Jump to content

Multicast auf Cisco 3750


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hola fu123,

 

da hast du recht. MCAST kann sehr nervig sein. Folgende debugs sollten da hilfreich sein:

 

debug ip mrouting (rpf-event|group)

debug ip pim

...

mtrace

mrinfo

sh ip rpf x.x.x.x

sh ip mroute count

 

hast du HSRP im Einsatz (PIM DR = höchste IP)? TTL zu klein?

 

Mit BSR hast du (mit normalen timern) eine Umschaltzeit von 3Mins.

Mit Auto-rp ohne Anycast RP auch sehr hohe Umschaltzeiten und die gefahr, dass die Gruppen ein fallback auf dense mode machen (mußte denke ich ip sparse-sende mode konfigurieren). So kann man das verhindern

 

aktuelles IOS:

 

no ip pim dm-fallback

 

altes IOS (Fallback RP):

 

ip pim rp-address <lokales_Loopback> 10

access-list 10 deny 224.0.1.39

access-list 10 deny 224.0.1.40

access-list 10 permit any

 

==> Falls nun der durch auto RP gewählte RP ausfällt wird das lokale Loopback zum RP und nichts wird geflooded (dann geht natürlich auch nichts mehr)

==> muß jedoch auf jedem Router konfiguriert werden.

 

==>doch lieber Sparse-Mode mit redundanten Anycast RPs (non bidir)

==>falls bidir redundante Phantom RPs

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

hmm

 

looks like. na ja dann noch mal..

 

ja das stimmt. so geht es bei einen Ausfall im ms Bereich ohne Fallback auf dense mode:

 

1. Anycast + AutoRP

 

******rtr1-rp*******************************

interface loopback 1

decsription Anycast RP 1

ip address 192.168.99.1 255.255.255.255

ip pim sparse-dense-mode

<neues-ios: ip pim sparse-mode>

!

interface loopback 99

decsription MSDP Tunnel Source

ip address 172.16.100.1 255.255.255.255

ip pim sparse-dense-mode

<neues-ios: ip pim sparse-mode>

!

ip pim send-rp-announce loopback 1 scope <TTL> group-list <flt-acl-nr>

ip pim send-rp-discovery loopback 1 scope <TTL>

<ip pim accept ...>

ip msdp peer 172.16.100.2 255.255.255.255 connect-source loopback 99

ip msdp peer origin loopack 99

******************

 

******rtr2-rp*******************************

interface loopback 1

decsription Anycast RP 1

ip address 192.168.99.1 255.255.255.255

ip pim sparse-dense-mode

<neues-ios: ip pim sparse-mode>

!

interface loopback 99

decsription MSDP Tunnel Source

ip address 172.16.100.2 255.255.255.255

ip pim sparse-dense-mode

<neues-ios: ip pim sparse-mode>

!

ip pim send-rp-announce loopback 1 scope <TTL> group-list <flt-acl-nr>

ip pim send-rp-discovery loopback 1 scope <TTL>

<ip pim accept ...>

ip msdp peer 172.16.100.1 255.255.255.255 connect-source loopback 99

ip msdp peer origin loopack 99

******************

 

nun noch auf allen Routern das dm Fallback aktivieren:

 

<altes ios: all int in ip pim sparse-dense-m>

ip pim rp-address 1.1.1.1 10 <nicht vorhanden>

 

access-list 10 deny 224.0.1.39

access-list 10 deny 224.0.1.40

access-list 10 permit any

 

==> ohne ACL geht auto rp nicht mehr.

 

<neues ios: all int in ip pim sparse-m>

ip pim autorp-listener

no ip pim dm-fallback

 

==> Die Loopbacks müssen ins routing übernommen werden

==> MC Informationen werden zwischen beiden RPs über den MSDP Tunnel ausgetauscht.

==> bei bidirektionalen PIM klappt das so nicht.. (Phantomas)

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

access-list 10 deny 224.0.1.39

access-list 10 deny 224.0.1.40

access-list 10 permit any

 

==> ohne ACL geht auto rp nicht mehr.

 

Hi,

 

:). Ich würde mal sagen, mit ACL geht Auto-RP nicht mehr. Das sind doch gerade die Addressen, die untereinander benutzt werden um RP Informationen auszutauschen. Damit kann man ein Boundary machen, damit andere keine Informationen über Mcast Gruppen erhalten. Du meinst vielleicht beiden die gleich IP zu geben. Das ist aber nicht nötig. Das geht auch so mit unterschiedlichen IP's. Wie soll denn sonst auch geroutet werden, wenn du zwei gleiche loopback interfaces hast?

 

Die verschiedenen Candidate RP's senden über diese Addressen an den Mapping Agent und dieser entscheidet dann, wenn es mehrere gibt, nach höchster IP wer der RP für die entsprechende Gruppe wird.

