Jump to content

Neulich im Büro - Teil 2


PAT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich weis, es gibt schon einen Threat mit diesem Titel, aber der ist alt und ich denke, es gibt immer wieder tolle Sachen von den User zu berichten.

 

 

So wie vorher: Kommt ein Macheniker zu mir und möchte eine Sicherung von Maschinenzeichnungen haben. Kein Problem und während wir so warten, frägt der mich, wo man noch ein Windows 2000 kaufen kann. Ich entgegne "nirgends, mittlerweile ist ja auch schon der Nach-Nachfolger draussen". :rolleyes:

Daraufhin meint er, naja, Vista sei wohl nicht so tauglich, höchstens Ultimate und XP sei ja sooo unsicher und instabil. :shock:

Ich habe ihn dann gefragt, ob er diese Weisheit aus der Computer-Bild hat. :rolleyes:

 

Er wollte mir dann noch irgendeinen Quark auf's Auge drücken, erzählte was von wie Linux doch sicher besser sei. Irgendwann habe ich auf Durchzug geschaltet, das Niveau war mir dann doch "zu hoch". :D

Link zu diesem Kommentar
Oh ja Oh ja.

und überhaupt, wieso ist Serverfestplattenplatz so teuer und immer zu wenig? Ne USB Fesplatte mit 300GB kostet doch nur 89€ bei Aldi.

Ja, sowas ähnliches habe ich mir auch anhören müssen, als unser alter Fileserver mit seinen 147GB aus allen Nähten platze und ich die User aufforderte, mal auszumisten.

 

P.S. Jetzt, mit neuem, größerem Fileserver und Quotas kein Problem mehr, waren aber auch "nur" 10.000 Euro Investition.

 

Oder wie einer vom Vertrieb meinte: "was sind schon ein paar Tausend für eine Firma", als er mal wieder einen Sonderwunsch hatte. :rolleyes:

Darauf meine Antwort: "Kein Problem. Ihr (Vertrieb) müsst nur den Umsatz steigern, dann wird es vielleicht genehmigt." Komischerweise war das Gespräch daraufhin schnell beendet. :D

Link zu diesem Kommentar
Das schlimme ist, versuch doch mal einem Kunden den Schwachsinn wieder auszureden,

den er sich so mühevoll mit der Computerbild angeeignet hat...

 

vg

Basti

 

 

Da sage ich nur Probierversion...................... ;) :D :lol:

 

 

und dann hänge ich noch ein Zitat, meinereiner, aus ähnl. Grunde gestartetem Threads an :)

 

Als ich mich vor mehr als 10 Jahren begann etwas näher mit dem Thema „Arbeitsgerät Computer“ zu befassen. Hatte ich an heutige Erlebnisse in keinster Weise gedacht.

Im laufe der Zeit wurde dieses Gerät auch mit Personel Computer oder Home Computer betitelt.

Dennoch scheint das rudimetäre Grundwissen noch bei nicht allen Menschen auf diesem Planeten, Europa, Deutschland oder bei meinen Kollegen angekommen zu sein.

Daher habe ich auch mit den Mitarbeitern diverser Help Hotlines Mitleid, die sich Tagtäglich mit diesen Dau´s herum schlagen dürfen.

 

Heinrich* (*Namen von der Redaktion geändert) sitzt vor seinem PC und plärrt das er keine Programme öffnen könne und nur diverse Fehlermeldungen kassiere. Aber merkt euch bloß nicht was da steht und bitte immer gleich die Fenster schleißen, das ja keiner kucken kann. Was da in diesen kleinen und Niedlichen Fenstern zu lesen stand.

Also hingelaufen und mal geschaut was dieser PC Jünger da genau gemacht hat. Nach ein paar Sekunden darf Heinrich erklären das man doch bitte warten solle. Bis sich das Betriebssystem komplett geladen hat und das erst Tasks ausführen soll! „Was bitte in aller Welt ist ein Tasks?“ Höre ich dann noch bei verlassen des Zimmers!

