Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe ´ne typische noob frage - ist auch nur zum verständnis. Habe schon wiki & co durchsucht habe auch viele white papers etc. gelesen.

 

Sind aber allesamt für mich zu hochgestochen.

 

Ich würde gerne den zusammenhang von primär, sekundär und stubzone kennen bzw. verstehen (irgendwie einfach dargestellt ohne "firlefanz":confused:

 

Ich weiss, ich stelle eine relativ "dumme" frage - ich sitze hier im Unterricht und kriege das zusammenspiel der zonesn vorgesetzt - aber erklärt was das ist hat er nicht bzw. nur unzureichend (für mich zumindestens ;-) )

 

ich hoffe, ich werde nicht gleich geflamed! :p und bekomme eine narrensichere antwort!

 

Vielen Dank im vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kennst du von NT 4 das Prinzip PDC und BDC? Dann kennst du auch primär und sekundär. Beim klassischen DNS (z.B. BIND) gibt es nur eine beschreibbare Zone, die primäre, alle anderen, die es zur Ausfallsicherheit, Lastverteilung, Bandbreitenschonung o.ä. gibt, sind Readonly, das sind die sekundären. Diese bekommen die Zone vom Primären DNS übertragen.

 

Bei AD sieht das Ganze etwas anders aus. Wenn die DNS-Zonen AD-integriert sind, dann sind alle Zonenkopien gleichberechtigt beschreibbar. Im Prinzip gibts dann ja keine Zonendatei mehr, sondern die Infos liegen an einer von 3 möglichen Stellen im AD.

 

Eine Stubzone ist davon etwas getrennt zu betrachten. Stub heißt auf englisch Stummel. Und prinzipiell ist eine Stubzone auch eine "verstümmelte Zone". Sie enthält nur die wichtigsten Infos, wie SOA, die Nameserver Records (NS), sowie die A-Records der Nameserver (Glue Records).

 

Verwendet werden Stubzones, falls bestimmte Namensräume oft benötigt werden, etwa bei mehreren DNS-Strukturen in einer Firma. Man zieht dann nicht die ganze Zone, die ja sehr umfangreich sein kann, sondern nur die Stub. Ansonsten müsste der DNS ja immer zu den Roothints gehen und sich von dort nach unten durchhangeln.

Eine Alternative zu den Stubzones wäre z.B. Conditional Forwarding. Allerdings hat die Stub den Vorteil, dass sie dynamisch ist. Wird beim Forwarding einer der eingetragenen Server ungültig, muss dieser manuell entfernt werden. Bei sehr vielen DNS-Servern macht dies keinen Spaß. Die Stubzone würde bei der nächsten Zonenreplikation erfahren, dass es diesen Server nicht mehr gibt.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Einen guten Tag Grim-Loki

 

Sowohl die Stub Zone als auch die delegierte Zone enthalten Verweise auf die zuständigen Namensserver der entsprechenden Domäne. Die Stub Zone hat

gegenüber der Delegierung den Vorteil, dass Änderungen an den IP Adressen der Namensserver automatisch umgesetzt werden.

Die Stub Zone wird im Unterschied zur delegierten Zone automatisch aktualisiert, falls

sich die Adressen der Namensserver ändern.

 

Gruss

 

VAM

Link zu diesem Kommentar

Willkommen an board;)

Kurz und knapp-so:

• Primäre Zone oder Primärer DNS-Server

ist sozusagen das Zonefile, welches editiert wird, und das auf die sekundären Server / Zones repliziert werden.

• Sekundäre Zone oder Sekundärer DNS-Server

Ist eine exakte Kopie des Primären Zone Files, welches auf dem Primärem DNS Server (Master) für diese Zone liegt.Hier kannst du nichts ändern

• Stubzone

ist die partielle Kopie eines ZoneFiles, das neben dem SOA Record (Start of Authority) die NS Records und alle A Records, die zu diesen NS Records gehoeren. Eine Stubzone kennt also nur die Nameserver. Hier kannst du auch nichts ändern

schau dir das hier mal an:

Unterwegs im Net - Was man über DNS wissen sollte …

Link zu diesem Kommentar
Willkommen an board;)

 

• Stubzone

:

schau dir das hier mal an:

Unterwegs im Net - Was man über DNS wissen sollte …

 

Ganz kurz....

ich habe gerade auf der Seite vorbeigeschaut und ....

 

 

Kann es sein dass dort sich ein Fehler eingeschlichen hat?

Ich dachte immer das der Host eine rekursive anfrage stellt und die server dann die iteration starten ?!?!? hier im Text heisst es der client startet iterativ und die server gucken dann rekursiv .... hier ein auszug..

 

1. Der Client (Resolver) stellt eine Anfrage (iterativ) an den ihm bekannten DNS Server

2. Da dieser diesen Host nicht kennt, stellt er eine Anfrage (recursiv) an den DNS Root-Server.

 

Was habe ich dann falsch verstanden ? .... oder ist der text falsch?!?

 

lg und danke für eure mühen !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...