Jump to content

Mitglieder einer Gruppe auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne die Mitglieder einer Gruppe im AD auslesen und in eine Textdatei schreiben. Dabei bin ich auf das AD-Toll "dsget" gestoßen. Die Gruppe die ich auslesen möchte liegt in der Domäne unter folgender OU:

 

Testdomäne.de

OU Standort

OU Sicherheitsgruppen

OU Global

OU Citrixbenutzer

CN ExcelAnwender

 

Ich habe es mit folgender Syntax versucht:

 

dsget group "cn=ExcelAnwender,ou=citrixbenutzer,ou=global,ou=sicherheitsgruppen,ou=standort,dc=testdomäne,dc=de" -members -u testdomäne\administrator >c:\auslesen.txt

 

Die Datei Auslesen.txt wird angelegt, aber es steht nichts drin.

 

Was mache ich falsch?

 

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mindestens 40 Gruppen auslesen muss, um die Anzahl der Mitglieder zu ermitteln.

 

Gruß

 

tott

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

zu Daim:

 

-expand ändert nichts!

 

zu ITHome:

 

bekomme hierbei eine Fehlermeldung zurück:

 

dsquery ist fehlgeschlagen:Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet.

 

Ich vermute, das ich keine ausreichenden Rechte habe um diesen Befehl auszuführen, oder? Es gibt eine Option -u unter dsquery. Wo muss ich diese einbinden im Befehl?

 

Gruß

 

tott

Link zu diesem Kommentar

@Daim

Ja ich lese (wenn auch in diesem Fall nicht komplett)

 

Ich vermute, das ich keine ausreichenden Rechte habe um diesen Befehl auszuführen, oder? Es gibt eine Option -u unter dsquery. Wo muss ich diese einbinden im Befehl?

Am Ende Deines Query's kannst Du die parameter -u -p und -s angeben (username, password mit einem * versehen wirst Du nach dem Passwort gefragt und den server den Du abfragen willst).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gerade eben an einem Server als Administrator angemeldet ausprobiert:

Gruppe "Test" in OU "Benutzer Firma" in der Domäne "TEST.LOCAL"

DSGET GROUP "CN=TEST,OU=Benutzer Firma,DC=TEST,DC=LOCAL" - MEMBERS -EXPAND>GRUPPE.TXT

und auch

DSQUERY GROUP "CN=TEST,OU=Benutzer Firma,DC=TEST,DC=LOCAL"|DSGET GROUP -MEMBERS>GRUPPE1.TXT

funktioniert hier beides auch ohne -EXPAND (es sind auch keine weiteren Gruppen Mitglied in dieser Gruppe)

Link zu diesem Kommentar
Hi Daim,

 

Habs direkt auf dem Server ausprobiert, funzt immer noch nicht! :confused:

 

Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass DSGET ein Problem mit der OU-Tiefe hat.

Führe mal zum testen, den DSGET Befehl auf dem Server mit einer Test-Gruppe aus, die aber diemal in einer höheren OU liegt.

 

Also, z.B. so:

 

Testdomäne.de

OU Standort

CN ExcelAnwender

 

DSGET GROUP "cn=excelanwender,OU=Standort,DC=Testdomäne,DC=de" -MEMBERS -EXPAND > C:\Dsget.txt

Link zu diesem Kommentar
Machen Umlaute Probleme (ich habe noch nie eine Domäne mit einem Umlaut aufgesetzt) ?

 

In der EDV immer wieder, gerade im samACcountname und dieverse andere Attribute haben damit ihre Probleme.

Ob jetzt speziel DSGET damit ein Problem hat, kann ich zwar nicht beschwören, würde es aber stark vermuten.

Umlaute sollten eben in der EDV vermieden werden, um eben div. Probleme schon im vornherein zu umgehen.

 

Aber wahrscheinlich ist der Domänenname (und vielleicht auch die Namen der OUs) geändert worden ...

 

Davon gehe ich aus, deshalb hatte ich bisher die Umlaute nicht angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...