Jump to content

SBS2003-Installation auf neue Hardware umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo SBS-Profis,

 

betreibe seit genau 2 Jahren verschiedene SBS mit großer Begeisterung. Nun ist in zwei Netzwerken der Server so alt, dass man an Ersatz denken muss.

 

Auch um Erfahrungen zu sammeln fange ich mal mit meinem Netzwerk an: SBS2003 Premium, noch ohne SP1 mit diversen Freigaben und Installationen, Compaq Proliant ML350 mit einer P3-700 CPU soll ersetzt werden durch einen Dual-XEON.

 

Die Hardware ist an vielen Stellen unterschiedlich (SCSI - SATA...)

trotzdem möchte ich meine gute Installation und das AD gerne mitnehmen, schließlich könnte bei einem Kunden ja mal ein Netzwerk mit 30 Clients anstehen, anstatt meines mit 5 Stück.

 

Mein erster Versuch: Aufspielen des W3K3-Basisbetriebssystems, Anfertigen einer Vollsicherung des alten Systems und Einspielung des BackUps auf das neue System ist zielsicher schiefgegangen, gleich nach dem Booten kamen Meldungen über fehlende Dateien.

 

Gibt es Erfahrungen, Tipps und Tricks, wie man das sinnvoll bewerkstelligen kann? Ich meine, dass ich da mal was auf einer MS-Präsentation gehört hätte, finde aber nix qualifiziertes dazu.

 

Dank für Eure Gedanken

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi Tango,

 

einen Tipp dafür gibts auf smallbizserver.net wobei ich gestehen muss ich habs noch nicht durchgeführt und zweitens wird dort auch beschrieben, dass es Probleme mit der Lösung gibt wenn der Raid-Controller Hersteller gewechselt wird.

 

Hier gehts zum Artikel:

http://www.smallbizserver.net/Default.aspx?tabid=141

 

und hier zur Diskussion über das Thema:

http://www.smallbizserver.net/Default.aspx?tabid=53&forumid=11&postid=1409&view=topic

 

in der Dikussion wird auch der Hinweis gegeben dass evtl. ne Swing-Migration der beste Weg wäre:

 

http://www.sbsmigration.com/content.php?display=projects

 

Da mich die "Best Practices" für dieses Thema auch interessieren frage ich mal bei Vlad Mazek nach ob das nicht was für die nächste SBS Show wäre. (http://www.vladville.com/sbsshow/)

 

Ich schick ihm mal ne E-Mail wenns drankommt sage ich Bescheid und nimms in meine Tipps u. Links auf.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Board,

 

also es ist geschafft, der Server läuft in komplett neuer Hardware und es war wichtig, das auszuschwitzen! Die hardware hat sich in praktisch allen Punkten von der alten unterschieden (Single-P3 zu Dual-Xeon, SCSI-Raid zu SATA-Raid, Chipsatz, Schnittstellen, USB...

 

Folgende Prozedur hat letzlich funktioniert:

- HD-/Raid-Controller der neuen Hardware in bestehenden Server einbauen, bestehende Installation starten lassen, Controller-Treiber inventarisieren,

- Netzwerkkarten deaktivieren und durch Loop-Backadapter ersetzen

- Alte Installation von alten Platten auf neuen Raid-Controller ghosten, ebenso ggf den Datenbestand von anderen Laufwerken

- Boot im neuen Server vom neuen Controller, beim Starten die F8 drücken, Directory-Restore-Mode auswählen, nach der Anmeldung ggf. mit reichlich Treibern füttern, das Verfahren kann mehrere Reboots benötigen

- Installation ggf bereinigen und aktualisieren (SPs), das macht ggf auf der alten HW wenig Spaß

 

Die größten Probleme hatte ich mit der Auswahl eines geeigneten Controllers. Zum einen muss es eine PCI-KArte sein, weil man den Onboard nicht in den alten Rechner bekommt und die Treiber auch nicht vorab installieren kann, zum anderen muß er aber vor allem im neuen Server bootbar sein. Da gibt es wohl in der letzten Zeit wieder vermehrt Bestrebungen der Server Hersteller mit Bios-Locks zu arbeiten, bei mir hat letztlich nur der vom Hersteller empfohlene Controller funktioniert. Der muss dann aber auch im alten rechner zumindest laufen können. Hat mich drei Tage gekostet...

 

Am Ende bleiben dann ggf noch ein paar Treiber übrig (z.B. für den Parallel-Port, den es jetzt nicht mehr gibt und der doch noch sooo gerne starten würde). Es war ein bisschen der Gang durch ein Nadelör, aber schön, wenn es tut!

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenn der Beitrag etwas spät kommt (der Umzug verlief ja erfolgreich) ...

Ich habe mit dem Symantec Live State Recovery mit der Option Anywhare recht gute Erfahrungen gemacht. Es wird zwar ein komplettes Image erstellt, dieses jedoch nicht einfach bitweise auf die neue Festplatte kopiert, sondern mit der Installationroutine des wiederherzustellenden Betriebsystemes angepasst. Es gelang ohne Probleme einen 4 Jahre alten Server (DC + Exchange) auf die neue Hardware einzurichten.

Nach der Fertigstellung hat man zwar den Treiberstand einer nackten Windows Installation, diese können dann aber einfach installiert werden.

Ist zwar nicht ganz billig diese Lösung, aber ziemlich komfortabel und bisher traten noch keine Probleme auf.

 

P.S. Trotz des Lobgesanges arbeite ich nicht für Symantec...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roman79,

 

vielen Dank für die Info. Was ist denn da so fällig für die Lizenz?

Abgesehen davon, dass mein Vorgehen jetzt mal keine Lizenzkosten erzeugt hat, ist Deine Lösung ggf. in solchen Fällen interessant, wo man diesen Controller-Zirkus nicht machen kann, weil es entweder ein Onboard ist, oder der neue Controller nicht im alten System läuft (nicht kompatibel, kein Slot mehr frei...).

 

Habe nach meiner Lösung direkt einen Kunden, dessen HW ich aufrüsten soll und da wäre dann die Neuinstallation der ganzen Domäne mal so richtig ärgerlich.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...