Jump to content

Mehrplatzlizenz?


rx-8
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde eine Lösung brauchen für WIN XP PRO

 

dieses Betriebssystem brauche ich auf 5 PC`s

 

Im hause haben wir auch einen Server mit WIN 2000.

 

Welche möglichkeiten habe ich?

 

Entweder ich Kaufe fünf XP pakete je ca EUR 160 und instaliere sie einzeln.

 

Oder ich kaufe eine Mehrplatz lizenz für 5 PC´s um EUR 660,-- und instaliere sie einzeln.

 

Ich möchte wissen ob es eine andere lösung gibt?

 

Meine vorstellung z.b. Am server WinServer 2003 instalieren und kann ich dan die einzelnen PC´s über das Netzwerk starten? Als client? So das ich nicht überall win instalieren muss und einfach eine lizenz am server habe?

 

Bitte um eure hilfe

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
bei identischer Hardware kannst du auch ein Image machen.

Stichwort - GHOST

 

Da wäre ich jetzt aber vorsichtig!

 

Es geht hier denke ich nicht darum wie er das System verteilt sondern um Lizenzierung

 

Jede Arbeitsstation benötigt eine Lizenz für das Betriebssystem

 

Jeder Server benötigt eine Lizenz für das Betriebssystem

 

und wenn jetzt auch noch Zugriff vom Client auf den Server erfolgt benötigt man auch dafür Lizenzen

 

Informationen hierzu gibt es hier

Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de

 

Des weiteren ist dieses das falsche Subforum es gehört in das Lizenzforum

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eine Lösung brauchen für WIN XP PRO

dieses Betriebssystem brauche ich auf 5 PC`s

Welche möglichkeiten habe ich?

 

Oder ich kaufe eine Mehrplatz lizenz für 5 PC´s um EUR 660,-- und instaliere sie einzeln.

Woher bitte kommt die "Mehrplatzlizenz"? Das habe ich j anoch nie gehört dass es so etwas gibt. :suspect:

 

Meine vorstellung z.b. Am server WinServer 2003 instalieren und kann ich dan die einzelnen PC´s über das Netzwerk starten? Als client? So das ich nicht überall win instalieren muss und einfach eine lizenz am server habe?

 

Geht definitiv nicht, du brauchst für jedes Gerät auf dem Du XP installierst eine eigene Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
@ Doc ich hab das hier gefunden

 

3DChips - Testcenter für Dual CPU Workstations & CAD/DCC Grafikkarten

 

ist aber schon ein älterer Bericht

 

 

Dort steht auch:

 

Nachtrag:

Die Zusatzlizenzen sind derzeit nur in den USA und nur für die Englische Ausgabe von XP verfügbar. Kunden hierzulande müssen nach Aussagen von Microsoft auf dieses Angebot wohl bis auf weiteres verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Dort steht auch:

 

Nachtrag:

Die Zusatzlizenzen sind derzeit nur in den USA und nur für die Englische Ausgabe von XP verfügbar. Kunden hierzulande müssen nach Aussagen von Microsoft auf dieses Angebot wohl bis auf weiteres verzichten.

 

Ja, das hab ich auch gelesen aber wie gesagt, ist schon ziemlich alt der Beitrag-wenn jemand was neues darüber weis, kann er es ja mal anmerken.

Obwohl jetzt ja das Lizenzmodell von Vista interessant sein wird:suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...