Jump to content

Profilspeicherplatz angeblich überschritten


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich lasse per GPO den Profilspeicherplatz auf 30 MB setzen. Nun habe ich vereinzelt bei Benutzern das Problem, dass sich beim Abmelden von Windows der "Proquota" meldet, dass der Profilspeicherplatz angeblich überschritten sei. In der Auflistung der im Profil befindlichen Dateien erhalte ich teilweise nicht mal 5 MB, so dass der Profilspeicherplatz somit auch nicht überschritten sein kann.

 

Versuche ich den Benutzer durch drücken von "Strg + Alt + Entf" und dann "Abmelden" von Windows abzumelden, so funktioniert das in den meisten Fällen auch. Nur bei wenigen ist Windows hartnäckig und möchte diese Anweisung mehrmals ausgeführt haben.

 

Wieso ist "Proquota" der Meinung, dass der Profilspeicherplatz überschritten sei?!

Link zu diesem Kommentar

weil z.B. der ordner anwendungsdaten hidden ist und du daher nicht zwingend alle dateien mit der echten grosse des profilordners angezeigt bekommst. gerade aber in diesem ordner schreiben viele programme, die keine ahnung von der MS struktur haben oder haben wollen, viel müll. der firefox z.b. hat da seinen kompletten cache. deswegen ist z.b. der firefox bei uns unter windows streng verboten und wird nicht supportet.

 

normalerweise erscheint unten rechts in der symbolleiste ein rotes X wenn die profilgrösse überschritten wird. da werden dann schön der grösse nach alle dateien mit dem entsprechenden pfad aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar

Mmh... das ist leider nicht das Problem. Das besagte Icon im SysTray beinhaltet immer noch den normalen blauen Bildschirm. Nicht einmal das Warndreieck, dass der Profilspeicherplatz knapp wird ist zu sehen.

 

Die Ordner innerhalb des Profils habe ich auch schon detailliert durchsucht. Auch mit Tools wie TreeSize usw., die definitiv die Gesamtgröße richtig ermitteln, komme ich auf keine 30MB.

 

Das Problem muss irgend woanders liegen, zumal die Abmeldung ja irgendwann klappt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...