Jump to content

Probleme beim umrechnen Bit und Byte !!


Coolsero
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauche mal eure Hilfe. Welche von den Aussagen stimmt ??

 

1. 1 Byte = 8 Bit ???

 

2. Wenn 1 richtig dann sind doch 37,9 KByte/s = 303,2 KBit/s oder ???

 

3. Weiter: Sind 8 MBit/s = 1 MByte/s ???

 

4. Wenn 3 stimmt? Sind dann 1 MByte/s = 1000 KByte/s ???

 

Ist das so weit ganz OK oder was habe ich mal wieder alles falsch verstanden ???

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Zu 1)

Ja

 

Zu 2)

Ja

 

Zu 3)

Ja

 

Zu 4)

Ja, aber das hat ja nichts direkt mit 3) zu tun (weil du schreibst "....wenn 3 richtig ist)

 

Aber du wolltest dich ja bestimmt nicht nur davon überzeugen, dass wir einen Taschenrechner benutzen / im Kopf rechnen können :suspect:

 

Anm.: mit den MBytes und KBytes muss man aufpassen, es kommt immer drauf an, wie man ein Megabyte rechnet, es gibt da verschiedene Ansätze, je nach dem WER die Werte angibt.

1MB = 1.000.000 Byte

oder 1024x1024 Byte

oder 1000 x 1KByte = 1000 x 1024 Byte

....

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

B = Byte(8 bit) / b = bit

 

Stimmt auf jeden FAll!

 

K = 1024 / k = 1000

 

Ich möchte meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich glaube die korrekte Abkürzung von Kilo(Byte) ist immer ein kleines k

 

Woher diese Differenzen (1kB = 1000B/1024B/1048B) ursprünglich kommen, weiss ich nicht, aber z.B. für Festplattenhersteller ist das natürlich schon von Vorteil. 200GB hört sich auch besser an als 190,83GB :D

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich. :D

 

Laut Festlegung der International Electrotechnical Commission (IEC) vom Dezember 1998

ist die Schreibweise wie folgt:

 

1 kibibit / 1 Kibit = 2 hoch 10 bit = 1024 bit

1 kilobit / 1 kbit = 10 hoch 3 bit = 1000 bit

1 mebibyte / 1 MiB = 2 hoch 20 B = 1 048 576 B

1 megabyte / 1 MB = 10 hoch 6 B = 1 000 000 B

1 gibibyte / 1 GiB = 2 hoch 30 B = 1 073 741 824 B

1 gigabyte / 1 GB = 10 hoch 9 B = 1 000 000 000 B

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...