Jump to content

Bitlocker Startup-Key sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ausgangsstellung ist ein PC ohne TPM, dort wird der für das Entschlüsseln der Daten nötige Startup-Key auf einen USB-Stick gespeichert.

 

Meine Frage:

Wenn ich den USB Sticker verliere, er kaputt geht etc. komme ich nicht mehr

in den PC und muss ihn neu installieren.

Wie kann ich diesen USB bzw. Startup-Key sichern ? Einfach auf einen andern

USB Stick kopieren oder den Stick duplizieren ?

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Da müssten in der Root 2 (?) Dateien liegen. Die sind u.U. versteckt. Es sollte eigentlich genügen, diese Dateien zu sichern. Probieredoch mal, die auch einen anderen Stick zu kopieren und dann damit zu booten. Ausserdem wird doch bei der Installation ein Recovery-Key erzeugt. Den solltest Du u.U. ausdrucken und gut verstecken ;) .

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

ich habe es ausprobiert. Bitlocker schreibt eine Datei auf den USB Stick. Diese kann man einfach auf einen anderen Stick kopieren und hat damit eine Sicherheitkopie des Schlüssel.

 

Startet man Vista ohne den Stick, wird man aufgefordert das recovery password einzugeben.

 

Das recovery password und den key kann man über SECURITY - BITLOCKER DRIVE ENCRYTION sich immer wieder ausdrucken lassen bzw. den key neu erstellen.

 

Wenn man also nicht alzu schlammig ist, und den usb Stick und den Ausdruck des recovery password verschlampt, kann eigentlixh nichts passieren.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...