Jump to content

Vista Zufriedenheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie hältst du von Vista RTM?  

192 Stimmen

  1. 1. Wie hältst du von Vista RTM?

    • Toll! Für Produktiv-Betrieb geeignet!
      42
    • Pfui! Ich geh zurück zu XP!
      34
    • Naja, ich hoffe auf bessere Treiber in den nächsten Wochen
      26
    • Vor einem Servicepack hat es keinen Sinn umzusteigen
      38
    • Ich warte erst ab was die anderen sagen!
      7
    • Privat OK, Firma nicht geeignet
      45


Empfohlene Beiträge

  • Ein Vista in der Update-version lässt sich ohne Tricks nur installieren, wenn vorher XP installiert wird. Jeder halbwegs vernünftige Computer-Nutzer wird eine Neuinstallation beim Betriebssystemwechsel vorziehen, erst recht beim Umstieg auf Vista. Da würde es durchaus genügen wenn man die XP-CD einlegen und meinetwegen noch den XP-key eingeben müsste. So ist es eine Unverschämtheit. Ja, es gibt Tricks, von denen erfährt man aber in der Regel frühestens nach der ersten Installation - weil man vorher gar nicht auf die Idee käme, dass so ein Unsinn nötig ist.

Das schlimmste daran ist der Datenmüll von XP, der beim Update auf der Festlpatte übrig bleibt. Warum gibt es nicht mal eine möglichkeit die Festplatte vor der Installation komplett platt zu machen?

 

Beim XP-Update war das ohne Probleme möglich...

 

CD rein, Setup prüft, ob eine updatefähige Version vorhanden ist und ich kann selbst bestimmen, ob ich Windows auf die vorhandene Partition installieren will, oder ob Windows die Partition formatieren soll... Selbst eine Neupartitionierung der Platten war möglich.

 

Wer sind eigentlich die 20 Leute mit der Meinung: 'Toll! Für Produktiv-Betrieb geeignet!'??? :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

[Was mich aber als Admin wirklich richtig echt sauer macht ... kein Zugriff auf das

gesamte System.

 

du hast keinen "Zugriff" auf die Junctions und symbolischen Links, die zur Abwärtskompatibilität da sind, das kann dich wohl kaum aufregen, wo fehlt dir also noch der Zugang?

 

 

Das schlimmste daran ist der Datenmüll von XP, der beim Update auf der Festlpatte übrig bleibt. Warum gibt es nicht mal eine möglichkeit die Festplatte vor der Installation komplett platt zu machen?

 

die Möglichkeit gibt es meines Wissens nach.

 

Man muss sich schon ein bischen damit auseinandersetzen, Neuerungen verlangen nunmal ein gewisses umgewöhnen.

 

Gerade hier im Bereich von IT-Profis bin ich erstaunt über so ein oberflächliches MS-Bashing.

 

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
die Möglichkeit gibt es meines Wissens nach.

 

Man muss sich schon ein bischen damit auseinandersetzen, Neuerungen verlangen nunmal ein gewisses umgewöhnen.

 

Gerade hier im Bereich von IT-Profis bin ich erstaunt über so ein overflächliches MS-Bashing.

 

mfg, Shrek

Also ich habe es bisher noch nicht gefunden...

Habe mich allerdings bisher auch mehr um das konfigurieren im netzwerk gekümmert. Braucht halt alles Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich gewöhne mich erst dann um, wenn die Chancen besser sind, dass das System einigermassen fehlerfrei funktioniert. Ich habe keine Lust mehr auf halbstündige Abstürze auf einwandfreier Hardware ... Ich stehe da auch nicht alleine da, meine Kollegen haben mit ihren Installationen ähnliche Erfahrungen gemacht, ist also wahrscheinlich kein Unvermögen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also ich habe es bisher noch nicht gefunden...

Habe mich allerdings bisher auch mehr um das konfigurieren im netzwerk gekümmert. Braucht halt alles Zeit.

