Jump to content

Broadcast weiterleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob bzw. wie man broadcasts über ein Teilnetz hinaus im LAN verbreitet.

 

Es geht konkret um zwei WinXP PCs die jeweils separat an einem dritten PC mit Win2k-Server (+Softwarerouter) hängen und daher logischerweise in je einem anderen subnet sind. Die von einem der WinXP PCs ausgehenden broadcasts schaffen es aber nicht zu dem anderen XP, weil broadcasts anscheinend nicht über ein Teilnetz hinaus weitergeleitet werden. Im Internet habe ich gelesen, dass man solche Probleme auch mit DHCP hat, weil dessen Rundruf auch nicht alle Teilnetze erreicht - dort helfen aber anscheinend irgendwelche sog. "relay agents", die also die broadcasts in alle Teilnetze weiterrouten.

 

Kann mir nun jemand sagen wo ich so einen "relay agent" herkriege oder ob das überhaupt funktionieren wird? Auch eine anders gelagerte Lösung des Problems wäre mir natürlich willkommen ;)

 

Hier zum Verständnis noch ein kleines Diagramms der Netzwerksituation (broadcasts sollen von "rot" nach "lila" gelangen).

3pclan8xy.th.gif

 

 

Schüsss!

Link zu diesem Kommentar
Hi, ist es erwünscht das Rechner A, obwohl er in einem anderen Netz steht, Rechner B erreichen soll? Falls ja würde ich spontan bei deinem Softwarerouter alle Anfragen von Rechner A nach Netz B routen. So könnte Rechner A Rechner B erreichen.

Hallo Sebastian, ich habe es auf dem Server PC bereits so eingerichtet, dass sich die beiden XP Rechner (rot und lila) gegenseitig anpingen können und auch auf ihre jeweiligen Freigaben zugreifen können.

 

Das Problem ist aber ein broadcast Rundruf, der von Rechner A (rot) ausgehend wünschenswerterweise auch bis zum Rechner B (lila) durchdringen soll, es aber nicht tut weil broadcasts standardmäßig nicht über Teilnetzgrenzen hinweg geroutet werden.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären:

 

Wie man in dem Diagramm erkennt sind die beiden XP Rechner jeweils an eine Netzwerkkarte des Server-Rechners angeschlossen und bilden mit diesen Karten zusammen je ein Teilnetz.

 

Also z.B. die NIC 192.168.2.2 des roten XP-Rechners und die direkt daran angeschlosse NIC 192.168.2.1 des Servers bilden zusammen ein Teilnetz (192.168.2.x).

Wenn ich jetzt einen broadcast von dem roten PC absetze, müsste der doch mindestens im ganzen Teilnetz gehört werden, also auch auf der NIC 192.168.2.1 des Servers. Um das zu überprüfen habe ich auf dem Server-Rechner eine Netzwerkverkehrsanalyse installiert, welche mir aber erstaunlicherweise sagt, dass kein Paket angekommen ist!

Ich hatte maximal damit gerechnet, dass der Rundruf an den Server angeliefert wird, da dann aber durch fehlende Weiterleitungsregeln o.ä. nicht bis zum anderen (lila) Rechner durchgereicht wird. Laut der Verkehrsanalyse kam aber niemals ein broadcast Paket an. Habe ich da etwas grundsätzlich mißverstanden oder ist das vielleicht ein Hinweis auf ein anderes Problem?

Link zu diesem Kommentar
das broadcast nicht ankommen in einem subnetzt gibte es nicht !!!

Hr. Rossi ich gebe nur wieder was mir das nettraffic-Analyseprogramm darstellt. Es zeigt mir PINGS an und alles andere, aber keine ankommenden broadcasts. Vielleicht ist ja etwas mit den Routeneinstellungen auf dem "roten" XP (Verschicker der broadcasts) nicht in Ordnung. Vielleicht ist dieser Screenshot hilfreich.

 

http://img221.imageshack.us/img221/4944/routeprintrot6dq.gif

Link zu diesem Kommentar

lefg&Rossi: leider habe ich etwas Probleme den WINS Server zum laufen zu bringen, daher kann ich euren Vorschlag momentan nicht konsequent testen.

 

lefg: der Rundruf "sucht" das Netzwerk nach verfügbaren Klienten ab; es ist eine Spezialentwicklung für "die Gastronomie". Aber mir gehts neben dem konkret Fall auch ums Prinzip - wenn erstmal mein Interesse geweckt ist, möchte ich auch unbedingt wissen wies geht ;)

 

Hr.Rossi: das Netzwerkverkehrsanalyseprogramm (hehe schönes Wort) heisst ganz genau "Tamosoft CommView".

 

Die Routen im obigen "route print" screenshot sind soweit in Ordnung? Ich kenne mich leider nicht gut mit den ganzen masken-subnet-ip-sachen aus, aber mir kommt die Route "192.168.2.255" etwas seltsam vor. Bedeutet diese nicht, dass die broadcasts für dieses Teilnetz alle wieder auf 192.168.2.2 (gateway) zurückgeworfen werden? Ich habe schon versucht sie in dieser Art zu ändern:

ROUTE CHANGE 192.168.2.255 MASK 255.255.255.255 192.168.2.1 IF xx

aber der meldet immer dass er diese Route nicht kennen würde (lässt sich auch nicht löschen). Und überhaupt, ich sehe gerade die broadcast adresse 255.255.255.255 hat ja als gateway auch die IP des Rechners auf dem der Rundruf losgeht. Da müsste doch eigentlich die Standard-gateway-Adresse (192.168.2.1) eingetragen werden damit das Paket auch Richtung Server geschickt wird, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Die Routen im obigen "route print" screenshot sind soweit in Ordnung? ?
Die Routimgtabelle erscheint mir sehr seltsam, wie sind diese Einstellungen entstanden? Mir scheint, da wird versucht einmal an ein Netzwerk, einmal an einen Client zu routen.

Weiter muss es immer einen Hinweg und einen Rückweg geben. Die Verbindung ist ja schliesslich bidirectional.

 

Aber das hat nichts mit dem Broadcast für das Browsing zu tun, oder?

 

Oder verstehen wir darunter verschiedenes? Was ist das für ein Rundruf, diese Spezialentwicklung für die Gastronomie?

Ist das nicht der normale Browserdienst, der bis an die logische Netzwerkgrenze reicht?

 

Was ist mit dem WINS-Server? Ist der Dienst nicht installierbar?

 

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht sorecht, was ich von der (ganzen) Geschichte halten soll.

Hat es eine besondere Bedeutung, ein 2kServer mit zwei LAN-Interfaces, an denen jeweils eine WS hängt?

Was ist auf dem Server noch zusätzlich als Service inatalliert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...