Jump to content

Vpn-SX541-Arbeitsgruppen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem!

 

Ich habe die Anleitung hier WinTotal - Artikel - VPN mit Windows XP genommen und getestet funktioniert alles super

hab ne erfolgreiche Verbindung gemacht der Client hat sich Angemeldet.

 

Problem1: ich kann den anderen Client nicht ihn meiner Arbeitsgruppe sehen?

 

Problem2: Der Client hat ne andere Subnetzmaske 255.255.255.255 und ich 255.255.255.0 könnte das Problem hier sein das der Client nicht wie meine Subnetzmaske ist?

 

Habe XpMediaCenter2005, Router Siemens Gigaset SX541...

 

Für weiter Informationen einfach nachfragen wen was fehlt...

 

Ja und noch was die Verbindung kommt nur dann zu Stande wen ich bei Eingehende Verbindungen die TCP/IP-Adressen angebe Von 192.168.2.xx Bis 192.168.2.xx mit TCP/IP-Adressen automatisch durch DHCP zuweisen geht das nicht?

 

Grüße Svedi:)

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema DHCP, existiert ein Windows DHCP-Server, reserviert sich der XP-Rechner 2 Adressen, von denen er eine an den VPN-Client und eine sich selbst zuweist.

Mit UNC Pfadangaben solltest Du DIch verbinden können. Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, kannst Du mit der HOSTS-Datei arbeiten oder Du kannst Dich mit der Adresse (\\192.168.100.10 z.B.) verbinden ...

Browsing in Arbeitsgruppen ist ein Thema für sich, besonders wenn ein Router (der VPN-Server) dazwischen hängt. Das funktioniert selbst in Domänenumgebungen nicht zuverlässig ...

Link zu diesem Kommentar

Der VPN-Client selbst bezieht seine Adresse aber nicht via DHCP. Der VPN-Server bezieht mehrere vom DHCP-Server, die er dann dem Client und sich selbst zuweist. Hat der VPN-Server einen DNS-Server und/oder einen WINS-Server konfiguriert, werden per Default diese Adressen ebenfalls mit übergeben. Insofern ist dieses Verhalten genauso wie beim 2003 RRAS, mit dem Unterschied, dass der 2003 RRAS sich mindestens so viele Adressen reserviert, wie er Ports zur Verfügung stellt, höchstens aber 10 Adressen am Stück. Ich weiss jetzt gar nicht, ob man bei einer XP-Maschine auch einen DHCP-Relay-Agent konfigurieren kann, damit der VPN-Client auch DHCP-Optionen erhält (ich glaube aber nicht, dass das funktioniert).

Link zu diesem Kommentar

Offensichtlich arbeitet dieses Feature nicht mit Deinem Router zusammen. Es funktioniert mit Microsoft DHCP-Servern (habe es auch noch nie mit einem Router-DHCP probiert). Keiner Deiner Clients bekommt eine Adresse via DHCP, der VPN-Server bekommt mehrere Adressen (er reserviert sie sich) vom DHCP-Server und gibt sie an die Clients via IPCP weiter ...

Link zu diesem Kommentar

Pingen ist möglich!

 

Vpn-Server

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.10

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

 

Einwahlclients

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.11

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

PPP-Adapter VPN-Verbindung:

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.12

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.12

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...