Jump to content

Erfahrung KMS-Key Volume Activation 2.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ganz einfach: installiere den selben PC 25 mal mit verschiedenen Hostnamen und sende ein Aktivierungsrequest je Installation 1x an den KMS-Server.

 

So haben wir's auch gemacht.

 

es ist etwas ****, wenn man bei knapp 3000 PCs im Unternehmen als IT Vista austesten muss (in pro und contra, und vor allem in der Funktionalität im Zusammenhang mit Symantec LiveState Delivery etc.) und nur 30 Tage Zeit hat.

 

Es gibt natürlich auch Patches für den KMS, dass zB die Client-Anzahl immer 25 ist, aber ich glaube das ist doch etwas ... illegal ...

Link zu diesem Kommentar

@Mortary

 

Aber dann brauch ich auch 25 Lizenzen (Im Moment hab ich 7) und die wollten wir erst Anfang 2008 beschaffen kurz vor der Migration.

 

@all

 

So habe schonmal ne antwort von meinem Händler bekommen. 2 Fragen sind zwar noch offen aber jetzt weiss ich schonmal wo ich ne MAK herkriegen kann, beim MS Activation center anrufen.

 

Meine noch offenen Fragen:

 

1. Der dazugehörige KMS-Key ist wahrscheinlich und zukünftig der Key welchen ich bei meiner damaligen ersten Vista Bestellung bekommen habe. Quasi addieren sich zu meinen vorhanden 2 Lizenzen diese 5 dazu. Verstehe ich das so richtig? Also kann ich, sowie ich 25 Clients und 25 Lizenzen habe dann die KMS Aktivierung nutzen.

 

2. So komme ich zu meiner 2. Frage. Wir wollen KMS nutzen haben aber erst Ende 2007 über 25 Clients geplant. Wie gehe ich hier jetzt vor? Kann ich bis ich meine 25 Clients habe mich für MAK entscheiden und ab 25 Clients dann einfach so über KMS Aktivierung gehen oder muss ich mich endgültig für eine Variante entscheiden?

 

Antwort vom Select Händler (zwar schon vieles so bekannt aber recht gut zu lesen):

Mit Volume Activation 2.0 steht für Microsoft das Verhindern des Mißbrauchs

von Volumen-Lizenzschlüsseln im Vordergrund. Heute können sich Kunden nicht wirksam dagegen wehren, wenn ein Mitarbeiter, Dienstleister oder Dritte die eigenen Schlüssel weitergeben oder im Internet veröffentlichen. Zukünftig sind derartige Schlüssel wertlos, da nur der Orginalinhaber die Verwendung der mit dem Schlüssel abgedeckten Lizenzen festlegen kann.

Volume Activation 2.0 unterstützt dazu die zentrale Verwaltung der Volumen-Lizenzen über einen Key Management Service (KMS) oder über Multiple Activation Keys (MAK). Der KMS-Dienst wird auf einem Windows Vista Computer mit einem eigenen Schlüssel aktiviert, welcher lediglich auf dem KMS Host und nicht auf jedem einzelnen Computer zu finden ist. Der MAK wird zwar auf den einzelnen Computern gespeichert, ist jedoch verschlüsselt und in einem vertrauenswürdigen Speicher aufgehoben, so dass Benutzer diesen Schlüssel nie zu sehen bekommen und auch nicht nachträglich auslesen können. Volume Activation 2.0 vereinfacht damit die Aktivierung der Lizenzen auf einzelnen Computern. Standardmäßig benötigen Volumen-Lizenzversionen keine Eingabe eines Produktschlüssels während der Installation - der Computer muss lediglich innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden.

Volume Activation 2.0 erlaubt weiterhin Systemadministratoren die zentrale Verwaltung und den Schutz der eigenen Produktschlüssel. Dabei kann zwischen zwei verschiedenen Arten von Schlüsseln (MAK und KMS) und drei Aktivierungsmethoden (MAK Proxy Activation, MAK Independent Activation und KMS Activation ab 25 Windows Vista Clients) gewählt werden. Neben diesen Aktivierungsmethoden gibt es weiterhin die OEM Activation und Retail Activation.

