Jump to content

Gruppenrichtlinien - Laufwerksfreigabe - Registrierungsschlüssel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Harte Nuss für nen Registry-unfähigen wie mich:

 

Wir lassen unsere Mandanten auf unseren Terminalserver via Internet zugreifen. Durch Gruppenrichtlinien sind diese so eingeschränkt, dass sie, ausser wirklich nur die für sie benötigte Anwendung sehen und starten können. Alles Andere funktioniert nicht, kein Explorer, kein Task Manager, keine rechte Maustaste, kein gar nichts. (Gott sei Dank... :D )

 

Jetz tmuss aber einer unserer Mandanten auf sein Diskettenlaufwerk zugreifen können, gemappt wird das per

 

net use b: \\svr-term\a

 

Das funktioniert auch hier intern wunderbar, bei den externen hab ich jetzt aber ein Problem aufgrund der getätigten Einstellungen: In deren GPO ist nämlich der Laufwerkszugriff über den Arbeitsplatz untersagt. (Benutzerkonfiguration | Administrative Vorlagen | Windows-Komponenten | Explorer | Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen). Wenn ich mir jetzt die gegebenen Möglichkeiten in deiser Richtlinie ansehe, dann kann ich entweder alles, nichts oder aber das Diskettenlaufwerk nur MIT weiteren Laufwerken freigeben. Gewünscht ist aber eine Freigabe, die NUR das Diskettenlaufwerk betrifft. Es scheint also über die GPO-Verwlatung nicht möglich zu sein. :shock:

 

Jetzt muss es ja einen Registryschlüssel geben, der die Laufwerke beschreibt, die freigegeben sind. Weiss hier jemand, wie der Schlüssel heisst bzw. wo ich den finde?

 

 

P.S.: Ich hoffe mal, dass das verständlich war... :rolleyes: :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...