Jump to content

Spiegelung -- Server bootet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

leider bootet unser Server (w2k-Ad-Server) nicht mehr. - Der Rechner beinhaltet 2*80GB Festplatten die über WindowsSpiegelung gespiegelt sind.

Das funktionierte jetzt ca 2 Jahre prima. Seit heute kann der Rechner nicht mehr booten. Keine der Vorhandenen Spiegelungen können gebootet werden.

 

Was nun?

 

Kann man eine Festplatte aus dem Rechner ausbauen, bei einer :confused: Win2k oder XP Worksation als zweitet Platte einbauen und die Daten retten?

Oder geht das aus Prinzip nicht ???

 

Bitte geb mir einen Tipp bei dem Die Daten gerettet werden können. (Der Server selbst ict nicht so wichtig) !!!

 

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi mlnklinus,

 

da du relativ wenig Angaben gemacht hast (Fehlermeldung?) muss ich ein bischen raten.

 

Z.B. könnte es sich um eine defekte Boot.ini handeln - d.h. du könntest deinen Server mittels Bootdisk auf Vordermann bringen.

 

Du benötigst eine in Winodws 2000 formatierte Disk (nicht Quickformat) und kopierst folgende Dateien darauf:

 

NTDETECT.COM

ntldr

boot.ini

 

dann passt du die Boot.ini deiner Partitionierung an:

 

Namenskonventionen und Verwendung für BOOT.INI und ARC-Pfade

 

und nun kannst du mit deiner Bootdisk hochfahren und kopierst die funktionierende boot.ini ins Rootverzeichnis. Falls das noch nix hilft auch noch die restlichen Dateien von der Diskette. (ACHTUNG die Dateien von der Disk müssen von der gleichen Betriebssystemart kommen)

 

Das ganze war zwar jetzt ne Anleitung, um das ganze System wieder flott zu bekommen - aber wenns einfach geht. :D

 

Du kannst natürlich auch die Platte/n ausbauen und jeden beliebigen anderen W2k/WXp/2003 Rechner reinstecken und die Daten kopieren - aber die Arbeit würde ich mir sparen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich befürchte Schlimmes.

 

1. hat wohl jemand nicht das Eventlog überwacht in dem steht das vor einiger Zeit bereits eine der beiden HDD ausgestiegen ist. :cry:

 

2. Da wohl auch die 2. Platte verreckt ist sollte man (meiner Meinung nach) folgendes tun.

 

3.1 den Server nicht mehr starten, das verschlimmert alles nur

3.2 beide HDD mittels Norton Ghost (SEKTORKOPIE!!!)o.ä. komplett auf andere HDD sichern (als Image, mit defekten Sektoren überspringen!!!)

3.3 eines der beiden Image wieder auf eine funktionierende HHD mit Genügend Kapazität wieder herstellen (vom Image) und die Partitionsgrößen in Originalgröße belassen

3.4 eine Reparaturinstallation versuchen

3.5 wenn 3.4 fehlschlägt dies mit dem 2. Image versuchen

 

3.6.1 System neu aufsetzen und Backup einspielen

3.6.2 wenn alles nichts hilft (bzw. kein funktionierendes Backup vorhanden ist) die HDD an ein professionelles Datenrettungsunternehmen einschicken

 

3.7 wenn für 3.6 kein Geld vorhanden ist eventuell Getdataback for NTFS als Datenrettungssoftware versuchen

 

10. Nie, wirklich nie, für einen Windows-Server IDE-HDD nehmen

11. Nie, wirklich nie, Windows basierende Spiegelungen / RAIDS verwenden und das Eventlog außer acht lassen, Du bekommst dann nie mit wenn eine HDD stirbt :cry:

 

djmaker

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

ich hatte den Punkt "nur Daten wichtig" überlesen. Da gerade das Board meine Antwort "gefressen" hat hier noch einmal die Kurzform:

 

-HDDs auf jeden Fall trotzdem erst einmal sichern

-die Kopie in einen anderen PC einbauen, mit anderer HDD starten und Userdaten durch Kopieren retten

-wenn diese nicht mehr angezeigt werden (Master File Table corrupt) mit "Getdataback for NTFS" versuchen die Daten zu retten (pers. sehr gute Efahrungen mit dem Tool), dies ggf. mit der Kopie der anderen HDD wiederholen

 

Anschließend:

 

1. Server kaufen (kleiner Fujitsu Siemens z.B. / http://www.fujitsu-siemens.de/sme/products/intel_servers/economy/primergy_econel_30.html# , ich bekomme kein Geld für Werbung :-) )

 

2. Datensicherung beschaffen (DDS, SLR, VX80 o.ä.)

 

3. Wenn das alles nicht geht (Geld?) dann beschafft wenigstens einen IDE-Raid-Controller für RAID 1( Promise z.B.. die sollten auch eine Alarmmanager-Funktion haben)

 

djmaker

 

EDIT: Rechtschreibfehler sollten jetzt beseitigt sein

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Leute !!!

 

Das wichtigste zuerst: DIE DATEN SIND GERETTET !!!

 

Status:

Fesplatte 2 in anderen Rechner eingebaut (die andre (1) ging leider nicht mehr!?)

 

Spiegelung aufgehoben und Datenträger aktiviert.

Oderen mit den wichtigen Daten auf Clientrechner c: kopiert.

 

!!! Die Daten sind jetzt sicher !!!

 

Leider ist das Geld (z.Zt.) sehr sehr knapp - somit kann keine neue Hardware gekauft werden. (Bis Frühjahr 2005 wird sich daran nichts mehr ändern denke ich).

Eventuell ist dann ein besserer Server geplant. (Danke für den Link!)

 

... to be continued ...

 

 

 

linus

 

.... Jetzt muss der Server wieder laufen !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...