Bei OEM Activation erfolgt eine Aktivierung vorab durch den OEM-Hersteller. Man kann an dem Computer soviel ändern, wie man will. Hauptsache das BIOS des Mainboards enthält die OEM-spezifischen Informationen. Es wird nie eine

Aktivierung erforderlich. Retail Activation kann ebenfalls durch den OEM erfolgen - in der Praxis führt das aber der Endbenutzer durch. Er

übermittelt während der Aktivierung die Product ID und einen Hardware Hash von unterschiedlichen Teilen des PCs, die einzeln gewichtet werden. Im Gegensatz zu Windows XP ist bei Windows Vista keine Neuaktivierung erforderlich, solange die Festplatte nicht gewechselt wird.

 

--> nächste Seite

Link zu diesem Kommentar

MAK:

"Multiple Activation Keys (MAK) aktivieren entweder einzelne Computer oder eine Gruppe von Computern, indem sie über das Internet oder per Telefon direkt mit Microsoft-Servern verbunden werden. Die Schlüssel können nicht unbegrenzt oft verwendet werden. Angaben dazu, wie Sie Ihr

Aktivierungslimit erhöhen können, erhalten Sie im Microsoft Activation Center.

Sie haben zwei Möglichkeiten, um einen PC mithilfe eines MAK zu aktivieren: Proxy Activation

Mit dieser Methode werden mehrere Computer gleichzeitig über eine einzelne Verbindung zu Microsoft aktiviert.

Independent Activation

Jeder Computer stellt eine eigene Verbindung zu Microsoft-Servern her und wird einzeln aktiviert."

 

Den MAK-Key erhalten Sie über das Microsoft Activiation Center Tel.: 0800-xxxx-xxxx

 

KMS (Aktivierung erfolgt nicht gegenüber Microsoft)

"Ihr Unternehmen kann Key Management Services (KMS) intern einsetzen und Computer unter Windows Vista automatisch aktivieren. Um KMS verwenden zu können, benötigen Sie mindestens 25 miteinander verbundene Computer, die unter Windows Vista ausgeführt werden. Computer, die über KMS aktiviert wurden, müssen mindestens alle sechs Monate über eine Verbindung zu Ihrem Unternehmensnetzwerk reaktiviert werden. Die KMS-Software wird derzeit auf einem lokalen Computer unter Windows Vista oder dem Betriebssystem Microsoft Windows Server mit dem Codenamen "Longhorn" ausgeführt." Ablauf: Aktivierung der KMS-Maschine,

dann Aktivierung aller KMS-Clients, die sich automatisch mit dem KMS verbindet und Aktivierung anfordert

 

 

Der Volumenlizenz-Kunde kann sich für eine der beiden Optionen: MAK Aktivierung (Aktivierung gegen Microsoft) und KMS Aktivierung (Aktivierung gegen einem vom Kunden vorgehaltenen Dienst) entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

So ich habe jetzt gerade mit Microsoft telefoniert!

 

Also unter 25 clients sollte ein MAK Key (wiss ma ja schon!) unter der jeweiligen TelefonNr. beantragt werden. Der MAK-Key ist dann dem KMS Key lizenztechnisch gleichgestellt. Das bedeutet wenn ich meinen 25. Client habe stell ich einfach auf den KMS-Key um (Meine Frage somit beantwortet!) und fertig! Wunderbare Sache so ist das doch korrekt und auch händelbar, nix mit 25 PCs installiern und hin und her! *gottseidank*

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mal gespannt, wie viele Großkunden (ich meine die mit ein paar 1000 PC's) sich auf das MAK/KMS-Gedöns einlassen...

 

-Zahni

 

Sorry aber ich finds super! Wie isn das bei XP da muss bei jeder installation der Key eingegeben werden. Hier richte ich einen KMS-Host ein und muss genau garnix machen! Ich bin jetzt kein Verteidiger der MS Lizenz Philosophie aber ich sege weniger aufwand wie vorher!

 

Das einzigste was halt nicht mehr geht ist MS Lizenz technisch "betrügen" und einfach mehr XPs installieren wie Lizenzen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...