Jump to content

shutdown.exe verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Folgendes Problem:

Wir haben applikationen installiert die es von den Benutzern verlangt, lokaler Admin zu sein. Soweit kein Problem, dummerweise hat diese Woche so ein Lokales Käseblatt in ihrem ach so tollen PC-Teil veröffentlicht wie man mittels shutdown -i andere Rechner herunterfahren kann.

Es kam wie es kommen musste....... Wir haben zwar Richtlinien erlassen (organisatorische, keine GPO) die das verbieten, aber um ganz sicher zu gehen würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die shutdown funktion auf den Rechnern zu deaktiviern. (Nur die Remote-Version).

Link zu diesem Kommentar
.....Wir haben zwar Richtlinien erlassen (organisatorische, keine GPO) die das verbieten, aber um ganz sicher zu gehen würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die shutdown funktion auf den Rechnern zu deaktiviern. (Nur die Remote-Version).
Nun, dann schaue dir doch mal die Moglichkeiten der Gruppenrichtlinien an! Wo ist das Problem? Ist es die Fragestellung, wie und wo? Ist Gruppenrichtlinien.de bekannt?
Link zu diesem Kommentar
Falls du einen Tipp benötigst, wo in der GruLi das Ausführen eines Programmes wie die Shutdown.exe zu verhindern ist, da poste das doch bitte!

 

Ok ;) Dir scheint man ja die Würmer aus der Nase ziehen zu müssen. Ich bitte darum, dass mir auf die sprünge geholfen wird. Ich durchsuche zwar grad den angegeben Link, aber eventuell bist du ja schneller als ich...

 

thx schon mal

Link zu diesem Kommentar
Hab schon ;)

 

Ich hoffe mal, dass das Käseblatt nun nicht veröffenlticht wie man mit vba die GPO umgeht ;)

Achte bitte auf die Brechtigungen! Verhindere eventuell das Ausführen von VBA-Anwendungen für die lokalen Admins!

 

Viel Erfolg

 

Ich denke mal, letztendlich war das Auffinden der Möglichkeit zum Verhindern des Auführens von shutdown.exe für dich doch einfach, oder nicht?. Manchmal versuche ich einfach die Kameraden etwas in die Richtung zu schieben, oftmals geht der Rest dann von selbst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo retofischer,

 

... Ich hoffe mal, dass das Käseblatt nun nicht veröffenlticht wie man mit vba die GPO umgeht ...

 

um dir Schwierigkeiten zu machen braucht es kein Käseblatt.

Der nächste Virus freut sich sicher wenn alle deine User mit Admin-Rechten arbeiten ... ;)

 

Denk nochmal drüber nach ...

99 % aller "Programme-die-Admin-Rechte-brauchen" benötigen lediglich Rechte auf Ordner bzw. Registryeinträge ! :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...