Jump to content

Bewerbung...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin auf der suche nach "schönen" Bewerbungen.......

 

solll heissen ich suche ausergewöhnliche Desgins und möglichkeiten wie man Bewerbung schreiben/erstellen könnte.....

 

Vielleicht habt ihr ja super Anregungen die ich für meine zwecke verwenden könnte......

 

wenn ihr Bewerbungen hab bei den Ihr der Meinung seid die ist super, könntet ihr mir die bitte per email zukomemn lassen......

 

wenn dann bitte per email an it.allrounder[AT]web.de

 

aber alle anderen tips vielleicht hier in diesen Thread........

 

danke für die mithilfe...... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe Dir zwar kein Design, aber ein paar Anregungen.

 

Natürlich sollte Deine Bewerbung "aus der Masse ragen". Auf der anderen Seite schreckt zuviel Schnickschnack nur ab.

 

Setze lieber Wert auf eine schöne, ordentliche Bewerbungsmappe. Hier rentiert es sich, ein bisschen mehr zu investieren und nicht nur eine billige Klemmmappe zu benutzen.

 

Beim Design reicht es meiner Meinung nach, einen ansprechenden Briefkopf im Anschreiben zu verwenden und den Lebenslauf passend dazu zu gestalten.

 

Deine Anlagen (welche auch immer Du beilegst) haben eh "ihr eigenes Design", da kannst Du sowieso nichts ändern. Hier solltest Du relevante Sachen beiheften, aber nicht zu viel. Kaum einer macht sich Mühe und liest eine Bewerbung im Buchformat durch. Z.B. interessieren keinen Deine Schulzeignisse, wenn der Abschluss schon 10 Jahre zurückliegt. Oder wenn Du schon viele Kurse besucht hast, kannst Du's ja erwähnen, aber nicht unbedingt alle Teilnahmezertifikate beiheften. Zur Not kannst Du ausführlichere Unterlagen mit zum Bewerbungsgespräch nehmen.

 

...Hmm, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wenn doch, poste ich es hier. (Falls es Dich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe Dir zwar kein Design, aber ein paar Anregungen.

 

Natürlich sollte Deine Bewerbung "aus der Masse ragen". Auf der anderen Seite schreckt zuviel Schnickschnack nur ab.

 

Setze lieber Wert auf eine schöne, ordentliche Bewerbungsmappe. Hier rentiert es sich, ein bisschen mehr zu investieren und nicht nur eine billige Klemmmappe zu benutzen.

 

Beim Design reicht es meiner Meinung nach, einen ansprechenden Briefkopf im Anschreiben zu verwenden und den Lebenslauf passend dazu zu gestalten.

 

Deine Anlagen (welche auch immer Du beilegst) haben eh "ihr eigenes Design", da kannst Du sowieso nichts ändern. Hier solltest Du relevante Sachen beiheften, aber nicht zu viel. Kaum einer macht sich Mühe und liest eine Bewerbung im Buchformat durch. Z.B. interessieren keinen Deine Schulzeignisse, wenn der Abschluss schon 10 Jahre zurückliegt. Oder wenn Du schon viele Kurse besucht hast, kannst Du's ja erwähnen, aber nicht unbedingt alle Teilnahmezertifikate beiheften. Zur Not kannst Du ausführlichere Unterlagen mit zum Bewerbungsgespräch nehmen.

 

...Hmm, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wenn doch, poste ich es hier. (Falls es Dich interessiert.

 

Da möchte ich kurz einhaken: richtig, man sollte auf jeden Fall die wichtigsten Informationen kurz und knapp präsentieren. Meine Strategie:

1. Seite: Anschreiben

2.-4. Seite: Profil, darunter: persönliche Angaben, Lebenslauf gesplittet nach schulischem und beruflichem Werdengang, Skillprofil (hier werden alle relevanten Zertifizierungen erwähnt)

Danach das Übliche: Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse usw.

Auf diese Weise erhält Dein "Gegenüber" kurz und knapp die wichtigsten Informationen. Wenn dann noch Zeugnisse etc. wirklich wichtig sind, dann kann der Personaler ja immer noch blättern (wenn er denn genügend Zeit hat...)

Link zu diesem Kommentar

Genau das meine ich, man muss aus der masse hervortreten..... die frage ist immer nur wie....