Falls einer ausfällt, wir der nächst kleinere genommen.

 

Der Vorteil von Auto-RP ist ja gerade, das man keine Festen RP's mit "ip pim rp-address" konfigurieren muss und das transparent ist.

 

Ich habe gerade probleme auf die Cisco Docs zuzugreifen, weil nicht richtig geroutet wird. Vielleicht möchte da mal einer vorbeischauen. :)

 

Whois [2006-11-01]

 

la:~ # traceroute "www.cisco.com"

traceroute to Cisco Systems, Inc (198.134.223.15), 30 hops max, 40 byte packets

1 local (192.168.2.44) 0.523 ms 0.640 ms 0.623 ms

2 bras01-co.westend.com (212.117.79.62) 42.671 ms 45.084 ms 43.552 ms

3 212.117.79.57 43.231 ms 42.213 ms 42.430 ms

4 edge01-dus.westend.com (212.117.90.113) 45.078 ms 44.587 ms 47.029 ms

5 62.67.33.89 44.235 ms 44.066 ms 44.738 ms

6 * * *

7 * * *

8 * * *

9 * * *

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

nein. ohne geht autorp nicht, da der RP (der nur virt ist) von autorp überschrieben werden soll. der wird nur falls alle rp weg sind genutzt, um fallback auf dense mode zu verhindern..

Warum sollte es da probleme mit routing geben ?

Wenn du eine saubere Konfiguration haben willst, mußt du mit autorp mehr konfigurieren (mit älteren ios. dm-fallback..)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

also das wäre dann das Backup fürs Backup. Die ACL dient dazu den über "ip pim rp-address" festgelegten RP wieder herauszunehmen um bei sparse-dens, sparse hochzuhalten.

So gemixt habe ich das noch nicht gesehen.

Auto-RP, BSR sehe ich nicht als aufwenig. Backup RP ist auch möglich. Auto-RP wird dann auch entweder sparse oder sparse-dense konfiguriert.

 

Entweder bei sparse noch zusätzlich "ip pim autorp listener" oder bei sparse-dense wird es nicht mehr benötigt.

 

Configuring Basic IP Multicast

 

Routingproblem aus dem Grund, weil deine lo1 beide die gleiche IP haben. Oder ich hab was auf den Augen, das kann aber auch sein. :) Ich seh so schlecht in letzter Zeit.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Configuring a Rendezvous Point [iP Multicast] - Cisco Systems

 

gleiche ips = kein problem (zwar Insellösung. wird jedoch über msdp synchronisiert).

 

Ja, stimmt. Dafür ist AnyCast mit MSDP gedacht. Zwei oder mehrere voneinander unabhängige Multicast Domains miteinander zu verbinden. Eventuell auch administrativ unabhängig voneinander.

Da kann es natürlich auch sein das die RP IP's gleich sind. Bei AnyCast ist das ja sogar Pflicht. Das hatte ich mir noch nicht so genau angesehen. Routingtechnisch können das ja auch BGP AS's sein. Ich bin davon ausgegangen, das es eine Multicast Domain ist. MSDP verwaltet aber das join-prune Verhalten unter den RP's. Also sind meine Augen nicht so schlecht, ich muss nur besser hinsehen. :)

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

es ist eine Multicast Domain. Hier nur mit Loadbalancing.

 

Ciao

 

 

....

 

MSDP is a mechanism that allows RPs to share information about active sources. RPs register the receivers in their local domain. When RPs in remote domains hear about the active sources, they can pass on that information to their local receivers. Multicast data can then be forwarded between the domains. Another function of MSDP is that it allows each domain to maintain an independent RP that does not rely on other domains, and MSDP allows the RP to share knowledge about active sources between domains. PIM-SM is used to forward the traffic between the multicast domains.

...

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich, so ist die Definition. Hier wird dieses Feature jedoch nur für Redundanz "vergewaltigt"...

 

Diese Lösung funktioniert jedoch nur für nicht bidirektionales PIM.

 

Hier die Lösung für bidir PIM (Phantom RPs)

 

==>" eine bidir RP muss nicht physikalisch oder logisch vorhanden sein" ==> ?? (;-)

 

hier mit statischen Routen:

 

RTR1:

------------------

ip multicast-routing

!

interface Loopback0

ip address 192.168.1.1 255.255.255.255

ip pim sparse-mode

!

ip route 1.1.1.1 255.255.255.255 loopback0

 

ip pim bidir-enable

ip pim rp-address 1.1.1.1

 

RTR2:

------------------

ip multicast-routing

!

interface Loopback0

ip address 192.168.1.2 255.255.255.255

ip pim sparse-mode

!

ip route 1.1.1.1 255.255.255.254 loopback0

 

ip pim bidir-enable

ip pim rp-address 1.1.1.1

 

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...