Jump to content

Stellenbewertung Öffentlicher Dienst


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Administrator in einer Verwaltung und bin zur Zeit in ehemals BAT VII eingestuft. :mad:

Ich habe jetzt mal angefragt, ob ich nicht irgendwie höher gestuft werden könnte?! Die Antwort war: Tja, wir wissen selber nicht wie deine Stelle bewertet ist. Aber ich rede mal mit dem Chef...

 

Die Aussage kommt mir doch recht komisch vor, aber ich kenne mich mit den ganzen TVÖD etc. überhaupt nicht aus. Bevor ich hier angefangen bin gab es eine Stellenbewertung für alle Mitarbeiter. Kann ich so etwas auch für meine Stelle beantragen, oder kann ich sonst irgendwas machen, damit ich Höhergruppiert werde? Vielleicht gibt es ja on Board ein paar pfiffige Öffentliche-Dienstler :D !

 

Vielen Dank im voraus. Droja

Link zu diesem Kommentar

Ne, kein Putzer: Personalamtsleiter. Sind eine sehr kleine Verwaltung und deswegen kann man hier leider nicht mit jedem reden, weil das denn gleich weitererzählt wird. Der kann mit dem gut und der mit dem usw.

Deswegen habe ich auf die Erfahrungen des Forums gehofft. Hier ist mehr sparen angesagt, als jemanden angemessen zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

BAT VII ist hart, da bekommt unser Hausmeister mehr. :eek:

 

Ich weiß nicht, wie es bei Kommunen ist und vermutlich gibts auch föderale Unterschiede. Bin aber selber aktuell auch im ÖD "gelandet", allerdings in der Landesverwaltung. Hier ist es so, dasses praktisch KEINE Adminstelle unter IVb gibt. Allerdings hänt das bei uns auh stark mit dem Ausbildungsstand zusammen. Sprich für VIa/III, was bei uns so der Standard ist, wird im Normalfall ein FH-Studium (gleich welcher Fachrichtung) vorausgesetzt.

 

Was betreust du denn genau und in welchem Umfang? Vielleicht kannst du ja auch die Situation in soweit ausnutzen, dass du eine (höhere) Neubewertung der Stelle verlangst, wenn sich keiner mehr an die Originalbewertung erinnert.

 

Der TVÖD ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn jemand älter ist, war er mit dem BAT eindeutig besser dran, weil der nach Lebensalter geht. Der TVÖD richtet sich nach den jahren, die du schon in dieser Verwaltung angestellt bist. Das ist für Jüngere, wie mich deutlich besser. Bin jetzt ca. 4 Jahre da, 29 alt und jeder 50-jährige, der neu eingestellt wird, bekommt fast das Doppelte. Das hört jetzt auf.:cool:

 

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

A10 ist BAT IVb, bzw. jetzt TVÖD 9. Da wird zumindest in BW eigentlich ein FH-Studium vorausgesetzt. Als FiSi o.ä. hat man da leider nur ne Chance, wenn es keine anderen geeigneten Kandidaten gibt. Und geeignet kann durchaus heißen: Doktor der Agrarökonomie mit 3Wochen IT-Schulung von der AA.

Scheint bei dieser Anzeige anders zu sein, was ich sehr begrüße.

 

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem öffentlichen Dienst ist leider so eine Sache für sich...

 

Die Einstufung in eine BAT-Klasse richtet sich zunächst einmal erst nach der Ausbildung. Mit Uni-Diplom fängt man oftmals mit BAT III an, nach oben sind dann (fast) keine Grenzen gesetzt. Mit BA/FH-Abschluss beginnt man oft mit BAT V (ca. 6-12 Monate) und endet maximal in BAT III. Mehr ist nicht drin. BAT V ist dann die Technikerebene, alles "obendran" dann eine Einstufung mit Ausbildung. So können die Level verteilt werden.

 

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eine BAT IV-Stelle an einen nicht-Studierten zu vergeben, z.B. wenn es keine geeigneten Bewerber mit FH/BA-Niveau gibt. Das passiert heute jedoch äußerst selten, im IT-Bereich kann man das eigentlich vergessen.

 

TÖDV ist wie bereits gesagt wurde ein sehr zweischneidiges Schwert. Im Mittel dürfte man da wohl Verlust machen.

 

Deine Stelle wurde damals ja entsprechend einer BAT Klasse ausgeschrieben. D.h. für diese Stelle wurde ein bestimmtes Budget eingeplant. Deine einzige Chance Dich auf BAT V zu bekommen sehe ich darin, dass diese Stelle neu bewertet wird, sprich ein höheres Budget erhält und dies muss dann so weit ich weiß auch noch von der Personalabteilung abgesegnet werden. Kein einfacher Weg.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist ja doch noch düchtig was passiert. Bin begeistert.

Ich habe hier damals eine Ausbildung zum FI/SI gemacht und wurde dann halt in VII eingruppiert. Es gab aber halt keine Bewertung o.ä.

 

Ich habe jetzt einen Antrag auf Überprüfung der mir zustehenden Entgeltgruppe sowie eine vorübergehende Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 6 gestellt.

 

Das in Lübeck find ich ja voll heftig.

Ich mache hier folgende Sachen:

 

Betreuung der Server

3 Windows 2000 m. Active Directory

1 Exchange 2000

1 SQL 2000

1 Oracle 9i

1 Linuxserver als Samba, Apache und Squid

 

Verantwortlich für Virenschutz / Windowsupdates / Datensicherung

Betreung und Support von 30 Mitarbeitern im Haus sowie 3 Schulnetzwerke und deren Verwaltungsmitarbeiter

 

Programmierung und Betreuung der selbstentwickelten Internetseite mit eigenentwickeltem CMS

 

Ich kam hier her und es war NT 4.0 mit W98 Clients. Jetzt Windows 2000 und alle Clients auf dem neuesten Stand mit XP. Alle server selbst installiert etc.

 

Und ich kriege zur Zeit VII und in Lübeck kriegst einen ***** voll Kohle...

Link zu diesem Kommentar

Mit einer Ausbildung zum FI/SI war die Einstufung in VII so weit "korrekt".

 

Ein Beispiel: die Sparkasse hat (zumindest bis vor 2 Jahren) in den Filialen die Gehälter an BAT angelehnt. Biste damals dann mit Realschulabschluss in die Ausbildung, wurdest Du zum Bankkaufmann ausgebildet und dann in VII eingestuft worden. Haste hingegen Abitur gehabt, wurdest Du zum Finanzassistenten ausgebildet (vergleichbar Techniker) und dann aber in V eingestuft. Bei weit überdurchschnittlichen Abschlüssen konnte man noch maximal eine Stufe höher kommen.

 

Ohne Dir nahe treten zu wollen: bei Deinem Knowhow, hast Du Dir nie überlegt in die Wirtschaft zu gehen? Die Gehälter sind dort nach Leistung angepasst und nicht so starr nach Ausbildung etc. ausgerichtet. Du hättest die Möglichkeit einiges mehr zu verdienen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...