Jump to content

Neulich im Büro - Teil 2


PAT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Oder die Aussage: Jetzt wo sie da sind, geht es wieder...

 

Oder...

 

Anruf: Rechner geht nicht mehr.

Ich: Ok, ich komme in einer Stunde hoch

 

Stunde später ich bei dem Mitarbeiter

 

Ich: Welcher Rechner geht nicht?

Antwort: Ach der geht wieder...

 

Hallo??? Sind denen nach dem ersten Anruf die Arme abgefallen und die können nicht mehr anrufen? Oder ist es plötzlich nicht mehr möglich die IT-Abteilung anzurufen? Nummer Vergesseb? Wahlwiederholungstaste abgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe dann meistens zu Antwort, das es wohl an dem magischen EDV - Finger liegen wird das es bei mit funktioniert!

Wobei es mir schon oft so ging, dass wenn ich auftauchte, alles auf einmal wieder funkionierte. Ich sage dann manchmal, es liegt an meiner "magischen Aura" oder "der Computer weiss ja, was ihm blüht, wenn er nicht spurt". :D

 

 

 

Manchmal gibt es auch bestimmte Kunden, wenn ich sehe, dass die anrufen, melde ich mich gleich am Telefon mit "Was hast Du jetzt schon wieder kaputt gemacht?"

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das hier so durchlese, fällt mir eigentlich nur auf das die Firmen anscheinend zu wenig interne Schulungen abhalten. Grundlagenkenntnisse sollten die MA´s einer Firma schon haben (Computeranmeldung)

 

 

FALSCH! ! !

 

Wir haben vor 2 Jahren mal in jeder Abteilung den Schulungsbedarf ermittelt. Jeder Benutzer konnte sich in einer Liste eintragen wo sie sich selber einschätzen sollten und ihren Wunsch nach Schulung eintragen. Dabei haben wir unterschieden, in Word, Excel, Access und Computer umgang allg.

 

Wie wir die Listen ausgewertet haben, mussten wir feststellen, das wir nur absolute Computerexperten beschätftigen. Das waren noch keine 15% die einer Schulung (internen Schulung) gewünscht haben.

 

Außerdem ist das so, das die Mitarbeiter nicht ihre Schwächen preis geben wollen, und haben Angst das es an die öffentlichkeit kommt, das sie keine Grundkäntnisse haben und es sich auf der Arbeitsverhältnis, Aufgabengebiet und Gehalt handelt.

Was natürlich aus der EDV-sicht völliger Schwachsinn ist.

 

Ich habe den Eindruck, das ein User meint er sei in PC fit, weil er ja das Wetter, die Lottozahlen und die News aus dem Internet ersehen könnte.

Aber eine Exceltabelle oder eine Abfrage in Access kann bei uns leider zuwenig Leute.

Wenn es von 350 MA grade mal 15 - 20 Personen können, dann ist das schon sehr hoch gegriffen.

 

Schade eigentlich aber zwingen kann man die Leute auch nicht.

 

 

Wir setzen in der Serverebene den Mainsweeper von Clearswift ein.

Wie wir eine Schulung beantragt haben, wurde diese zu erst gestrichen, weil man dachte es wäre eine Schulung über das Windowsbasierende Spiel Mimesweeper. Warum wir in diesem Bereich aber eine Schulung benötigen, ist völlig unverständlich, denn ich kann ja auch das Spiel Hearts und Solitär.

 

Da kann man nur mit dem Kopf schüttel. Traurig aber wahr!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Manchmal gibt es auch bestimmte Kunden, wenn ich sehe, dass die anrufen, melde ich mich gleich am Telefon mit "Was hast Du jetzt schon wieder kaputt gemacht?"

 

Mein Lieblingsspruch ist hier ein Zitat aus der Fernsehserie ALF.

 

Was ist kaputt und was wird es uns kosten........:cool: :D

 

 

 

Wenn ich das hier so durchlese, fällt mir eigentlich nur auf das die Firmen anscheinend zu wenig interne Schulungen abhalten. Grundlagenkenntnisse sollten die MA´s einer Firma schon haben (Computeranmeldung)

 

Ach du meinst, warum fährt der Komputer nicht herunter und fängt von vorne an? Na ja, weil es in dem Klappfensterchen steht "Neu starten"! :rolleyes: ;) :D

Link zu diesem Kommentar

@speed das ist aber auch Sache der Geschäftsleitung ein Interesse an geschultem Personal zu haben, und sollte dies dann auch mit entsprechenden nachdruck umsetzen können.

 

Ich habe auch viele Kunden wo Mitarbeiter mit der Windows Anmeldung Probleme haben. Aber ich bin der Meinung die Windows Anmeldung sollte jedem gelingen! Genauso wie jeder der einen Computer bedient wissen sollte wie er ein E-Mail schreibt, und wie er Attachments hinzufügt, wie er ein Worddokument schreibt und wie er dieses ausdruckt.