 

ich habe es selber auch noch nicht getestet, aber z.B. Daniel Melanchton sagt, dass es möglich ist:

Update: Lediglich das Setup muss aus einer laufenden Windows XP-Installation gestartet werden. Man muss jedoch nicht zwingend ein Upgrade von Windows XP durchführen, wenn man das Setup von Windows aus startet. Man kann natürlich auch sauber neu installieren. Die Einschränkung besteht also darin, dass das Setup nicht direkt durch Booten von der DVD ausgeführt werden kann. Wenn man die benutzerdefinierte Installationsvariante ausgewählt hat, kann man auch Windows Vista in die gleiche Partition installieren, in der sich Windows XP befindet. Die dann obsolete Windows XP-Installation wird dann vor dem sauberen neu installieren von Windows Vista in die Ordner Windows.old, Programme.old und Dokumente und Einstellungen.old aussortiert. Diese Ordner lassen sich später problemlos löschen, wenn man keine Daten daraus mehr benötigt - am einfachsten mit dem mitgeliferten Programm Datenträgerbereinigung.

.: Daniel Melanchthon :. : Windows Vista Update Version

 

 

Ich habe keine Lust mehr auf halbstündige Abstürze auf einwandfreier Hardware

 

Vista läuft hier absturzfrei auf mehreren undproduktiven Systemen. Ich würde die Ursache der Abstürze daher in den Treibern vermuten, die leider größtenteils nicht aufwärtskompatibel sind.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die Ursache der Abstürze daher in den Treibern vermuten, die leider größtenteils nicht aufwärtskompatibel sind.

Das ist u.a. das, was ich mit "Ich gewöhne mich erst dann um, wenn die Chancen besser sind, dass das System einigermassen fehlerfrei funktioniert." meinte. SP1 und ein paar Treiberversionen weiter, vielleicht klappts dann ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

verstehe.

 

ZDNet hat Vista und XP in Sachen Performance gegenüber gestellt. Die eigentlichen Testresultate sind dabei wenig überraschend und bekannt, interessant finde ich an dieser Stelle die Tatsache, dass die Upgradeinstallationen noch immer nicht besser laufen, als unter vorherigen Betriebssystemen:

 

Performance und Akkulaufzeit: So schlägt sich Vista gegen XP - Windows Vista | ZDNet.de

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

hier mal meine Eindrücke von Vista:

 

Ich habe Vista Enterprise auf meinem Notebook installiert CoreDuo 2GHz mit 1GB RAM. Die Geschwindigkeit war einigermaßen OK, aber nicht berauschend. Nach zwei Wochen habe ich Vista wieder deinstalliert, da es in einem Unternehmen schlichtweg nicht brauchbar ist. Vista ist das erste neue OS, das ich wieder deinistalliert habe und zu einer alten Version (XP) umgestiegen bin.

 

Drei Punkte mit denen ich nicht leben konnte.

 

1. User Access Control. Der größte Schwachsinn was MS da gemacht hat. Bei jedem Mist kommt die Abfrage die man bestätigen muß. Da die UAC keine Lernfunktion hat, bleibt nichts anderes übrig als es zu deaktivieren. Als Admin will ich arbeiten und nicht ständig Ja/Nein/OK klicken. Selbst nicht erfahrene Home User werden eher verwirrt als das es etwas zur Sicherheit beiträgt. Wenn ich als Admin in die Systemsteuerung will möchte ich nicht jedesmal OK klicken. Ich weiß was ich tue.

 

2. Run As. Die bisherige MS Philosophie mit beschränkten Rechten zu arbeiten und die als Admin benötigten Programme im entsprechenden Userkontext zu starten ist seit Vista hinfällig. Bei 2000/XP konnte man unter Run As den entsprechenden User auswählen, bei Vista ist automatisch der lokale Admin hinterlegt. Was mache ich in einem großen Unternehmen mit unterschiedlichen Admin Accounts wie Exchange, SMS, MOM etc. ??

Man kann sich über die cmd was basteln damit man es unter verschiedenen Usern starten kann, aber über das UI ist es nicht mehr möglich. Den Windows Explorer als anderen User zu starten habe ich bisher nicht geschafft.

Was soll ich als Admin mit Vista, ich kann mich doch nicht immer als anderen Benutzer ab- und anmelden. Genauso habe ich versucht Outlook unter einem anderen User zu starten, (wir haben viele Ressourcen in Outlook), es war mir nicht möglich. Was soll also an dieser Lösung sicherer sein?

