Jump to content

Hardware Spam Firewall - aber welche ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem möglichst effektivem Spamfilter, den ich vor unseren Mailserver setzen kann.

 

Ich habe schon einige Onlineanbieter verglichen. Allerdings ist dies bei circa 1000 Usern mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden.

 

Also doch lieber Hardwarelösung. Jetzt meine Frage ;-)

 

Welche Appliance könnt ihr mir empfehlen ? Speziell über Infos zur Barracuda Spam Firewall würde ich mich freuen.

 

Zur Info

 

User : circa 1000

Mailsystem : Lotus Notes

 

Danke und Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

bei 1000 usern wird's bei allen Hardware Lösungen teuer

 

Ich setz vor meinen Exchange Servern ein Linux Gateway mit Spamasassin ein.

Kost nix ausser Zeit und KnowHow zum konfigurieren und funktioniert sehr zuverlässig.

 

Als Hardwarelösung würde mit z.B. der GateDefender von Panda einfallen.

Panda Software Deutschland - Produkte - Hardwarelösungen

 

Bei konkretem Interesse könnte ich dir als Panda Partner Preise einholen wenn du magst.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie schon il_principe gesagt hat bei Hardware Lösungen im bereich von 1000 User aufwärts wirds teuer aber immer noch bezahlbar wenn man mal kurz ein ROI durchgeht.

 

Wir selbst hier benutzen eine UTM Appliance im Cluster Mode die sowohl Firewall/SPAM/Viren Gateway ist.

 

Nur gegen SPAM empfiehlt sich : Barracuda Spam Firewall 300 und 400 Model für deine User ordnung. So wie Finjan Appliance und wie il_principe schon sagte die variante von Panda. Falls du nähere informationen benötigst oder Preise schick einfach ne PN.

 

Kostenlose Möglichkeit wären wie schon meine vorredner gesagt haben eine Linux Appliance mit Spamassin selbst zu basteln oder IMF.

 

Als reine Software Appliance wäre dann noch GFI MailEssentials.

Link zu diesem Kommentar

Hi weg5st0,

 

ist vielleicht auch für den TO interessant: wie kommen eure User an false positives?

Ich wollte das auch so lösen, habe dafür aber keinen vernünftigen Weg gefunden...

 

also bei mir hat sich folgendes bewährt:

 

Als Spam erkannte Emails nur markieren und dem Benutzer normal zustellen.

Dieser kann dann die Spammails mittels Filterregeln in einen extra Ordner sortieren

lassen und diesen Ordner dann ab und an nach false positives durchsehen.

 

Alternativ:

 

Als Spam erkannte Emails noch während des SMTP Dialogs ablehnen.

Der Absender bekommt somit eine Benachrichtigung das seine Nachricht nicht zugestellt

wurde und kann sich ggf. nochmals an den Empfänger wenden.

 

Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Interessant sollte auch die McAfee Secure Internet Gateway sein. Ist zwar auch nicht billig aber sehr effektiv. Zusätzlich gibt es noch einen Quarantäne Manager wo jeder User über einen Webbrowser auf seinen "Spam" Zugriff hat und kann auch diesen selber verwalten. So muss keiner den Spam kontrollieren. Dies ist besonders wichtig wegen einigen Datenschutzbestimmungen.

 

Gruß Yasty

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben bisher Proventia Mail und Web im Einsatz ... hervorragende Detectionrates und klasse Administration (rennt bei uns auf ner Linux Büchse in der DMZ). Von Proventia gibt es auch eine Appliance (die haben wir ins Auge gefasst).

 

Barracuda haben wir uns angesehen - kann aber Filterung nur in eine Richtung (eingehend oder ausgehend) - wir wollen beides also nix für uns obwohl die einen ganz guten Eindruck gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
also bei mir hat sich folgendes bewährt:

Als Spam erkannte Emails nur markieren und dem Benutzer normal zustellen.

...

Alternativ:

Als Spam erkannte Emails noch während des SMTP Dialogs ablehnen.

 

Also die Alternative sehe ich ja ein. Ich habe das aber nicht wünschenswert mit Spamassassin realisiert bekommen (wahrscheinlich weil ich zu doof bin - daher oben schon die Nachfrage). Oder wie richtet man Spamassassin als Proxy ein...

 

Erstere Lösung bringt imho gar nichts, weder Mailserver noch User, haben was davon. (OK Die User ein bisschen - Aber der Mailserver wird nach wievor mit Spam bemüllt und wertvoller Speicherplatz geht flöten - ergo Keine gute Variante.

Link zu diesem Kommentar
Also die Alternative sehe ich ja ein. Ich habe das aber nicht wünschenswert mit Spamassassin realisiert bekommen (wahrscheinlich weil ich zu doof bin - daher oben schon die Nachfrage). Oder wie richtet man Spamassassin als Proxy ein...

 

Eine gängige Kombination ist postfix/amavisd-new/Spamassassin.

Im Netz gibt es viele Howtos zur Einrichtung. Falls du eine spezielle Frage dazu hast kannst du mich gerne mal anschreiben.

 

Das ganze ist extrem performant und stabil. Zu Empfehlen ist in amavisd-new gleich noch einen Virenscanner mit einzuhängen. Falls die Erkennungsrate von Spamassassin nicht ausreichen sollte kann man in postfix sehr leicht weitere Sachen wie Greylisting, RBL Checks etc einbauen. Wir haben hier fast überhaupt keinen Spam mehr in der Mailbox :)

 

Erstere Lösung bringt imho gar nichts, weder Mailserver noch User, haben was davon. (OK Die User ein bisschen - Aber der Mailserver wird nach wievor mit Spam bemüllt und wertvoller Speicherplatz geht flöten - ergo Keine gute Variante.

 

Ja. Falls man seine Mails via POP3 abholen muss ist das aber so ziemlich die einzige Möglichkeit. Zum direkten Ablehnen ist es zu spät. An den Absender bouncen lassen ist sehr sehr unschön und einfach löschen sollte man auch nicht. Bleibt eigentlich nur markieren und zustellen übrig...

 

Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...