Jump to content

CISCO VPN Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich teste gerade den CISCO VPN Client in Verbindung mit einer PIX 520, Version 6.3.3.

Grundsätzlich funktioniert die Verbindung auch; das Problem ist aber dass die Verbindung in unregelmäßigen Abständen - mal 5 min, 15 min , 60 min oder mehr - getrennt wird.

Auf der Client-Seite erhalte ich die Fehlermeldung "Secure VPN Connection terminated locally by the Client. Reason 412: The remote peer is no longer responding." Merkwürdigerweise laufen Site-to-Site VPN´s und PPTP-Clients weiter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. wie ich an die Sache herangehen kann?

Ein ping auf das VPN-Peer ist ok, d.h. keine Zeitüberschreitungen oder erhöhte Antwortwerte.

 

Gruß

hegl

Link zu diesem Kommentar

Bei CISCO habe ich gerade folgendes gefunden:

 

Q. Why does the VPN Client disconnect after 30 minutes? Can I extend this time period?

 

A. If there is no communication activity on a user connection during this 30-minute period, the system terminates the connection. The default idle timeout setting is 30 minutes, with a minimum allowed value of 1 minute and a maximum allowed value of 2,147,483,647 minutes (more than 4,000 years).

 

Select Configuration > User Management > Groups and choose the appropriate group name to modify the idle timeout setting. Select Modify Group, go to the HW Client tab, and type the desired value in the User Idle Timeout field. Type 0 to disable timeout and allow an unlimited idle period.

 

Leider habe ich keinen Schimmer, wo das einzustellen ist :mad:

 

Wer weiss was?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe weiter getestet und einen Dauerping auf eine freigegebene Ressource laufen lassen.

Ergebnis, auch nach fast 3 Stunden war der Tunnel noch aktiv. Nachdem ich den ping dann beendete, wurde die VPN- Verbindung nach weiteren 16 min. getrennt. Ich habe mal das logging beim Client als Kopie angehangen. Interessant wird es ab Ereignis 179, wobei da noch alles seinen rechten Weg zu gehen scheint. In Zeile 220 folgt dann eine erste Fehlermeldung, die verantwortlich für den Abbruch scheint. Leider sagt mir dies gar nichts.

 

WER KANN HELFEN???

Abbruch nach 3 Stunden.txt

Link zu diesem Kommentar

Ich bin per DSL im Netz und habe den gleichen Provider wie unsere Firma. Also ist der connect auch nur ein paar Hops. Merkwürdigerweise läuft der VPN Client auf einem PC, angeschlossen hinter dem Provider-Router (also im gleichen Netz wie unser VPN-Peer), den ganzen Tag schon störungsfrei, während ich zu Hause mehrmals geflogen bin. Pings sind aber nach wie vor von daheim bestens, d.h. keine Zeitüberschreitungen und selten mal ein Wert über 100 ms, sonst alles bei ca. 45 ms.

Habe mittlerweile auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig zu Hause getestet. Fazit: ich fliege bein allen gleichzeitig raus, ist egal ob die eine schon 10 min und die andere Verbindung schon 30 min läuft.

Mein Provider erzählte mir gerade (habe gute Connection :) ) ich solle es mal mit einem extended log auf der PIX versuchen. Davon habe ich aber leider (noch) keine Ahnung.

 

Wer weiß mehr?

 

hegl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...