Jump to content

Als Administrator anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist doch eine gelungene Sache in Vista, schliesslich hat der Pinguin schon länger etliche Distributionen die das beinhalten und somit einen Beitrag zur Sicherheit leisten.

 

Ich nehme an du meinst die UAC die Gulp angesprochen hat. Hab ich ehrlichgesagt noch gar nicht gesehen da ich Vista eigentlich nur installiert habe und seither nichts mehr damit gemacht habe. Mal sehen vielleicht komme ich heute dazu. Linux kenn ich nur die etwas älteren Modelle von Suse, von daher ist mir auch diese funktion aus Linux nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Juten Morjen,

 

Ich hänge in einer 2k3 Domain und arbeite mit normalen Benutzerrechten. Wenn meine WaWi und mein Wisosparbuch nach Updates jammern, dann starte ich die Programm mit Rechtsklick als Administrator, gebe Kennnungen ein und schon habe ich Adminrechte für die Updates. Bequemer geht es nun wirklich nicht. Unter diesen Umnständen macht es nun wirklich keinen Sinn als "Administrator" arbeiten zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ich frag mich bei dem Thema immer: Wieso muss man sich als Administrator anmelden? Ich muss es offenbar als einziger nicht, oder wie?

 

Hallo. Wenn Du es nicht hier posten möchtest, wie man den Admin unter Vista Home Premium aktiviert, dann schreib es mir bitte per PM.

 

Ich finde den Punkt auch nach längerem Suchen nicht und habe deswegen einige Probleme beim Vistabetrieb. Ich kann mit meinem eingeschränkten Admin-User keinen Adobereader installieren, da ich kein Admin bin und deswegen nicht auf den entsprechenden Temp-Ordner zur Installation zugreifen darf. Auch Steam macht mit Probleme und sagt, daß ich voller Admin sein muß um es Updaten zu können => HL2 und CSS kann ich nicht starten. Dann habe ich mir von Titan Quest die Demo gesaugt und will die wieder deinstallieren, da ich jetzt die Vollwersin gekauft habe. Aber nö, deinstall bei dem Spiel ist dem Admin vorbehalten.

 

In sofern bräuchte ich wirklich einen Tipp, wie ich zumindest meinen User so umfrickeln kann, daß ich gescheit mein System verwalten kann. Momentan ist das nämlich mehr als bescheiden.

Link zu diesem Kommentar

Für die Installation von Software (die natürlich auch Vista tauglich sein sollte, bzw bei mir definitiv ist) habe ich bei mir (Vista Ultimate) bisher noch keinerlei Probleme mit meinem "normalen" User feststellen können, deswegen auch meine Zweifel, ob das das Freischalten des Administrator Accounts tatsächlich nachhaltig etwas ändern/verbessern könnte.

 

Hier ist nicht Vista und seine Userverwaltung schuld, sondern der Hersteller der Software hat gepennt und ist entweder nicht in der Lage oder einfach zu faul, seine Software so zu programmieren, dass ein User ohne Adminrechte diese verwenden kann. Im übrigen gibt es schon seit Windows NT das Benutzerkontenmodell und seit dem sind einige Softwarehersteller offenbar zu "faul" oder bl.öd ihre Software darauf einzustellen und entsprechend zu programmieren. Ebenso nervig ist die Tatsache, dass es immer noch Installationen gibt, die ungefragt zB DLL-Dateien in den Windows Systemordner werfen, auch wenn dies grundsätzlich eigentlich gar nicht notwendig ist, es reicht üblicherweise diese DLL's im entsprechenden Programmordner vorzuhalten. (Ausnahmen wird es da immer geben, weiss ich ....)

Aber klar immer ist Windows der Schuldige .....

 

Warum installierst/deinstallierst Du zB nicht mit erhöhten Rechten (quasi als Administrator, mit rechts das Setup anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen) oder in einem für die Applikation passenden Kompabilitätslevel?

 

Wenn Du das Sicherheitsmodell von Vista unbedingt unterlaufen willst, warum bleibst Du nicht bei XP, da kannst Du ja als Administrator weiterarbeiten.

 

Ich werde hier, auch nicht per PM, dazu beitragen, das Vista Konzept zu umgehen, entweder die User sind bereit sich damit auseinander zu setzen oder man bleibt bei XP. Ich werde auch keinen Hilfestellung für freigeschaltete Administratoren in Vista geben.

 

Ich habe das aus Interesse in der Beta ausgiebig getestet und konnte trotz freigeschaltetem Administrator problemlos mit meinem eingeschränkten Admin User alles bedienen und benutzen, was ich auch unter XP getan habe. Es gab quasi keinen einzigen Grund den Administrator freizuschalten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hier ist nicht Vista und seine Userverwaltung schuld, sondern der Hersteller der Software hat gepennt und ist entweder nicht in der Lage oder einfach zu faul, seine Software so zu programmieren, dass ein User ohne Adminrechte diese verwenden kann.

 

http://img359.imageshack.us/img359/4165/unbenanntel2.jpg

 

Hast das etwa nicht mit den Rechten zu tun? Ich habs mit Adminrechten ausgeführt und bekomme dennoch diese Meldung.

 

 

Wenn Du das Sicherheitsmodell von Vista unbedingt unterlaufen willst, warum bleibst Du nicht bei XP, da kannst Du ja als Administrator weiterarbeiten.

