Jump to content

OU in Login.bat abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

kann mir bitte jemand sagen, mit wechem Programm in einer Login.bat die OU abfragbar ist? Es muss festgestellt werden, welcher OU gehört der Benutzer an.

 

Bisher habe ich mit Ifmember die Gruppe abgefragt, das ist aber nicht mehr praktikabel.

 

Ein Benutzer kann mehreren Sicherheitsgruppen, aber nur einer OU angehören. Deshalb die Frage nach OU-Zugehörigkeit.

 

Dank für Aufmerksamkeit und rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp

Kurze Frage was du damit bezweckst?.

Es soll nur ein Loginskript geben für alle Benutzer. Die Benutzer(gruppen) existieren einen Zeitraum von vier-sechs Monate und bist zu zwei Jahre. Das Ganze soll einfach sein; nicht für mich, sondern für dem Amateuradmin.

Sollte es so sein, das du OU-abhängig Sachen im Loginscript steuern willst, dann häng doch das Logonscript an die jeweilige OU und mach dort das, was alle bekommen und das OU-spezifische als Zusatz.
Ich nehme an, Du meinst eine Batch aus der GP der OU starten? Das ist für den Amateur zu kompliziert. Das vergisst der auch.

 

Ich schaue mir gerade dsget an.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Es gibt (zumindest auf w2k3) viele Kommandozeilenprogramme die sowas können, was mir ad hoc einfällt

 

dsquery

dsget

dsadd

dsrm

 

damit kannst du so ziemlich alles im AD per befehl steuern, ich lege und lösche oder im prinzip mit wolchen skripts an!

 

evtl. pipes verwenden wenn du den output des einen dem anderen übergeben magst (dsquery , dsrm)..

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

 

ich komme der Lösung meines Problems näher.

 

C:\>dsquery user -name BahrB

"CN=BahrB,OU=Fs203,DC=lubeca,DC=wak,DC=de"

 

Das ist ein Ergebnis, es beinhaltet die OU des Users.

for /f "tokens=2 delims=," %%a in ('\\%dc%\netlogon\dsquery user -name %username%') do set group=%%a

führt aus: set gruop=OU=Fs203

 

Nachgescchaltet wird:

set group=%group:~3%

und ergibt echo Fs203

 

Damit habe ich die OU des Users.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...