 

Sollte ich solche Kunden haben, geh ich meistens so vor das ich denen meine Anwendungskarten hinterlasse. Das sind DinA4 Seite (sehr dickes Papier), jede DinA4-Seite beschreibt ein anderes Szenario. 1. Email schreiben, 2. Attachment hinzufügen und so weiter. Die DinA4 Seiten sind laminiert so kann man auch Kaffee darüber schütten.

 

Dadurch minimieren sich Telefonanrufe enorm.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Sollte ich solche Kunden haben, geh ich meistens so vor das ich denen meine Anwendungskarten hinterlasse. Das sind DinA4 Seite (sehr dickes Papier), jede DinA4-Seite beschreibt ein anderes Szenario. 1. Email schreiben, 2. Attachment hinzufügen und so weiter. Die DinA4 Seiten sind laminiert so kann man auch Kaffee darüber schütten.

Dadurch minimieren sich Telefonanrufe enorm.

Gruß

Michael

 

Kann man die als pdf wo runterladen? :confused: :)

 

 

Solche Beschreibungen haben wir im Netzlaufwerk stehen wo jeder sich die anschauen kann und ausdrucken!

 

Aber NEIN es ist doch einfacher 129 mit dem Telefon zu wählen und den Admin bzw die IT anzurufen!

 

Es wird nicht einmal probiert woran der Fehler liegen könnte, meistens ist es die Bedienung des Users.

 

Ich hatte auch gerade ein, ich komme nicht rein, bei mir. Der fehler war simpel und ich sage ja nicht das es nicht auch mir passieren könnte, aber ich gebe dann halt die Daten neu ganz von vorne eine. Was so ein kleines Leerzeichen ausmachen kann.....

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht zur Vorabinfo: Wir haben drei große Standorte: Graz, Kapfenberg, Bad Gleichenberg. Unsere Gerätenamenskonvention sieht vor, dass das erste Zeichen des Gerätenamens (gerätunabhängig, außer Server) G (Graz), K (Kapfenberg) oder B (Bad Gleichenberg) ist

 

Bei uns an der FH gibts ja den einen oder anderen externen (freiberuflichen) Lehrbeauftragten.

 

Einer davon, mein persönlicher Liebling, ist in seiner Freizeit auch noch EDV-Consultant. Wenn Ihr ihn kennen würdet, würdet Ihr euch sicher auch fragen, ob man sich diesen Adelstitel im Internet bestellen kann.

 

Naja, Mr. Achsotoll sitzt also in einem Gastprofessorenzimmer und arbeitet auf seinem privaten Notebook. Da läutet plötzlich mein Telefon.

 

"Ja, hallo, ich sitze im Gastprofessorenzimmer und drucke auf den großen Kopierer GKOPD104 raus, aber es kommt nix"

 

[typische Helpdesk-Floskeln wurden durchgearbeitet, bis ich schlussendlich aufgab, da es sich um ein privates Gerät handelte und er sowieso ständig irgendwas damit verschustert]

 

"Ok, lässt sich so etwas schwer nachvollziehen".

"Ah, ok, dann geh ich gleich zu Ihrer Kollegin rauf"

"Äh, Herr XXX, die YYY ist aber heute nicht in Graz"

"Wieso? Ich bin ja auch nicht in Graz"

"Ja, wo in Gottes Namen sind Sie denn dann?"

"Na in Gleichenberg"

 

[ich hab das Mikrofon dann mal kurz abgeschalten weil ich mich vor lachen nicht mehr halten konnte. Dann hab ich ihm noch schnell die Namenskonventionen der FH JOANNEUM erklärt und bin dann auf ein Bier.... :) ]

 

 

 

Aber so eine Fachhochschule mit täglich 2500 Studenten und nochmal 600 Mitarbeitern ...

Da sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht einen eigenen Jahresbericht macht...

Link zu diesem Kommentar

@Xanathos,

 

ich überarbeite derzeit alle meine Dokumente. Die wird es dann als PDF-Version auf meiner neuen Homepage zum download geben. meine Page

 

@Tobi72,

genau richtig. Daher drucke ich solche Sachen aus. Manche können sich dann schon mal gar nicht anmelden, weil die Anmeldedomäne aus versehen mal wieder auf lokaler Computer steht.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
@Xanathos,

 

ich überarbeite derzeit alle meine Dokumente. Die wird es dann als PDF-Version auf meiner neuen Homepage zum download geben. meine Page

 

Gruß

Michael

 

 

Habe ich mir schonmal vorgemerkt :)

 

 

Ja... und nun nimmt MS bei Vista das 'Anmelden an' raus... Da kommen die DAUs doch niemals mehr mit klar...

 

Tja, wenn die mal angucken würden was die da tun, dann würden sich 98 % aller Probleme von alleine lösen. Einfach mal lesen was da steht in den kleinen Fensterchen, Einstellungen überprüfen uswusf.

 

Aber vlt. verlangen wir einfach zuviel.........:shock: :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...