Jump to content

servergespeicherte profile werden nicht mit dem server synchronisiert


Wisi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine neue domäne angelegt und entsprechend sind die profile jetzt auf dem server gespeichert.

 

wenn der nutzer sich neu anmeldet wurde auch ein ordner erstellt in unserer profilfreigabe und das funktioniert soweit auch. wir nutzen derzeit noch lokale outlooks und daher wäre es sinnvoll, wenn das lokal zwischengespeicherte profil sich auch bei jedem abmelden mit dem servergespeicherten abgeleichen würde (wie man es halt erwartet beim abmelden). dies passiert aber nicht.

 

wer hat eine idee wo der fehler zu suchen ist?

 

die rechner funktionieren ansonsten einwandfrei, die gruppenrichtlinien werden übernommen usw.

 

nur das synchronisieren der profile funktioniert anscheinend nicht. zumindest ist jetzt nach 2 tagen in keinem profil eine .pst datei zu finden, obwohl outlook überall angelegt ist und auch daten existieren, diese sollten doch dann mit synchronisiert werden?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde dir nicht empfehlen die PST Dateien in die Profile zu hinterlegen, da jede Änderung an der PST Datei den Effekt hat dass die ganze Datei beim Abmeldem zurück auf den Server geschrieben wird, und je nachdem wie groß sie ist, dauert das Abmelden ziemlich lange.

Wie sieht es mit einem Homeverzeichnis für die User auf dem Server aus?

Würde ich auf jedenfall bevorzugen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

bingo, danke für den tipp

 

die user haben ein homeverzeichnis

 

das heißt ich müsste "lediglich" die ordnerumleitung "anwendungsdaten" nutzen, um das zu erreichen oder?

 

das müsste doch genau die umleitung sein, die für den ordner zuständig ist, wenn ich das richtig sehe? (denn outlook legt es ja unter "lokale einstellungen/Anwendungsdaten" ab

 

dann könnte ich das nämlich bequem von der ferne für alle user vornehmen, da würd ich dann die anwendungsdaten eben in das share für die user reinschieben, die haben alle ein persönliches laufwerk

 

müsste dann bloß noch ne mitteilung rausgeben, dass die das pst zeugs dann nicht löschen ;)

 

edit: oder ist damit der ordner anwendungsdaten direkt im profil gemeint? wie könnte ich dann automatisiert die verschiebung vornehmen?

Link zu diesem Kommentar

stimmt

aber die möglichkeit automatisiert jetzt den pfad in outlook mitzuändern gibt es nicht?

dann muss ich nämlich nomma ran an die rechner...

 

ansonsten brauch ich ja ein logon und ein logoff script, weil er soll ja beim anmelden bei nem anderen rechner das wieder verfügbar machen -> macht aber ja keinen wirklich sinn ständig hin und herzukopieren, ein basisverzeichnis dafür macht mehr sinn

 

ich hab im internet gesucht und hab leider nichts zu der umleitung gefunden, welcher pfad jetzt gemeint ist, vielleicht weiß jemand anders mehr?

 

bis denne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit Logoff Script meinte ich eigentlich dass die PST beim Abmelden auf das Homeverzeichniss verschoben wird, beim nächsten Anmelden und starten von Outlook sollen die halt den Pfad ändern und gut ist.

 

Hier mal ein Beispiel

 

@echo off

if exist \\server\freigabe\%username%\Outlook\ goto Ende

goto Move

 

:Move

xcopy /E /H /R /Y %Homedrive%%Homepath%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook \\Server\Freigabe\%Username%

 

del /f /s %Homedrive%%Homepath%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

 

goto Ende

 

:Ende

Exit

 

muss du noch anpassen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

habe mittlerweile auf folgendem link was passendes gefunden: Speicherort der Outlook PST Datei ändern - gulli:board

 

dumm nur, dass es bei mir daheim gerade nicht funktioniert, werde mal sehen obs in der firma tut...

 

Inzwischen habe ich den Speicherort der PST Datei innerhalb des Outlook-Profils in der Registry gefunden. Der Speicherort ist an drei Stellen in der Registry festgelegt:

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\0a0d020000000000c000000000000046]

"1102039b"

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\Variabler Wert]

"01020fff"

"001f6700"

 

Der SubKey des Zweiten Schlüssels ist von Outlook-Profil zu Outlook-Profil immer ein anderer, enthält jedoch immer die gleichen Werte.

 

Zum Wert "1102039b":

Am Ende des Schlüssels befindet sich der Pfad zur PST-Datei. Zuvor befinden sich u.A. Informationen zur zuständigen DLL.

 

Zum Wert "01020fff":

Am Ende des Schlüssels befindet sich der Pfad zur PST-Datei. Zuvor befinden sich u.A. Informationen zur zuständigen DLL.

 

Zum Wert "001f6700":

Dieser Wert enthält ausschließlich den Pfad zur PST-Datei.

 

Für alle Werte gilt: Da die Werte in hexadezimaler Schreibweise abgelegt werden, müssen wir für die einzelnen Buchstaben die entsprechenden ASCII-Werte einsetzen. Nach jedem ASCII-Wert muss ein "00"-Wert folgen. Zusätzlich muss die Pfadangabe im Wert "1102039b" mit insg. fünf Nullwerten nach dem letzten ASCII-Wert abgeschlossen werden, bei den anderen beiden Werten müssen je drei Nullwerte nach dem letzten ASCII-Wert folgen.

 

dazu hat der autor dann noch ein kleines programm angehängt, welches diese umsetzung automatisieren können soll, bei mir kommt allerdings eine fehlermeldung

 

mal sehen

 

danke im übrigen für deine hilfe, aber das script an sich war nicht mein problem, hatte dich schon verstanden

 

manchmal sieht man aber im ersten moment den wald vor lauter bäumen nicht.

 

der denkansatz ist gefunden und ich werde es umsetzen können ohne größere probleme zu bekommen ;)

 

falls ich/wir das programm noch zum laufen bekommen poste ich das vielleicht auch noch hier nach genehmigung des autors.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...