Jump to content

Server: Installation Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir bekommen in der Firma einen W2k-Server.

 

Servername: SRVfirma

 

Jetzt benötige ich das Active-Directory sprich einen Domänencontroller für die Benutzer.

 

Im servereinrichten Wizzard von Microsoft wird jetzt abgefragt,

Gesamter DNS-Name für die neue Domäne.

 

Wir haben keine Standleitung, also wird der Server local betrieben, aber später an DSL angeschlossen. Was muss ich hier angeben?

 

Kann mir jemand helfen?

 

Grüsse,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

hi.

als erstes solltest Du einen DNS-Server aufsetzen und die "Root" Zone löschen.

Dann kannste Dir füe den Dns-namen was eigenes ausdenken.

Aber denk daran, daß Du die Domain nicht mehr umbenennen kannst.

 

Die Dns-Zone solle aber nicht mit einem internet-namen z.b firma.de übereinstimmen, da Du sonst später nicht auf diese Seite zugreifen kannst.

 

Ich würd empfehlen einen Namen wie [firma].dom zu benutzen, da es im internet keine dom Domaine besteht.

 

MFG

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

also bei der Installation von Win2k kannst du im Anschluss Active Directory installieren. Active Directory erfordert einen DNS Server.

 

Ist dieser nicht vorhanden hat man die Möglichkeit den DNS Server automatisch installieren zu lassen.

 

Es besteht aber auch die Möglichkeit den DNS Server vorher manuell zu installieren.

 

Erkläre mir bitte was du mit Standleitung ins Internet meinst ??

 

Der DNS Server den du installieren musst bezieht sich im Moment nur auf die Domäne die du erstellt hast.

 

Wenn jetzt eine Standleitung ins Internet dazu kommt fügt man die IP des öffentlichen DNS Servers im erstellten DNS Server ein.

 

Wenn jetzt ein Client ins Internet geht fragt er den DNS Server nach der auflösung der IP z.b http://www.google.de dein DNS Server kann diese Adresse nicht auflösen.

 

Aber er kann die Anfrage weiterleiten an einen öffentlichen und zwar den den du ihm angegeben hast.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

 

 

Gruß JAN

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist folgender Sachverhalt: Im Moment haben wir keine Standleitung. Diese soll aber Ende des Jahres kommen.

 

D. h. es muss später möglich sein über diese nach aussen zuzugreifen, die Weiterleitung muss funktionieren.

 

Wenn ich richtig verstanden haben, benenne ich also diese DNS-Geschichte mit einem im Internet nicht vorkommenden namen z. B. SRVFIRMA.DOM

 

Den DNS-Server soll der Assistent konfigurieren.

 

Sonst noch etwas zu beachten?

 

Grüße + Danke

MIKE

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist:

 

Der DNS muss sauber konfiguriert sein, auch wenn du den Assi das machen lässt, immer nachschauen und nachberssern, z.b. dyn. Aktalisierungen,usw

 

Wenn du dem DNS bzw. dem Server die öffentlichen DNS z.b. von T-systems gibst, wird er (wenn der Root gelöscht ist) bei jeder Anfrage die er nicht beantworten kann versuchen diese DNS-server zu erreichen und dort anzufragen. Wenn der Server ans I-net angeschlossen ist und dieses noch eine Wählleitung ist:

FINGER WEG SONST WIRD ES TEUER !!!

 

Wenn der DNS einzig und allein die Auflösung innerhalb des privaten Netzes bewerkstelligen soll ist die bekanntgabe oder der eintrag weiterer dns-server nicht notwendig.

 

Aber du willst doch denke ich nicht den DC direkt ans Internet anschließen ??

Hier ist eine Proxy (software oder hardware mit DMZ,usw.) Lösung unbedingt erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...