Jump to content

Als Administrator anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal gelernt es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten und daher meine folgende "schlaue" Frage:

 

Wie kann ich mich bei Vista Business als echter "Administrator" anmelden, also mit dem Benutzernanen "Administrator" und nicht nur als ein User mit Adminrechten?

 

Bei der Installation von Vista wurde ich nach eine Standard-User gefragt, nennen wir Ihn mal User01. Nun war mein bisheriger Useraccount unter XP bzw. Server 2003 aus Bequemheit immer "Administrator". Ich weis ja das Microsoft Recht hat, dass dies nicht als normalen Useraccount genutzt werden soll, auch wenn man hundertmal der Admin ist, aber ich will nicht gleich "jetzt" all meine Usereinstellungen im Netzwerk ummodeln nur damit ich von meinem Vista Notebook Zugriff auf all meine Resourcen habe. Bei XP habe ich bei der Useranmeldung nur [strg]+[Alt]+[Entf] gedrückt und es erschien das normale Anmeldefenster. Anm: Das Notebook war aus verschiedenen Gründen nicht in der Domäne sondern nur in einer gleichnamigen Arbeitsgruppe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich frag mich bei dem Thema immer: Wieso muss man sich als Administrator anmelden? Ich muss es offenbar als einziger nicht, oder wie?

 

Jeder schreit herum XP Sicherheitslücken hier und da, blabla und trotzdem wollen alle auch unter Vista mit dem Administrator angemeldet sein, obwohl das überhaupt nicht notwendig ist und alle Sicherheitsfeatures von Vista über den Haufen wirft.

 

Bisher hat mich noch kein Argument überzeugt, den Administrator zu aktivieren.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

 

...snip

 

@Gulp: Sag ich doch! Aber wenn du ein User bist der Adminrechte hat ist das doch auch nicht besser, oder?

 

In Vista schon, da im Gegensatz zu XP ein Account mit administrativen Berechtigungen der UAC unterliegt und hier ja meistens zusätzlich ein Fensterchen mit der Bestätigung der Aktion weggeklickt werden muss. Grundsätzlich sind eingeschränkte Konten, natürlich ohne Admin Rechte, immer zu empfehlen ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
In Vista schon, da im Gegensatz zu XP ein Account mit administrativen Berechtigungen der UAC unterliegt und hier ja meistens zusätzlich ein Fensterchen mit der Bestätigung der Aktion weggeklickt werden muss. Grundsätzlich sind eingeschränkte Konten, natürlich ohne Admin Rechte, immer zu empfehlen ......

 

Grüsse

 

Gulp

 

Aha, das hab ich noch nicht gewusst. Und das ist auch nicht zu deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Aha, das hab ich noch nicht gewusst. Und das ist auch nicht zu deaktivieren?

 

Doch ist es schon .... ich hab mich nur entschlossen nicht zu verraten wo (nicht, dass man es nicht finden würde, wenn man sucht, ich bin aber aus Prinzip dagegen, da ich persönlich die UAC als eine vernünftige Einrichtung empfinde), denn meistens ist der Sinn und Zweck sich als Administrator einzuloggen genau das Vorhaben auch noch die UAC auszuschalten und damit in Vista einen Kernpunkt der Security stillzulegen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Doch ist es schon .... ich hab mich nur entschlossen nicht zu verraten wo (nicht, dass man es nicht finden würde, wenn man sucht, ich bin aber aus Prinzip dagegen, da ich persönlich die UAC als eine vernünftige Einrichtung empfinde), denn meistens ist der Sinn und Zweck sich als Administrator einzuloggen genau das Vorhaben auch noch die UAC auszuschalten und damit in Vista einen Kernpunkt der Security stillzulegen.

 

Grüsse

 

Gulp

 

:D finde ich lustig! Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du weißt, dass ich deinen Standpunkt vertrete.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...