Hier hat MS die Unternehmensadmin´s vergessen. Für den Home Bereich mag Vista ganz nett sein, aber im professionellen Umfeld nicht oder noch nicht brauchbar.

 

3. Netzwerkumgebung. Wir haben hunderte von Rechnern und Servern in unterschiedlichen Domains/ Workgroups. Bei Vista gibt es keine Netzwerkübersicht mehr, in der ich durch das Netzwerk browsen kann. Bei jedem Klick auf die Netzwerkumgebung wird die Netzwerkliste gescannt und neu aufgebaut. Das dauert teilweise bis zu einer Minute. Was soll das? Zuerst dachte ich er hat Probleme mit dem WINS Server, aber das ist wohl by design. Wenn ich eine Fernwartung auf einen Server machen will und ich nicht genau weiß wie er heißt kann ich nicht mal schnell über die Netzwerkumgebung browsen und suchen!

 

Vista nervt in einem großen Unternehmen, deshalb bin ich skeptisch ob es sich in dieser Version durchsetzen wird. MS muß da noch einiges nachbessern. Den großen Hype kann ich also nicht verstehen, aber das ist natürlich rein subjektiv.

 

Viele Grüße

Dirk

 

Genau genau genau.... Dieser Thread beinhaltet exakt meine Erfahrungen und ich schliesse mich der Meinung von Dirk zu 100% an. Mich wundert es nur, dass diese Punkte so selten gepostet werden...gibt es eigentlich noch Administratoren da draussen oder braucht man die jetzt wirklich nicht mehr dank Vista :-)

 

Hasta la nix vista!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich für "Toll..." entschieden.

Die von Dirk beschriebenen Punkte haben bei uns keinen so großen Stellenwert. UAC ist nervig, das stimmt. Viele verschiedene Admins haben wir nicht. Netzwerkbrowsen müssen wir nicht.

Stören tut mich, dass manch Neuerung mir irgendwie unnütz erscheint, u.a. das fehlende Telnet...

Ich und mein Kollege haben Vista Business seit Dezember hier im Produktiveinsatz. Abstürze hatte ich bisher keine. Ein paar Programme musste ich etwas verbiegen, damit sie liefen, ein paar Dinge laufen noch nicht so recht, aber im Großen und Ganzen kann ich damit arbeiten.

Ein klinikweiter Umstieg wird dennoch nicht vor Anfang 2008 stattfinden!

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite bereits seit dem 29. Januar 2007 mit VISTA Ultimate. Bis auf die altebekannten Probleme mit Visual Studio 2005 hatte ich weder einen System Absturz noch sonst was... Saubere Arbeit aus Redmond :)

 

Ich frag mich immer wieder: "Gabs neue Drogen? Warum tun die das?" (Die GUI-Entwickler). Wenn ich mit so einer neuen Oberfläche erst mal stundenlang Zeit verplempern muss, um altbekanntes wiederzufinden, ist das im höchsten Maße unproduktiv. Sorry, aber solche Spielereien sind wirklich nur was für die Computerbild-Klientel... ich habe dafür nichts, aber auch gar nichts übrig.

Also ich finde alles ein bisschen schneller finden zu können, vorallem mit der genialen Suchfunktion. Zugegeben die Aero Oberfläche ist nicht ein Muss, aber vielleicht versüsst schon mal ein schönerer Desktop der Empfangsdame, die nichts zu tun hat, den Tag in dem sie ein bisschen mit den Fenstern rumspielt :)

 

Hallo,

 

verstehe.

 

ZDNet hat Vista und XP in Sachen Performance gegenüber gestellt. Die eigentlichen Testresultate sind dabei wenig überraschend und bekannt, interessant finde ich an dieser Stelle die Tatsache, dass die Upgradeinstallationen noch immer nicht besser laufen, als unter vorherigen Betriebssystemen:

 

Performance und Akkulaufzeit: So schlägt sich Vista gegen XP - Windows Vista | ZDNet.de

 

mfg, Shrek

Tomshardware hatte auch einen guten Bericht... :cool:
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...