Jump to content

VNC unter Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Suche dringend eine Intelligente Lösung!

VNC läuft unter Vista ohne Probleme. Aber das zugreifen auf einen Rechner mit Vista funktioniert nicht über das Internet.

Intern (LAN)geht es. Das kann ja nur eine Sicherheitseinstellung in Vista sein. Hat jemand eine Peilung was man da freischalten muss? Firewall abgeschaltet - Router ebenfalls (das kanns aber nicht sein). Port frei. Was noch?

Link zu diesem Kommentar

hallo und willkommen,

 

zunächst ist hier mal entscheidend wie der netzwerkzugang überhaupt ermöglicht wird, welche router, gateways,firwalls hängen denn dazwischen?

-um welche "Netzwerkumgebung" handelt es sich denn?

-VNC beginnt seine ports bei 5900 aufwärts.

-Eventuell muss auch noch die screennumber (:1) angegeben werden

-wahrscheinlich wird der port einfach nicht genattet....?! schon geprüft?

-was die Sicherhiet angeht solltest du aber die Finger von VNC lassen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Bin leider kein Administrator. Habe nur begrenztes Wissen über Netzwerke. Es ist ein Linksys Router. Der Port ist freigeschalten. Wie bereits gesagt im LAN funktioniert alles ohne Probleme (sowohl Viewer als auch Service mode). Übers Internet kann ich mit Vista auch auf den anderen Rechner zugreifen. Aber von einem XP Rechner komme ich nicht über das Internet auf einen Vista Rechner.

 

Da muß es eine Einstellung in Vista geben die den Zugriff übers Internet verweigert.

 

Das ist übrigens ein Kontrollierter Einsatz von VNC - keine dauerhafte Einstellung.

Link zu diesem Kommentar

Ich würd mal sagen wenn du das nicht weißt ist es nicht genattet ;)

 

Machen tust du das auf deinem router, dort musst du sagen das leute die von extern kommen, und auf port 5900 gehen auf deinen Internen rechenr weitergeleitet wird.

 

In den meisten routern gibt es im Webmanagement etwas wie "Services" wo du ports eintragen kannst die dan nach intern weitergeleitet werden.

 

Falls du mit iptables was anfangen kannst

iptables -t nat -A PREROUTING -i EXTERNES_DEVICE -p tcp --dport 5900 -j DNAT --to INTERNE_IP

 

Allerdings weiß ich nicht ob du z.B 5901 auch benötigst,

wobei ich mir ja denke das das über masquerade funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...