 

Besonders die jüngeren Menschen scheinen wohl ihre Interessen nicht auf ihr Arbeitgerät gerichtet zu haben. Sicher haben die Menschen ihre persönlichen Neigungen und Hobbys. Kann man sich dennoch nicht ein wenig mit seinem „Tools“ beschäftigen. Mein Alltag besteht darin Menschen die Tintenpatronen zu wechseln. Zu erklären das man den Druckauftrag am Drucker auch wieder starten kann, wenn man gerade das Papier wieder nachgelegt hat. Auf die Idee mal die Meldung im Druckerfenster zu lesen scheint wohl keiner zu kommen. Das wäre wohl auch göttliche Vorsehung.

Angeblich nicht funktionierende Funktastaturen gehören genauso zu meinem Alltag wie, nicht korrekte bediente Anwendungen (ja das Dings das man Tasks nennt).

Fehlermeldung, wie Programm ist im Demostrationsmodus, sind Alltag. Bitte, Desktop doppel Klick, Taskleiste nur einmal klicken!

 

Selbst mein Vater mit seinen schlappen 65 Jahren bekommt es hin, nach einmaliger Erklärung hin. Sich in das Internet einzuwählen und google zu benutzen. Unsere bald 70 jährige Buchhalterin findet sich genauso zurecht und fragt nach wie es funktioniert.

 

Das härteste der letzten Tage war, dass Erlebnis mit unserer Paketscheinschreiberin. OT Ton, „Warum lassen sich den da die Zahlen nicht mehr eintippen, das Programm reagiert nicht!“

Dabei ist ein plonk, plonk zu hören, dass einem Gorilla alle Ehre gemacht hätte. Die arme Tastatur! Gut also hingelaufen und die Frau beim eintippen beobachtet. Dabei die arme Tastatur bemitleiden die gerade wieder arg malträtiert wird.

„Ähm bitte benutzen sie doch die Zahlentasten zum eingeben und nicht die F- Funktionstasten!“

„Die was? Das habe ich gar nicht gesehen, ich nehme doch immer die oberste Reihe!“ TILT

 

Mein geistiger Schmerzenschrei, verhallt ungehört!

 

Welche Abenteuer erlebt ihr, wenn ihr so unklug wart und euren Mitmenschen verraten habt. Das ihr euch mit diesen Dinger etwas auskennt!?

Link zu diesem Kommentar

Unsere CheSe meinte eben, das unser Netzwerk zu unsicher sei.

 

Es kann doch nicht sein das der Netzwerkadmin sehen kann was sie schreibt, bzw druckt.

Wenn sie einen Druck abrufen würde und der über den Server gespoolt wird, dann hätte ich ja die Chance den Druck zu lesen und somit Geheime Daten / Briefe aus der Geschäftsführung lesen könne.

 

Darauf hin meinte ich nur, das ich ein absoluter Freak in sachen Bits und Byts sei und das Weltwei einzigste Talent hätte so schnell die Bits und Bayts zu lesen, das ich schneller einen Brief lesen könnte wie der Drucker (ein Laser) drucken kann.

 

 

Und ich habe die Befürchtung das die mir das auchnoch abgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar

@speed für was denkt die für was so ein Netzwerkadministrator da ist! ;) :D

 

Um ihr zu sagen das ihr Freund ihr gerade eine E-Mail geschrieben hat, in der steht das er ab heute Homosexuell geworden ist und mit seinem neuen Freund nach Amerika übersiedelt! :rofl::cool: :D

 

Ne, aber mal im ernst, wenn man Paranoia schüren wollte, könnte man ihr ja erzählen das der Server eh alles mit schreibt was sie tut........

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, gerade komme ich aus einem der Vertriebs-Büros.

Die haben ein neues Faxgerät, leider hat man das an der falschen Dose angeschlossen, so dass kein Fax rein und raus ging.

Schon beim Anruf hatte ich diesen Verdacht und habe gleich ein Telefon mitgenommen, um den Anschluss zu testen.

Ich hatte recht und habe den Stecker umgesteckt. Das alles in Beobachtung zweier Vertriebsdamen.

 

Die eine "dann müssten ja jetzt gleich jede Menge Faxe ankommen."

Ich verneine und frage, wie das funktionieren solle, da das Fax ja nichts empfangen konnte.

Darauf behaupten beide steif und fest "Doch, das Fax hat das im Speicher und spuckst jetzt alles aus!"

Ich habe die beiden gefragt, ob sie zu Hause einen Anrufbeantworter haben. Beide bejahen und ich frage dann "Wenn ich den AB ausstecke, kann dann noch jemand Nachrichten aufsprechen.

