Jump to content

Bootbare DVD ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich arbeite jetzt schon einige Jahre mit dem PC,

habe auch seid ewigkeiten einen DVD Brenner, nur ist es mir leider noch nicht gelungen, eine DVD zu erstellen, mit WinXP, von der ich Booten kann, also alle anderen Programme mit drauf und fertig.

Wenn es jemand von euch schon geschafft hat, wäre es nett wenn man mal eine genaue anleitung dafür bekommen könnte wie man es anstellen kann, und vor allem in deutsch !!!

Ich habe hier etwas liegen auf englisch, aber da blickt kein mensch durch.

 

Also ich hoffe ich höre etwas von euch..

 

Viele Grüße

 

Maverik

Link zu diesem Kommentar

Danke für den, habe auch noch nach einigen Schlüsselwörtern gesucht, aber die meisten haben nicht speziell das Problem was ich habe, oder verweisen auf Seiten die leider in Englisch und sehr schwer verständlich sind.

 

Ich warte es mal ab, vielleicht findet sich ja noch ein Crack der es hinbekommen hat, und mir dann den endscheiden tip gibt

 

Maverik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maverik34,

 

falls Du noch keine Anleitung zu dem Thema gefunden hast kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Das erstellen einer bootfähigen DVD unterscheidet sich nicht vom erstellen einer bootfähigen CD.

 

Zunächst mal muss man zwische einer Single-boot DVD und einer Multi-boot DVD unterscheiden. Bei einer Single-boot DVD hast Du nur ein einziges bootfähiges Programm (z. B. XP) auf der DVD, während Du bei der Multi-boot DVD mehrere Programme booten kannst (XP, W2K, DOS, Ghost... etc.). Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Single-boot Version erstellen willst.

 

Ich verwende hierfür immer Nero, das Prinzip lässt sich aber auch schnell auf andere Brennprogramme übertragen.

 

Zunächst einmal brauchst Du den Bootsektor von XP. Den kannst Du entweder selbst mit entsprechenden Programmen extrahiern oder noch einfacher im Internet downloaden (z. B. http://www.wintotal.de/server/bootfilesxp.zip).

 

Nun brauchst Du noch Deine XP CD und die gewünschten zusatzprogramme.

 

Auf Deiner Festplatte legst Du jetzt ein Verzeichnis an, in welches Du die XP CD und all die anderen Programme hineinkopierst. Dieses Verzeichnis wird das Root Deiner DVD werden.

 

Nun kommen die Nero-Einstellungen:

 

- Nero 6 starten

- DVD-ROM (boot) auswählen

- Unter "Startopt." wähle "Imagedatei" und gib den Pfad zur Bootsectordatei (boot.bin) ein

- "Experteneinstellungen" auswählen und folgendes eingeben:

- Art der Emulation: Keine

- Startmeldung: <leer>

- Ladesegment: 07C0

- Anz. der zu ladenden Sektoren: 4

 

- Unter der Registerkarte "ISO" musst Du noch darauf achten, dass "ISO ';1' Dateiversion nicht schreiben unbedingt aktiviert ist

 

Den Rest kannst du beliebig einstellen.

 

Ich hoffe mal, dass es Dir weiterhilft, sonst melde Dich noch mal.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich nutze hier wahrscheinlich nicht die aktuellste Möglichkeit, Multiboot-DVDs zu erstellen, aber sie funktioniert wenigstens überall.

 

Du brauchst einige Dateien dafür:

 

Multibootsektor (loader.bin)

Batchinterpreter (diskem1x.bin)

Batchfile (diskemu.cmd)

 

Alle 3 Dateien bekommst Du auf Barts Bootseite (http://www.nu2.nu/diskemu/), da gibt es auch noch ausführliche Anleitungen dazu.

Außerdem brauchst Du noch die Bootimages der Disketten/CDs/HDs, die Du Booten willst. Du kannst sie mit Winimage oder Winiso etc. erstellen.

 

Der Rest ist einfach:

 

- Alle 3 Dateien + Bootimages müssen im Root der DVD liegen

- Programmiere das Bootmenü in die diskemu.cmd

- Die Nero-Einstellungen sind identisch, lediglich die Boot.bin wird durch die loader.bin ersetzt.

 

Ich hoffe mal, das hilft Dir weiter.

 

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...