Jump to content

Office Systembuilder Version auf WTS?


bm2004
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich benötige mal die hilfe zur Lizenzierung von Office Systembuilder (OEM) auf einem Terminalserver.

 

Kann ich lizenzrechtlich die Systembuilder Office Version auf einem Terminalserver einsetzen?

 

das Ich dann eben pro User eine Lizenz benötige ist bekannt.

Nur welche Version muss ich einsetzen, OEM Voll-Version oder sogar OpenLicense?

 

Danke für euren rat.

Link zu diesem Kommentar

ich benötige mal die hilfe zur Lizenzierung von Office Systembuilder (OEM) auf einem Terminalserver.

 

Dann solltest du die Frage auch in unserem Lizenzsubforum stellen. Ich hab sie mal dort hin verschoben.

 

Kann ich lizenzrechtlich die Systembuilder Office Version auf einem Terminalserver einsetzen?

 

Nein, das EULA schliesst eine Serverinstallation aus. Dazu benötigst du Volumenlizenzen.

 

das Ich dann eben pro User eine Lizenz benötige ist bekannt.

 

Auch falsch, MS Applikationen werden je Gerät/Installation lizenziert. Benutze dazu mal unsere Suche und lese dazu den Beitrag auf Windows Server How-To Guides: Home - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

 

Danke für euren rat.

 

Gerne.

Link zu diesem Kommentar

Diese Netzwerkinstallation darf von zwei Parteien genutzt werden:

1. von dem Hauptbenutzer dieses Servers (den es bei einem Terminalserver eigentlich nicht gibt, da niemand lokal an diesen Server arbeitet)

2. von jedem nicht Hauptbenutzer (was eigentlich jeder Terminalservernutzer ist), solange er es von einem Gerät aus macht dass selbst über eine Lizenz für dasselbe Office Paket verfügt, welches auf dem Terminalserver installiert ist.

Wenn das Office in einer Terminalsession angezeigt wird ist dies so, als wenn es lokal installiert wäre, was bedeutet dass für jeden Rechner, welcher das Office auf dem TS starten kann, eine eigene Office Lizenz notwendig ist. Logischerweise verringert die Nutzung von Applikationen nicht die Anzahl der benötigten Lizenzen gegen über einer lokalen Nutzung von Office. Aus Lizenzsicht ist es unerheblich ob das lokal genutzte Office von der lokalen Installation, oder von einer Serverinstallation kommt. Das Gerät, auf welchem die Applikation genutzt wird, muss über die entsprechende Lizenz verfügen.

 

 

Wenn ich das nun richtig Verstehe, darf ein Benutzer der lokal ein Office Basic installiert hat auch ein Office Basic über einen Ternminalserver verwenden, ohne das ich für diesen benutzer 2 Lizenzen benötige?

Jedoch darf der Benutzer dann auch nur das Lokal oder das vom TS verwenden?

 

Welche Lizenz ich leztendlich dann für das gerät habe, ob Open-License, Vollversion, oder Systembuilder, spielt dann keine Rolle?

Verstehe ich das Richtig?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ist das defintiv so?

 

Selbstverständlich ist das wirklich so, oder glaubst du wir würfeln unsere Antworten aus... :suspect:

 

Wird die EULA in Deutschland überhaupt rechtlich bindend gültig, weil ja der Software-Nutzer keinen Vertrag mit Microsoft hat?

 

Das kann dich der Rechtsbeistand deines Vertrauens beraten.

Allerdings kann der dir auch nur sagen wie er das sieht. Wenn du Sicherheit willst musst du eine Klage deswegen winreichen und wenn du durch alle Instanzen durch bist, hast du ein sicheres Urteil. Ob dabei das rauskommt was du dir erwartest ist aber nicht sicher. ;)

 

Ich würde mich einfach daran halten was in den Regeln (EULA, PURs, etc.) steht und du wirst wenig Probleme und kein unanschätzbares finanzielles Risiko haben.