Antwort: "Nein, aber das ist auch kein Faxgerät." :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Mein Highlight heute war aber einer der Aussendienstler, der von mir mittlerweile nur noch "Mister Sonderwunsch" genannt wird. Zudem habe ich auf seinem Notebook noch ein paar "halblegale" Programme entdeckt, die mein Vorgänger bei ihm installiert hat.

 

Ich hatte ein Gespräch mit dessen Kollege, ebenfalls Aussendienstler. Demnächst werde ich deren Notebooks überprüfen und "säubern". Daraufhin meinte er, "Mister Sonderwunsch" habe sich darüber schon kritisch geäußert und gemeint, ihm fiele schon was ein, um das zu umgehen. z.B. die Programme per USB-Stick "aufzuspielen".

 

Hehe, das wird ein Spaß werden, wenn ich mir sein Notebook vorknüpfe. :D

Link zu diesem Kommentar

Habe ich ja. Aber das sieht er überhaupt nicht ein. "Wieso, da passiert doch nichts" oder "das merkt doch keiner" :rolleyes:

Er wollte schon mehrfach mit mir diskutieren, warum er keine Programme selber installieren kann. Ich habe versucht, ihn mit Argumenten zu überzeugen, das letzte Mal meinte ich aber nur noch "Das ist einfach so, ob Du willst oder nicht!"

 

Ist auch egal, ich mach seine Kiste dicht und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Oh Mann, gerade komme ich aus einem der Vertriebs-Büros.

Die haben ein neues Faxgerät, leider hat man das an der falschen Dose angeschlossen, so dass kein Fax rein und raus ging.

Schon beim Anruf hatte ich diesen Verdacht und habe gleich ein Telefon mitgenommen, um den Anschluss zu testen.

Ich hatte recht und habe den Stecker umgesteckt. Das alles in Beobachtung zweier Vertriebsdamen.

 

Die eine "dann müssten ja jetzt gleich jede Menge Faxe ankommen."

Ich verneine und frage, wie das funktionieren solle, da das Fax ja nichts empfangen konnte.

Darauf behaupten beide steif und fest "Doch, das Fax hat das im Speicher und spuckst jetzt alles aus!"

Ich habe die beiden gefragt, ob sie zu Hause einen Anrufbeantworter haben. Beide bejahen und ich frage dann "Wenn ich den AB ausstecke, kann dann noch jemand Nachrichten aufsprechen.

Antwort: "Nein, aber das ist auch kein Faxgerät." :rolleyes:

 

 

Ein solch Erlebnis hatte ich auch mit unserem Vertrieb vor einiger Zeit auch!

 

Neues Fax gekommen, wurde an der flaschen Dose eingesteckt.

Nur die riefen mich an, das dass neue Fax nicht funktionieren würde, und sie auch schon den Grund gefunden hätte.

Darauf habe ich mal nach dem Grund gefragt, und sie gaben mir zur Antwort, das beim alten Fax ein Telefonhörer angeschlossen gewesen sei, und dieser jetzt fehlen würde.

Den hätte man bei der Bestellung / Lieferung bestimmt vergessen!

Link zu diesem Kommentar

Vorgestern kurz vor Feierabend...

 

Mitarbeiterin leiht in der IT-Abteilung ein Präsentationsnotebook. Auf dem Notebook befindet sich ein Aufkleber, auf dem beschrieben ist, wie man sich an dem Gerät anmeldet.

 

Nach 10 Minuten der Anruf

 

MA: Anmeldung funktioneirt nicht

Ich: Was steht bei Anmelden an?

MA: 'Domänenname'

Ich: Bitte den Computernamen auswählen

(Pause)

MA: Geht immer noch nicht. Da kommt eine Abfrage nach der Telefonnummer und auch wenn ich die eingebe klappt das nicht.

Ich: Entfernen sie bitte den Haken für die DFÜ-Anmeldung im Anmeldefenster.

MA: Da ist keiner...

 

Ich mache mich natürlich auf den Wegin den obersten (achten) Stock des Nebengebäudes und nehme den Haken selbst raus und schon funktionierts.

 

Antwort MA: Das wars schon?

 

Da fühlt man sich wie ein Babysitter...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...