 

Was hat denn der Wunsch sein System ordentlich zu nutzen mit dem Unterlaufen des Sicherheitssystems zu tun? Und was wäre das für ein System, wenn es vorsieht, daß es voll autorisierten Admin mehr gibt? Die Anleitung schweigt sich über dieses Problem ja aus.

 

Ich werde hier, auch nicht per PM, dazu beitragen, das Vista Konzept zu umgehen, entweder die User sind bereit sich damit auseinander zu setzen oder man bleibt bei XP. Ich werde auch keinen Hilfestellung für freigeschaltete Administratoren in Vista geben.

 

Schade, daß Du das so negativ siehst. Ich bin davon ausgegangen, daß man in diesem Forum für legale Frage auch Hilfe bekommt.

Link zu diesem Kommentar

zu Punkt 1) Natürlich hat das mit Rechten zu tun, aber eben aus dämlicher Programmierung heraus. Wenn die EXE eben Dateien in einen festen Temp Ordner (den der User nicht bestimmen kann) entpackt, der nicht für den User gedacht ist, kann ja wohl kaum das Rechtemodell dafür verantwortlich gemacht werden, sondern nur der der die Exe so designt hat.

 

Such den temporären Ordner, kopier den Inhalt in einen von Dir erstellten Ordner und schon geht's. Das hätte Dir auch schon die Boardsuche mitteilen können.

 

zu Punkt 2) Ich weiss ja nicht was Du unter ordentlich nutzen verstehst, ich kann mein Vista ganz ordentlich nutzen und das ohne freigeschaltetem Administrator (der im übrigen eigentlich sogar weniger Rechte hat, als Dein administrativer User). Ich brenne CD's/DVD's, ich spiele (zugegeben ohne Steam - wird auch nicht auf mein System kommen), ich hab mehrere Virenscanner getestet (die deutlich mehr ins System eingreifen als der Adobe Reader), ich hab ne Ghost Beta drauf laufen und und und ......

 

Was den dritten Punkt angeht, gilt der ja erstmal nur für mich persönlich ..... warum Du da das Forum mit heranziehst ist mir schleierhaft. Wer das herausfinden will, kann das ja meinetwegen auch tun und anschliessend sein System entsprechend "tunen", nur sei doch die Frage erlaubt nach dem Warum? Von der Notwendigkeit "sonst kann man sein System nicht vernünftig nutzen" kann ja keine Rede sein, dann frage ich mich warum es bei mir und anderen problemlos geht. Wer da nach dem Prinzip "ich will aber der Administrator sein" denkt muss eben lernen umzudenken, sonst benötigt er ganz sicher kein Vista sondern eher Windows 95/98/ME.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
zu Punkt 2) Ich weiss ja nicht was Du unter ordentlich nutzen verstehst, ich kann mein Vista ganz ordentlich nutzen und das ohne freigeschaltetem Administrator (der im übrigen eigentlich sogar weniger Rechte hat, als Dein administrativer User). Ich brenne CD's/DVD's, ich spiele (zugegeben ohne Steam - wird auch nicht auf mein System kommen),

 

Was ich unter ordentlich nutzen verstehe habe ich doch schon oben beschrieben. Ich möchte gerne z.B. Adobe installieren, ich möchte gerne Steam updaten und ich möchte gerne unbenötigte Programme wieder deinstallieren.

 

Du verstehst auf der einen Seite nicht wozu ich volle Adminrechte brauche, schreibst auf der anderen Seite aber indirekt selbst, daß man die (deiner Meinung nach) schlecht programmierten Sachen dann nutzen kann. Damit hast Du doch schon die Antwort.

 

Es geht hier doch nicht um eine Schuldfrage. Es ist einfach so, daß manche Programme so gemacht sind, daß man volle Adminrechte hat und es scheint auch unter Vista Home Premium eine Möglichkeit zu geben wie man diese erhält.

 

Das einzige was anscheinend die Sache bremst ist das schwere Finden des Adminstatus und das diejenigen, die einem helfen könnten, das nicht tun. Ich kann nicht wirklich verstehen, wo für Dich das Problem ist, daß Du mir und anderen Suchenden sagst wie es geht. Es ist doch schließlich jeder für sein Homesystem verantwortlich. Da Du allerdings wehement dagegen bist, verstehe ich ebenfalls nicht, warum Du dann überhaupt schreibst, daß Du weißt wie es geht. Das ist lediglich Salz auf offenen Wunden und bringt wenig.

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar verstehst Du etwas nicht, Dein erstellter User hat volle Adminrechte, sogar noch etwas mehr als der Standard Administrator, der KANN Dir auch nicht helfen, da Vista zB seine Dienste und diverse Anwendungsebenen auch vor dem Administrator abschottet. Warum sollte man dann den Administrator auch gefahrlos deaktivieren können, wie Microsoft es tut, wenn er sooo lebenswichtig für das System wäre? Dies gehört eben zum neuen Sicherheitsmodell von Vista, welches ich unterstütze.

 

Ich wiederhole es auch noch mal gerne für Dich:

 

Falls Du wirklich mit (noch) nicht Vista kompatibler oder freigegebener Software arbeiten willst, bleib bei XP.

 

Oder kontaktiere doch einfach den Herstellersupport Deiner "Problem" Software, die werden entweder eine Lösung oder eine angepasste Vista Version haben.

 

Das Freischalten des Administrators bringt Dich an den Stellen hier nicht wirklich weiter, man baut ja auch nicht den Motor eines Autos aus, um den Auspuff zu wechseln.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...