Jump to content

Vista Systempartition Partition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich habe ein Problem mit Vista Ultimate SB. Um es kurz zu fassen, ich hatte auf c: WinXP und auf Partition D: Vista RC2. Musste dann XP mal neu installieren auf c:, die Partition wo Vista RC2 war habe ich dann formatiert. Nun, nachem ich die Vollversion bekommen hatte, habe ich auf C: Vista installiert (vorher im Setup die Partition formatiert). Soweit so gut, geht ja alles.

Jetzt mein Problem:

Da Vista ja unverschämt viel Platz braucht, ist meine Systempartition mit 20Gb ein wenig eng geworden. Also habe ich mir gedacht, nehme ich einfach ein wenig von der D-Partition und vergrößere c. Sollte ja auch gehen, nur habe ich nun festgestellt, dass meine Systempartition nicht C: ist, sondern d:. Das sagt mir jedenfalls die Datenträgerverwaltung. Boote ich von der vista DVD und gehe in die Eingabeaufforderung zeigt er mir Laufwerk d: als System und C als Datenpartition. Das hat mich dann wirklich verwirrt...

Jetzt meine Frage, wie kann ich die Systempartition von d auf c wechseln, ohne neu zu installieren? Geht das evtl. mit diskpart und danach eine Reparatur des MBR via Vista Setup-DVD?

 

Vielen Dank, hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt...

 

Ares69

Link zu diesem Kommentar

Vista nennt im gestarteten Zustand die Platte/Partition auf der es installiert ist immer C: (finde ich persönlich auch gut so, erspart einem die Sucherei nach der Systempartition), dabei spielt es für Vista überhaupt keine Rolle auf welcher physikalischen Partition es installiert wurde.

 

Was man daran nun in Deinem Fall ändern sollte, ist mir schleierhaft, da sehe ich kein Problem, ändere die Grössen der Partition und gut ist.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Das ging aber schnell...

Würde ich die PArtitionsgröße ändern können, würde ich es auch machen. Das Problem ist, das ich die Partition D zwar nach hinten verkleinern kann, kann dann aber den Platz nicht nutzen um C zu vergrößern. Deshalb wollte ich dann die PArtition D in den unpartitioniertebn Bereich nach "hinten" verschieben umd den freine Platz vorne für c nutzen zu können. Soweit die Theorie. Leider lässt sich d aber nicht verschieben. Acronis Diskdirector 10 bricht immer mit einer Fehlermeldung ab, da er auf einen bestimmten Sector nicht schreiben kann. Deshalb kann er dann die Partition nicht mit dem OS syncen. Resultat ist dann, das alles beim Alten ist.

 

Gruß, Ares69

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich erwähnt, dass ich Vist auf nem Laptop installiert habe...hatte ich wohl unter den Tisch fallen lassen :rolleyes:

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings habe ich die Hoffnung, das Ganze schnell und einfach zu erledigen. Alternativ habe ich mir auch mal überlegt mit Vista selber eine Systemsicherung auf einer externen Platte zu machen und dann mit der Vista DVD zu starten, Platte putzen und über die Wiederherstellungsoption der Setup-DVD das gespeicherte Abbild zurück zu spielen. Vielleicht hat das ja schon jemand versucht...

 

Ares69

Link zu diesem Kommentar

Also Partition verschieben habe ich nicht hinbekommen. Ich glaube auch nicht, das Vista das mitbringt. Ich sehe schon, so einfach wie ich es erhofft habe wird es nicht... Werde aber mal das mit dikpart versuchen, bzw mit dem Wiederherstellen der kompletten Systemsicherung. Allerdings werde ich es wohl erst heute Abend schaffen, da ich dummerweise arbeiten muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Da sind wir wieder bei meiner ersten Frage: warum "musst" Du die Partition verschieben? Da sehe ich noch immer keinen vernünftigen Grund. Vista bootet immer auf C: was will man mehr?

 

Grüsse

 

Gulp

 

Die Beweggründe sind manchmal unergründlich. Er möchte/fragt und warum soll man immer über sinn und zweck disktutieren!? Wir müssen es ja nicht so machen

Link zu diesem Kommentar

..hmm, ich glaube ihr habt mich nicht verstanden...ich würde gerne alles so lassen wie es ist, nur leider ist meine Partition c: auf der Vista installiert ist fast voll. Habe noch ein knappes GB frei. Da ich aber gerne auch in Zukunft noch mit dem System arbeiten will, wäre es nicht schlecht, da noch ein wenig Platz zu haben. Das ist der Beweggrund, Platzprobleme. Die versuche ich ja in den Griff zu bekommen, aber da nicht c sondern d als Systempartition in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird kann ich die PArtitionsgröße von c nicht ändern, da der freie Plattenplatz hinter d ist. Den kann ich ja nur nutzen wenn ich d verschiebe, was ich aber nciht kann, da d als systempartition markiert ist. Jedenfalls vermute ich an dieser Stelle das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...