 

Bewerbungsmappe ist eine Möglichkeit...... gehört genau so dazu wie Mit Qulität (Papier, Foto usw.....) .....

 

kann mir einer von euch mal so eine "original" bewerbung mal zukommen lassen? so als anregung?

 

deine daten kannst du natürlich rausnehmen.....

Link zu diesem Kommentar

Meine Bewerbung sieht wie folgt aus:

 

1. Personalien

2. Anstellungen (die neueste immer zuerst)

3. Sprachkenntnisse

4. Absolvierte Schulen

5. Weiterbildungen (MCSE oder ähnliches)

 

Dann hab ich eine spezielle Seite auf welcher ich alle Produkte, Programmiersprachen, Programme aufgeführt habe in welchen ich mich selber beurteile (mit den Noten 1 theoretisch, 2 theoretisch und fachlich, 3 sehr gut). Diese Matrix hat mir bis jetzt recht weit geholfen.

 

Und zu guter letzt noch Deine Hobbies und sonstigen Aktivitäten und allfällige Referenzen.

Link zu diesem Kommentar
Genau das meine ich, man muss aus der masse hervortreten..... die frage ist immer nur wie....

 

Bewerbungsmappe ist eine Möglichkeit...... gehört genau so dazu wie Mit Qulität (Papier, Foto usw.....) .....

 

kann mir einer von euch mal so eine "original" bewerbung mal zukommen lassen? so als anregung?

 

deine daten kannst du natürlich rausnehmen.....

 

Man sollte auch unbedingt unterscheiden zwischen der klassischen Papierbewerbung und der (zumindest im IT-Bereich) bereits üblichen online-Bewerbung.

Bei der klassischen Papierbewerbung zählt die Optik. Hier gilt es alles sauber und am besten in Farbe zu präsentieren (z.B. Zertifikate). Mittlerweile scheint die 3-Teiler-Mappe die Nase vorn zu haben, sprich aufklappen, linke Seite Anschreiben, Mitte Lebenslauf und Qualifikationsprofil (incl. einem professionellen Lichtbild), rechte Seite Zeugnisse etc.

Dagegen steht die online-Bewerbung. Hier gilt immer mehr: weniger ist mehr. Sprich, viele Firmen limitieren die Anhangsgröße (oftmals 2MB). D.h. hat man entsprechend viele Papiere ist man gezwungen, diese in SW einzuscannen. Die Optik tritt hier eher in den Hintergrund, der Inhalt ist entscheidender!

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe meine klassischen Bewerbungen immer schlicht gestaltet:

 

1. Seite: Anschreiben (Colordruck)

2. Seite: Deckblatt mit Foto, Beruf, Adresse, Telefon, Mailadresse, URL, Geburtsdatum (Colordruck)

3. Seite: Lebenslauf (Colordruck)

ab 4. Seite Zeugnisse (Monochromdruck)

 

Das ganze in eine selbstgebundene Mappe (Klebebindung in Hitzetechnik).

 

Onlinebewerbung wie schriftlich.

Tipp zu den Zeugnisscans:

Nutzt OCR-Software! Dadurch schrumpfen die PDF-Dokumente erhelblich, da nur die Teile des Dokumentes als Grafik eingebunden werden, die kein Text sind (Logos, handschriftliche Zeugnisfelder, etc.)

Zusätzlich verweise ich auf einen internen Bereich meiner Homepage, wo alles noch mal interaktiv bereitsteht, vom Lebenslauf auf die Zeugnisseiten verlinkt, von den Zeugnisseiten ggf. zu den Firmen-Homepages, etc.

Gerade der letzte Punkt ist immer positiv aufgefallen.

Da ich meinen Traumjob gefunden habe, ist der Kram allerdings nun offline (hoffentlich brauche ich den auch nie wieder!!!).

Link zu diesem Kommentar
also ist es so das ich auch bei online bewerbung durch aus alles in SW machen kann? ich dachte immer gerade die online Bewerbungen müssten farben froh sein......

 

Ich persönlich habe leider mittlerweile gar keine andere Wahl. Wie gesagt, habe schon oft erlebt, dass der maximale Dateianhang gerade einmal 2MB betragen darf. Mit allen (Arbeits-)Zeugnissen usw. würde ich mit Farbe weit darüber hinaus kommen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...