverbindung erreichen und nicht nur durch Eingabe von 192.168.3.2 ? (Server IP)?

 

Thema Wins:

So, was muss ich bei "WINS" einstellen?

 

 

Thema DNS:

 

Was würdet ihr bei "Schnittstellen" eingeben? (Ip-Adressen abhören? Die des Rouers? Und die des Servers?)

 

Was bei Weiterleitungen?

Dort die Router IP?

 

 

In den DNS Ereignisprotokollierungen sind keine Fehler.

 

Bitte dringend um Eure Hilfe. Danke!

 

 

 

Das kommt bei ipconfig /all raus:

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : abc-server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : abc.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : big.local

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.3

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-CD-EF-15

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.2

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.3.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.3.2 (sollte das nicht umgekehrt sein?)

192.168.3.1

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.3.2

Sekundärer WINS-Server . . . . . : 192.168.3.1

Link zu diesem Kommentar

Ohne Dir Nahe treten zu wollen, Netzwerk scheint nicht Dein Fachbereich zu sein oder? Umso verwunderlicher das es niemanden stört das derart in der Topologie herum gedoktert wird!

 

Primäres DNS-Suffix = abc.local

DNS-Suffixsuchliste = big.local -> warum ist das so?

 

Wozu betreibst Du einen WINS-Server?

 

Wie ist die IP Deines Servers?

 

Bei den Clients sollte das dann so aussehen:

 

Standardgateway: IP-des Routers (diese bekommen die Clients vom DHCP des Servers zugewiesen, wenn Du die Bereichsoptionen richtig gesetzt hast)

DHCP-Server: IP-des Servers

DNS-Server: IP-des Servers

 

Bevor Du jetzt anfängst an Deinem DNS rum zu doktern wie ist dieses eingestellt?

 

Was sagt Dein Chef/Kunde zu der ganzen Sache?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen :-) Ich bin eben mit der Verwaltung des Terminalservers "beauftragt", hilf mir einfach bissel auf die Sprünge! Vielen Dank schon jetzt.

 

Also das big ist "abc" ... sorry, wollte es ändern und dann mit Legende versehen.

 

Auf den Clients haben wir nichts eingestellt (schon seit der Installation), die sollen alles selber beziehen (Notebooks).

 

Meine VPN-Verbindung steht jetzt auch, aaabbber:

wenn z.B. eingebe: \\abc-server findet er den Server NICHT!

 

Gebe ich ein \\192.168.3.2 (Server-IP) geht alles wunderbar.

 

Wo ist hier der Haken?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...