Jump to content

Sperren von Internetseiten mittels GPO?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEboard-Gemeinde,

 

obwohl ich die Suchfunktion im Board benutzt habe, bin ich noch nicht recht fündig geworden: :suspect:

 

Gibt es unter MS Windows 2000 für den Internet Explorer eine GPO-Einstellung, die das Surfen nur für bestimmten Internetseiten erlaubt? Hier im Board hat es zumindest für mich den Anschein, dass doch gefragt wurde, wie man bestimmte Seiten sperrt (alles erlaubt, außer...). Meine Problemstellung lautet: alles verboten, außer...

 

Die Benutzerkonten, um die es geht, liegen ausnahmslos alle in einer entsprechenden OU. Somit kann die Gruppenrichtline ausschließlich darauf angewendet werden. Diesen Benutzern soll das Surfen nur auf den Seiten erlaubt sein, welche die Geschäftsleitung freigegeben hat (bspw. nur die Seiten http://www.mcseboard.de und Hauptseite - Wikipedia sind OK, der Rest ist verboten bzw. muss gesperrt werden). Es handelt sich um eine Anzahl von ca. 15 – 20 Domains.

Lässt sich so etwas mit einer GPO bewerkstelligen? :suspect: Wenn ja, wie?

 

OK, ich habe auch hier im Board gelesen, dass es besser ist, dies über die Firewall bzw. einen Proxyserver zu realisieren. Ich wollte aber wissen, ob und wie dies mit einer GPO umgesetzt werden kann. Falls nicht, wie müsste ich den Proxy ensprechend konfigurieren?

 

Im Voraus besten Dank für Eure Antwort(en).:)

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Geht eigentlich ganz einfach ... Du trägst im IE einen Blindproxy ein (127.0.0.1 Port 80) zum Beispiel und definierst die erlaubten Seiten als Proxy Ausnahme - also keinen Proxy für ... verwenden.

 

Das Ganze wird in der GPO in den Benutzereinstellungen unter Internet Explorer Wartung / Verbindungen eingetragen.

 

Aber - greift nur beim IE - wenn jemand Opera oder Firefox verwendet kommt der raus. Saubere Lösung wäre eine kleine alte Kiste (Pentium II genügt) genommen, IP Cop und Advanced Proxy, URL Filter drauf und gut ist es. Den Squid kann man dann noch transparent schalten - sprich egal was kommt - es geht zwangsweise alles über den Proxy und damit über den Filter. So kann keiner herumtricksen. (BTW - Installation ist auch ohne Probleme von einem Mäuseschubser machbar - alles Assistenten geführt, bzw. Klickibunti Anleitung zur Installation und Konfiguration, bzw. selbsterklärend für den, der vom Bildschirm ablesen kann :) )

 

Kosten. Software: 0€ Hardware ... aus der Krabbelkiste (P-II 400, 128 MB Ram, 5 GB HD, 2 Nics sind für einen 15 Mannbetrieb mehr als ausreichend ... läuft in einer Firma in dieser Konstellation!)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...