Zum Inhalt wechseln


Foto

Erklärung WLAN Channel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 eltir

eltir

    Newbie

  • 42 Beiträge

 

Geschrieben 22. November 2006 - 10:43

Hallo Leute!
Kann mir jemand genau die Funktion der Channels erklären? Ich möchte ca. 8 Accesspoints Aironet 1100 "verbinden"! Wie muss ich dann die Channels einstellen?
Vielen DANK

#2 humpi

humpi

    Board Veteran

  • 1.123 Beiträge

 

Geschrieben 22. November 2006 - 11:05

Hi,
lies mal hier > Wireless LAN - Wikipedia
Was genau möchtest du den machen?
Wenn dir etwas logisch erscheint, frag lieber nochmal nach.

#3 eltir

eltir

    Newbie

  • 42 Beiträge

 

Geschrieben 23. November 2006 - 06:33

Bei uns sind schon 3 Accesspoints installiert! Bei allen wurde ein anderer Channel eingegeben 1-6-11! Nun muss ich weitere Accesspoints hinzufügen (5Stk.) Welche Channel stelle ich hier wieder ein! Ich würde sagen 2-7-12 bei den näher liegenden und dann wieder 1-6-11! Ist das so richtig? Danke für die Antwort!

#4 Wurstbläser

Wurstbläser

    Senior Member

  • 308 Beiträge

 

Geschrieben 25. November 2006 - 15:06

Hi eltier,

die Channells bezeichnen die physikalischen Frequenzbereich. Channel 1-6-11 sind gewählt weil sich diese Bereiche nicht überschneiden. 2-7-12 bringts da nicht besonders.
z.B. -> IEEE 802.11 - Wikipedia

Lies Dich mal ein wenig in die Grundlagen ein, das mirt den Frequenzbereichen kommt meistens ziemlich am Anfang der WLAN Literatur ..

Gruß
Robert

#5 xcode-tobi

xcode-tobi

    Board Veteran

  • 1.902 Beiträge

 

Geschrieben 27. November 2006 - 07:49

Hallo,
wenn du die anderen AP's als Repeater einsetzen willst, müssen diese dann auf dem jeweils gleichen Kanal funken, wie der eigentliche AP... also z.B. AP1 hat Kanal 1, dann muss ein entsprechender Repeater auch auf Kanal 1 eingestellt sein sowie die selbe SSID
siehe auch: Zu viele WLANs stören sich gegenseitig
Grüße aus München,
Tobi

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen! :D