Jump to content

W32time Zeitabgleich mit NTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sali zäme

 

Wir haben auf unserem Mail Relay einen Zeitdienst am laufen welcher die Zeit aus dem Internet holt. Die Domänencontroller holen sich die Zeit von diesem Server.

Nunhaben wir das Problem, dass sich Windows2003 Server einfachso plötzlich keine Zeit mehr holen will von diesem Server.

Wenn ich die Zeit nun aber aus dem Internet abrufe ist diese immer rund 40 Sekunden zu früh. Das Problem welches wir nun haben ist dass eine Appliaktion SMS versendet und unserer Provider schaut dabei auf die Zeit und merkt, dass wir 40 sekunden in der Zukunft liegen und somit weisst er das SMS zurück.

Meine Frage ist nun, kennt jemand einen NTP Server welcher dem DCF77 Signal am nächsten liegt ?

 

Danke für Eure Antworten und es grüssli us de Schwiz

Link zu diesem Kommentar

Hi Gidos,

 

das DCF77 Signal überträgt die amtliche Uhrzeit der Bundesrepublik Deutschland.

 

D.h. die Differenz kann nicht stimmen -> bei einem geht die Synchronisation nicht.

 

Für das versenden des DCF77 Signals ist die Physikalisch Technische Bundesanstalt verantwortlich.

 

Ihre Server dürften also die geringste Differenz haben.

(ntp1.ptb.de, ntp2.ptb.de) aber 40 Sek. kann auch bei keinem anderen Server der Fall sein.

 

http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm

 

Zum schluss am W2k3 Server über Befehl "w32tm /monitor" den Sync - Status überprüfen.

 

Weitere Info zu "DCF77" und dem "Windows Time Service"

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;816042

http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_tech.htm

http://www.hopf.com/de/dcf-info.htm

http://www.dcf77.de/

 

EDIT: Wir sprechen hier die ganze Zeit von Differenz - gemeint ist aber eigentlich nur eine Abweichung im Millisekundenbereich:

 

http://www.rrzn.uni-hannover.de/netz_time.html

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Irgendwie habe ich den Zeitdienst auf unseren DC immer noch nicht im Griff :-(

 

Das Problem ist, dass ich immer noch Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige erhalte.

 

Die Fehlermeldungen habe ich unten in dieser Nachricht angehängt.

Was mich verwirrt ist, dass wenn ich net time /querynetp mache ich den server swisstime.ethz.ch bekommen schaue ich aber in der Registry ein sehe ich 5 Server default ist die 1 aber der swisstime ist darin nicht enthalten.

 

Kennt jemand noch einen Trick was ich da machen kann, so dass die Domäne seine Zeit wieder korrekt holt ?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Gidos,

 

an dem Registry-Key den Varnik beschrieben hat findest du auch nicht den aktuellen Timeserver sondern die Default Liste der Time Server.

 

Den aktuellen Server findest du unter:

 

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\NtpServer

 

Beschreibung - JSI-FAQ:

 

2273 » Windows 2000 registry entries for the W32Time service

 

Und das ganze ist kein Trick - einfach über

 

"net time /setsntp" Server setzen

und über

"w32tm /monitor" kontrollieren fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Jo das dachte ich mir auch. Ich habe den Wert wie beschrieben gesetzt. èber /qerysntp kann ich auch denn Wert abfragen. Aber ich bekomme immer diese Mledungen welche ich oben beschrieben habe. Ich habe auch verschiedene Server versucht aber nix isch.

Was könnte man denn noch machen ? Ich habe auch bereits einen Patch von Microsoft bekommen aber dieser nützt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das ist seit 2003 ein riesiges Problem geworden der Zeitdienst, ich kenne kaum eine Domäne, die nicht voll mit diesen Fehlern ist.

Traurig, aber wahr. Es gibt einen Pre-SP1 Patch, der die Fehler auf wenige Meldungen reduziert und die Synchrionisation dann anscheindend trotz der Fehlermeldung dann halbwegs anständig läuft: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;830092

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

den Link von Grizzly wollte ich auch gerade posten - hm

 

Aber nur komisch das ich auf meinem Testserver keinerlei Probleme mit der Zeitsync habe und den Hotfix nicht angewendet habe.

 

Meine Konfig:

Der Server wurde von W2k auf w2k3 upgedatet.

Der NTP Server ist ntp1.ptb.de

 

Bist du dir sicher das die Ports

TCP:123

UDP:123

 

frei sind?

 

Hast du schon einen anderen Timeserver getestet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...