Link zu diesem Kommentar
@bm2004

 

Lies dir das Post vom DOC durch und es bleiben eigentlich keine Fragen offen !

 

Wie sieht es aus, wenn ich auf den Clients, schon Sytembuilderversionen von MSOffice installiert habe (Office 2000, Office XP und Office 2003). Diese sollen nun auf einem Terminalserver mit Office 2003 Standard arbeiten.

 

Nach Serverlizenzierung - Lizenzierung von Microsoft-Desktopapplikationen in Terminal Server-Umgebungen

würde ich nur die Office 2000 und Office XP-Clients aufrüsten und auf dem Terminalserver Office 2003 (keine Sytembuilder) installieren.

 

Wie mache ich das mit der Freischaltung? Für den TS brauche ich ja keine Lizenz. Einfach nochmal telefonisch freischalten lassen, damit ich das Officepaket nochmal auf einem Laptop verwenden kann?

 

Ist das so korrekt?

Danke

qudral

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es aus, wenn ich auf den Clients, schon Sytembuilderversionen von MSOffice installiert habe (Office 2000, Office XP und Office 2003). Diese sollen nun auf einem Terminalserver mit Office 2003 Standard arbeiten.

 

Nach Serverlizenzierung - Lizenzierung von Microsoft-Desktopapplikationen in Terminal Server-Umgebungen

würde ich nur die Office 2000 und Office XP-Clients aufrüsten und auf dem Terminalserver Office 2003 (keine Sytembuilder) installieren.

 

Wie mache ich das mit der Freischaltung? Für den TS brauche ich ja keine Lizenz. Einfach nochmal telefonisch freischalten lassen, damit ich das Officepaket nochmal auf einem Laptop verwenden kann?

 

Ist das so korrekt?

Danke

qudral

 

 

Das ist nur dann korrekt, wenn du für alle Clients exakt dieselbe Office 2003 Version (selbesr Produkt, selbe Sprache, selbe Produktbestandteile, selbe Version) als SB Lizenzen kaufst wie du sie auf dem TS instalierst. Das ging nur mit einer einzigen Office Edition, nämlich der SBS Version. Mit Office Standard ging das nicht. Ausserden kannst du eh nur noch Office 2007 in den Verträgen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
@quadral

 

Deswegen frage ich dich ja ob du was falsch verstanden hast ?

 

 

In Serverlizenzierung - Lizenzierung von Microsoft-Desktopapplikationen in Terminal Server-Umgebungen

steht:

"Für den Terminal Server selbst ist keine Office-Lizenz erforderlich, sofern niemand direkt an der Konsole Office nutzt."

 

Da kann selbst ich nichts falsch dran verstehen...

 

bye

quadral

Link zu diesem Kommentar

An dem Server sind weder Tastatur noch Bildschirm.

 

Die Notwendigkeit für eine Lizenz hat nichts mit maus oder tastatur zu tun...

 

Die Installation alleine bedingt schon die Lizenz, nicht erst die Nutzung!

 

Wenn du ein Notebook kaufst musst du es auch dann sofort bezahlen, wenn du es verpackt im Keller liegen lässt. Das interessiert den Verkäufer nicht.

 

Der terminalserver ist da eine Ausnahme, solange das Office nicht an der Serverkonsole genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Die Installation alleine bedingt schon die Lizenz, nicht erst die Nutzung!

 

Das kann man pauschal so nicht sagen. Insbesondere in Verbindung mit virtuellen Umgebungen erlaubt Microsoft passive Kopien, die nicht zusätzlich lizenziert werden müssen, solange sie nicht genutzt werden.

 

Leider kennen sich Verkäufer und auch Microsoft Mitarbeiter nicht immer 100prozentig mit den unübersichtlichen Lizenzbestimmungen aus, so daß man leicht über- als auch unterlizenziert werden kann.

 

Daher bleibt einem nichts weiter übrig, als viele Informationsquellen zu nutzen, z.B. auch dieses Forum, wenn man sein Budget effektiv ausnutzen will.

 

Bye

quadral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...